ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung läuft nach, ohne Aktivierung. Benziner!

Standheizung läuft nach, ohne Aktivierung. Benziner!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. März 2023 um 17:36

Unser Caddy hat eine serienmäßige Standheizung, die rel. wenig verwendet wird, aber funktioniert wenn der Knopf gedrückt wird.(trotz Fehler: Glühkerze unplausibles Signal, sporadisch)

Das Phänomen:

Nach einer Fahrt von ca 20~30 min bei Temperaturen um den Gefrierpunkt stelle ich den Motor ab. Die SH läuft aber geräuschvoll weiter, aber ohne dass sie zuvor aktiviert wurde. Ich vermute sogar, das sie schon während der Fahrt mitlief (Auspuff ist heiß).

Display und alle anzeigen sind dann aus, auch das Gebläse im Innenraum.

Aber die Umwälzpumpe läuft und auch Abgas tritt aus (Fingertest)

Wassertemperatur laut Anzeige dann z.B. ca.75°.

Erst nach ca. 30~60 sek geht es dann komplett aus.

Also eine Art Zuheizfunktion im Nachlauf. Es ist aber Kein Diesel!!!

Ist das normal, bzw kann Mensch das Rausprogrammieren?

Als LPG Fahrer ist mir der relativ hohe Spritverbrauch zuerst aufgefallen, dachte schon ich habe ein Leck...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist die Zuheizfunktion die da läuft.

Ich würde mir eher Gedanken machen warum der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt als um den Zuheizer.

Nach 20-30 Minuten sollten da nicht bloß 75 Grad auf dem Schätzeisen stehen bei einem Benziner.

Themenstarteram 8. März 2023 um 10:54

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. März 2023 um 08:47:53 Uhr:

Das ist die Zuheizfunktion die da läuft.

Ich würde mir eher Gedanken machen warum der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt als um den Zuheizer.

Nach 20-30 Minuten sollten da nicht bloß 75 Grad auf dem Schätzeisen stehen bei einem Benziner.

Also hat auch der Benziner die Zuheizfunktion!?! Ich dachte bisher, das ist ein reines Komfortfeature für neue Diesel.

Hast du eine Idee dazu warum die Temperatur nicht hochkommt? Thermoventil ist das einzige was mir da einfällt. Aber bisher (andere Fzge) hatte ich da nur Probleme mit zu hohen Temperaturen.

Auf Autobahn (~120) geht es übrigens dann bis 90° hoch.

Spontan würde mir nur das Themostat einfallen, aber dann dürfte er auf der Autobahn auch nicht auf 90 Grad kommen.

Moin,

wir haben Ähnliches gerade beim Golf4 unserer Tochter.

Da kommt die Temperaturanzeige auch nicht auf den "Sollwert".

Das Thermostat ist schon getauscht, der Thermofühler auch. Das IR-Thermometer zeigt, daß der Kreislauf öffnet.

Jetzt sieht noch die Kabelverbindung des Steckers am Fühler beschädigt aus - aber in der Straßenrandwerkstatt muß das noch ein paar Tage warten.

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:00

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. März 2023 um 14:56:10 Uhr:

Spontan würde mir nur das Themostat einfallen, aber dann dürfte er auf der Autobahn auch nicht auf 90 Grad kommen.

Macht es Sinn mit vcds die Temperatur genauer zu tracken? Welcher Messwertblock wäre da der richtige?

Aber da die SH ja anspringt wird es schon stimmen, auch wenn die sicher nicht über die Anzeige gesteuert wird...

Ich liebe es ja zu Schrauben, aber auf solche "unklaren" Phänomene kann ich gerne verzichten!

Vielleicht tausche ich einfach Mal das Thermostat auf Verdacht, habe noch eins vom ATM. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Mit VCDS solltest du sehen ob und wann der Themostat öffnet.

Einfach die beiden Messwerte vom Kühlmitteltemperaturgeber (vom Motor und im Kühler) auslesen.

Der vom Kühler sollte erst bei erreichen der Betriebstemperatur nach dem öffnen des Thermostats ansteigen.

Themenstarteram 9. März 2023 um 22:11

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. März 2023 um 16:55:48 Uhr:

Mit VCDS solltest du sehen ob und wann der Themostat öffnet.

Einfach die beiden Messwerte vom Kühlmitteltemperaturgeber (vom Motor und im Kühler) auslesen.

Der vom Kühler sollte erst bei erreichen der Betriebstemperatur nach dem öffnen des Thermostats ansteigen.

Hast Du einen Tipp für mich, wo ich die finde?

In den erweiterten MWB hab ich alle 6 aktiviert, aber sie waren 100% identisch (ich war relativ spät aber hätte gedacht, das es zumindest Heike Abweichungen zwischen den Sensoren gibt)

In den normalen MWB habe ich auch keine Hinweise gefunden was was sein könnte...

Müsste ich selbst gucken, das habe ich nicht im Kopf für den 1.6er.

Themenstarteram 11. März 2023 um 20:34

Also heutige Diagnose: das Thermostat sollte offen sein: Außentemperatur 4°; bergauf (~2km) mit reichlich Gas temp geht auf knapp 90° Bergab dann mit Schubabschaltung sinkt sie auf unter 70°.

Da gibt es wohl nicht viel zu diskutieren über die Diagnose. Ab Montag wird es wieder wärmer, da dürfte es dann nicht mehr so deutlich sein ...

Aber wäre trotzdem interessant die MWB für die unterschiedlichen Temperaturfühler zu erfahren.

Themenstarteram 27. März 2023 um 19:39

Kurzes Update zur Standheizung:

Sie läuft auch nach bei Kühlmitteltemperatur 90° (laut Anzeige) und +4° Außentemperatur. Ca 5 Minuten, dann gibt die Ruhe.

Es ist mir unverständlich warum das so ist und wofür es gut sein soll bei diesen Rahmenbedingungen?!?

Habe nun die Hauptsicherung rausgenommen.

Jetzt bleibt sie erstmal aus bis zum nächsten Winter.

Zitat:

@Trapertony schrieb am 27. März 2023 um 21:39:03 Uhr:

Kurzes Update zur Standheizung:

Sie läuft auch nach bei Kühlmitteltemperatur 90° (laut Anzeige) und +4° Außentemperatur. Ca 5 Minuten, dann gibt die Ruhe.

Es ist mir unverständlich warum das so ist

Das Heizgerät schaltet nicht einfach ab und ist aus. Es muss "runterfahren", d.h. Die Kraftstoffversorgung wird abgestellt und der Brennraum durch das Gebläse runtergekühlt und ausgeblasen.

Aber 5 Minuten ist zu lange.

Normalerweise sind das 30-40 Sekunden.

Themenstarteram 28. März 2023 um 8:12

Danke Transarena,

das leuchtet mir ein.

Nur dürfte bei den aktuellen Bedingungen doch gar nicht zugeheizt werden: Kühlwasseranzeige 90°, clima auf 18°, Außentemperatur 4°

Da würde ich denken: alles i.o. kein Grund extra Wärme zu produzieren ???????

Der Zuheizer geht ab 5° an. Klima läuft ab 4° oder 5° nicht mehr.

Richtig ..unter ca 5 Grad geht der an.

Somit könnte es an den 4 Grad liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung läuft nach, ohne Aktivierung. Benziner!