ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einschalten Standheizung im Caddy auch ohne Zündung möglich oder nur über Fernbedienung?

Einschalten Standheizung im Caddy auch ohne Zündung möglich oder nur über Fernbedienung?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. März 2018 um 4:53

Hallo,

ist es bei einem Caddy mit vom Werk eingebauter Standheizung möglich, auch ohne Zündung die Standheizung einzuschalten (über die Soforttaste), oder nur über die Fernbedienung?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Drinnen sitzend meinst Du? Ja, das geht natürlich ohne FB und ohne vorher die Zündung einschalten zu müssen.

Themenstarteram 15. März 2018 um 5:06

Vielen Dank an Boxor für die schnelle Antwort!!!

Ja, es geht darum, einen Caddy Maxi zum Camper umzubauen. Und da ist die Frage, ob man da einfach von hinten auf die Soforttaste über den Bedienelementen der Heizung drücken kann, und dann die Standheizung los legt. Da wäre es blöd, wenn man erst den Schlüssel ins Zündschloss stecken müsste.

Wie lange läuft dann die Standheizung, nach dem Drücken?

Die läuft 30 min.

Themenstarteram 15. März 2018 um 5:14

Danke!

Dann kann ich mir die Fernbedienung sparen.

Gruß Frank

Die läuft so lange, wie du es eingestellt hast. Maximal 30min lassen sich einstellen, wenn ich mich nicht irre, aber da lass ich mich gern eines besseren belehren.

Aber: tu dir selbst einen Gefallen und nimm die FFB trotzdem. Wir hatten mal einen Caddy mit STHZ aber ohne FFB - nie wieder!!

am 15. März 2018 um 5:50

Die Standheizung kannst du bis 60 min programmieren! Und ne Fernbedienung würd ich auch auf alle Fälle nehmen. Wenn du im Winter vergisst sie zu programmieren und dann frühs aus dem Fenster siehst das dein ganzes Auto zugeeist ist dann ärgerst du dich sicher sehr wenn du nicht reagieren kannst ;-)

Gruß

FB haben wir natürlich auch, würde ich nicht drauf verzichten für andere Situationen - außerhalb des Campings nutze ich fast nur die FB, weil ich für's programmieren zu unregelmäßig fahre. Aber die Taste ist auf dem Drehsitz sitzend halt praktischer... Nutzen wir jedenfslls auch so beim Campen und sie läuft per Soforttaste 30 Min.

Dir ist klar, dass es eine Wasserheizung mit einigem Strombedarf ist? Keine reine Luftheizung, die man ständig anlassen könnte. Uns passt das aber gut so, wir heizen zB abends ein oder zweimal (mit Abstand, ist nicht gleich wieder kalt). Zweimal eigentlich nur bei Schietwetter. Keine Heizung beim Schlafen, auch nicht bei 3°C draußen - statt dessen sind immer Belüftungen offen. Morgens dann nochmal, um nicht ins Kalte zu müssen, da ist die Motorvorwärmung auch willkommen. Wir stehen meist nur eine Nacht am Ort.

Für Standcamper und Dauerwärmeliebhaber ist aber eine reine Luftheizung sinniger. Die kann man nur nachrüsten.

Themenstarteram 15. März 2018 um 8:56

Das ist ja echt der Hammer hier, wie schnell man tolle Tipps bekommt.

 

Vielen Dank an alle!

Themenstarteram 15. März 2018 um 9:01

Bezüglich Strombedarf. Hat der Caddy mit Standheizung gleich eine verstärkte Batterie und wie lange verkraftet sie ungefähr die Standheizung?

 

Ich plane aufs Dach eine Solaranlage mit Duo Laderegler zu bauen, damit beide Batterien (Motor- und Aufbaubatterie) gleichzeitig geladen werden. Ich hoffe, ein Flexmodul mit 110 W passt aufs Hubdach von Reimo.

Zitat:

@fraenky1968 schrieb am 15. März 2018 um 10:01:14 Uhr:

Bezüglich Strombedarf. Hat der Caddy mit Standheizung gleich eine verstärkte Batterie und wie lange verkraftet sie ungefähr die Standheizung?

Ich plane aufs Dach eine Solaranlage mit Duo Laderegler zu bauen, damit beide Batterien (Motor- und Aufbaubatterie) gleichzeitig geladen werden. Ich hoffe, ein Flexmodul mit 110 W passt aufs Hubdach von Reimo.

Na, da hast Du ja was vor - für solche Hubdachsachen finde ich ehrlich gesagt andere Autos deutlich sinniger (google z.B. mal Stadtindianer und Wohnmobil), weil beim Caddy durch die weit ins Dach reichenden Schiebetüren das Hubdach unvernünftig schmal wird. Zudem bedeutet Flexpanel auf dem Dach, in der prallen Sonne parken zu müssen, denn schon eine leichte Teilabschattung (Äste zB in einer Ecke) killt die PV-Leistung massiv. Ich mache daher einiges anders (mobile PV mit 1-3 50W Flexpaneln, mobile 12V 90Ah LiFePo4-Zweitbatterie im Koffer (funktioniert nicht nur im Auto), mobile Heckküche (man grillt sowieso), kurzer Caddy für schlechte Wege, Drehsitze aber kein Hubdach (nur Glasschiebedach über den Köpfen im Bett), alles auf wenig Herumräumerei geplant (Gepäck bleibt unterm Bett) etc.pp. Eine feste PV habe ich nur auf meinem Haus, aber nicht auf meinem Auto. Egal, Deine Entscheidungen wirst Du überlegt haben ;)

Es klingt aber, als wolltest Du länger stehen und da sind Stromverbrauch und Lautstärke einer Wasserheizung völliger Unsinn. Mach mal in Deinem jetzigen Auto die Lüftung auf Stufe 3-4 und versuche dabei zu schlafen. Und weshalb sollte man die ganze Zeit den Motor wärmen und die Pumpe laufen lassen? Die stärkere Batterie und stärkere LiMa sind ab Werk drin, ja - aber eine Wasserheizung als Dauerheizung nutzen zu wollen geht auch damit nicht und wäre wie gesagt auch Unsinn. Daran ändert auch die PV nichts, denn nachts scheint die Sonne nicht und morgens ist zum Einen die Batterie platt und zweitens hast Du nicht geschlafen (laut und jede Stunde wieder einschalten). Wobei die werksmäßige sich nicht mehr einschalten lässt, wenn die Batterie zu schwach wird - Motor kann man dann noch starten aber viel Reserve ist da nicht mehr.

Nimm also leber sowas: https://www.motor-talk.de/.../...e-variante-moeglich-t6234706.html?... . In den Maxi kann man die auch anders verbauen.

Oder, wenn Du eh Campingplätze benutzt, schaff Dir einen guten (!) kleinen Keramik-Heizlüfter an, der auf max 6A begrenzbar ist (wg. Sicherungen) und stell den mit Landstrom ins Auto. Keinen Schrott mit >6A, sonst fliegt nur die Sicherung und die schlecht gesicherten haben auch Potential, Dein Auto abzufackeln. Gute gibt's eher im gut sortierten Bootszubehör als im Campingladen.

Gibt auch 12V Luftheizungen, kenne allerdings keine gute - wobei ich mangels Bedarf den Markt auch nicht wirklich analysiert habe. Aber leistungsmäßig kann das eigentlich gar nicht funktionieren mit 12V.

Zitat:

@fraenky1968 schrieb am 15. März 2018 um 10:01:14 Uhr:

Bezüglich Strombedarf. Hat der Caddy mit Standheizung gleich eine verstärkte Batterie und wie lange verkraftet sie ungefähr die Standheizung?

.

.

.

Hallo Fraenky1968,

fahre einen 2008er 1,9TDI mit Zusatzheizung, diese wird auch oft benutzt.

Anfang dieses Jahres war dann mal die (Original-)Batterie fällig. Find ich eine recht gute Leistung.

Gruß Fritz

Themenstarteram 16. März 2018 um 6:09

Nochmals Danke für die Infos.

 

Der Caddy ist nicht für mich, sondern für meine Mutter. Für eine 4-Köpfige Familie ist er als Camper doch ein bisschen zu klein. Wir haben ein Wohnmobil.

 

Meine Mutter hatte bisher einen Renault Rabbit Camper, der nach ca. 25 Jahren in Rente geht.

 

Die Heizung soll auch nur zur Not sein. Für Wintercamping ist der Caddy natürlich nichts.

 

Auf Campingplätze geht sie sehen. Sie liebt das wilde Campen. Gegenüber ihrem jetzigen Rabbit wird der Caddy Maxi mit Reimo Ausbau und Dach echter Luxus.

Zitat:

@fraenky1968 schrieb am 16. März 2018 um 07:09:38 Uhr:

 

Meine Mutter hatte bisher einen Renault Rabbit Camper, der nach ca. 25 Jahren in Rente geht.

Der Renault Rabbit (Express) war ein echt gutes Auto.

Den hatte ich seinerzeit auch.

War auch im Sprachgebrauch als R5 Kastenwagen bekannt. ;)

Was sie kann, macht die Wasserheizung sehr gut. Ist halt kein Dauerläufer aber wir brauchen auch keine Heizung, wenn wir schlafen und meine Frau ist eigentlich wärmeliebend. Tagsüber sind wir meist draußen. Unsere Sachen trocknen auch gut, macht die Heizung und vor allem die Climatronic beim Fahren.

Und der Reimo-Ausbau ist für Alleinreisende natürlich ok. Hubdach finde ich persönlich beim Freistehen zu auffällig, bei unserem sieht man nicht, dass es ein Camper ist - und das jemand drin schläft. Bett ist dennoch 140x200cm mit Lattenrost - im kurzen Caddy :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einschalten Standheizung im Caddy auch ohne Zündung möglich oder nur über Fernbedienung?