ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung bläst kalte Luft

Standheizung bläst kalte Luft

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. April 2021 um 9:08

Hallo,

habe schon einige Beiträge durchforstet, aber kann die Antwort noch nicht so richtig finden...

Ich habe folgendes Problem:

Im Caddy 4 Diesel (2019) ist eine Webasto Thermo&Comfort SE/ Thermo Top VEVO ab Werk verbaut.

Egal wie sie eingeschaltet wird (Programmierung/Fernbedienung/Direkteingabe)

-> sie springt an, es stinkt draussen gewaltig

-> sie läuft, aber bläst nur kalte Luft ins Auto

-> nach einer halben Stunde ist die Nadel der Temperaturanzeige auf 90, digitale Anzeige aber Öltemperatur ------

-> nach 5 Min. Fahrzeit ist das Öl immerhin auf ca. 50°.

Also wärmt sie das Öl teilweise vor?, aber wärmt den Innenraum nicht? Woran kann das liegen?

Werkstatttermin ist schon gemacht, aber wär' super, wenn mir schon jemand weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist stinknormaler, automatischer Zuheizbetrieb.

Keine Ahnung wie das beim C4 ist, aber beim C3 ab/unter +5Grad und eingeschaltetem Gebläse. Nur wird es dort eben nicht per Lämpchen signalisiert.

Läuft Dein Zuheizer nicht im Automatikbetrieb der Gebläsesteuerung ?

Aalso, habe nun einiges ausprobiert.

Erstmal Stdhzg mit Heizung auf 3/4 an angemacht und es kam in der Tat recht warme Luft. ?? Wo ich das vorher probiert hatte, hatte ich den Regler auf 1/2 gestellt und da blieb die Luft komplett kalt, noch nicht mal medium warm. Dachte daher, dass es nicht geht. Vielleicht reicht das einfach nicht?

Heute morgen dann nochmal mit Regler auf beinahe Ultimo + Gebläse & die Luft war warm!!!

Das hiesse ja, die Lufttemperatur liesse sich komplett über den Regler einstellen, das wäre natürlich genial.

Gestern zweimal Langstrecke gefahren und ca. 15min die Heizung + Gebläse auf Ultimo gestellt (war zwar 10°, aber besser als Nichts).

Hatte den Eindruck, dass die Stdhzg heute morgen weniger stank. Das werde ich auf jeden Fall nochmal wiederholen.

So, wie's aussieht, kann ich den Werkstatttermin nächste Woche absagen.

Werd's am Wochenende noch einmal probieren.

Vielen herzlichen Dank schonmal an alle, die mitgedacht haben!!

Stand Regler

20210415

@paddelolli

Meinte auch das Kühlwasser, nicht das Öl.

Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Heizung erst anmachen soll, wenn der Motor sprich das Kühlwasser warm ist.

Die Gebläseeinstellung hat glaube ich keinen Einfluss auf den reinen Standheizungsbetrieb , weil wenn ich bei schon oder noch laufender Standheizung ins Auto steige und den Motor starte oder die Zündung anmache , erst dann läuft der lüftermotor mit der eingestellten Gebläsestärke , vorher läuft er so wie in der Einstellung def Stufe zwei . Weil ich öfters die Stufe drei eingestellt habe habe ich das schon oft erlebt das das Gebläse dann beim Zündung anmachen schneller läuft. Die einzigen Einstellung die sich auf den Standheizungsbetrib aus wirken bei der Klima Anlage (nicht bei der Klimaautomatik da weiß ich es nicht) sind der Wärmeregler und der Regler für die Ausströmrichtung !

Und wenn man den Wärmeregler zum kühlen , ganz runter regelt schaltet sich automatisch die AC und die Umlufteistellung ein was auch durch das läuchte der beiden Lämpchen an den Druckschaltern angezeigt wird ! Die Klima und die Heizung/Standheizung macht halt vieles automatisch aber nicht im Bezug auf den Wärmeregler/Einsteller !

am 15. April 2021 um 17:45

@HDK2 : schön dass es geht, und ja, Du geniesst bei der Climatic den Vorteil, über den Temperaturregler zu steuern, wo die Wärme hin soll. Bei der Climatronic geht da so nicht.

@Jogi-alltrack : bei der Climatronic startet das Bedienteil im reinen Standheizungsbetrieb immer auf 22°C und in Lüfterstufe "Auto". Das heisst im Normalfall, dass die meiste Wärme in den Innenraum geblasen wird. Gezielt nur den Motor vorzuwärmen geht damit schlicht nicht.

Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden, der einen Trick wusste, die Climatronic in dem Punkt zu verbiegen.

Also ich habe meine STH in erster Linie, um nicht kratzen zu müssen. Wie warm der Motor dabei wird, ist mir relativ schnuppe. Mit dem Zuheizer wird er eh schnell warm und wird bis dahin schonend gefahren.

Man geht ja eher den umgekehrten Weg: Absperrventile, um zuerst den Heizkreis und danach den Motorkreis zu wärmen. Mein voriger Audi hatte so ein Ventil verbaut, das man via VCDS wahlweise aktivieren kann.

Luftverteilung macht der Automatikbetrieb doch anständig, die Scheiben werden ordentlich angepustet.

Hi,

ich weiss nicht, ob Euch das hilft und ob ich immer alles richtig mache:

- STHZG war im blauen 3-er verbaut:

Die steuerte die Lüfterstufe III direkt an, auch wenn alles aus war / ist

- Im alten Espace konnte bei voller Leistung der STHZG bei abgeregelter Temp. sehr wohl kalte Luft eingeblasen werden; Drehte man die Temp hoch: Siehe da: Wärme

- Den grünen 4-Er Caddy stelle ich sicherheithalber mit Temp. Max oder 26°C ab wenn ich die STHZG nutzen möchte; Die STHZG steuert auch hier selbstständig eine gewisse Lüfterstufe an.

Ob und in wie weit meine TempEinstellung auf das Heizen im Raum Einfluss nimmt habe ich zugegeben noch nicht getestet (Abregeln)

Das Wasser wird in jedem Falle warm

Gruß

Wutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen