ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Frage Standheizung, Zuheizer

Frage Standheizung, Zuheizer

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:59

Hallo Ihr schlauen Leute,

soweit ich verstehe ist die Standheizung ein in der Funktion erweiterter Zuheizer, oder umgekehrt.

Richtig?

Vielleicht kann mir jemand von Euch eine der folgenden Frage beantworten:

[1]

Im Winter, nach dem Starten, Motor ist kalt, macht es irgendeinen Unterschied, für den Motor oder im Innenraum, ob ich die Standheizung einschalte oder nicht?

Ich nehme an dass in diesem Fall der Zuheizer ohnehin zugeschaltet wird?

[2]

Wenn die Standheizung kurz vor dem Starten eingeschaltet wurde, ist der Motor natürlich beim Wegfahren noch nicht recht warm.

Wenn man dann auf den Verlauf der Motortemperatur schaut, wird diese nach dem Wegfahren recht rasch etwas höher (2 Striche), sinkt dann wieder für eine Weile ganz nach unten und steigt dann kontinuierlich an.

Kann mir jemand beschreiben warum das so ist?

[3] Für den Fall dass man vergisst, die Standheizung auszuschalten, schaltet sich diese automatisch aus? Wann?

[4]

Kann man ungefähr sagen, wieviel Diesel die Standheizung (pro Stunde?) verheizt?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Louis

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn die Wassertemperatur steigt und danach wieder fällt um erneut zu steigen bedeutet das, dass das Termostat den kleinen Kühlkreislauf geöffnet hat und sich das warme Wasser das nah am Motor aufgewärmt wurde, sich mit dem kalten Wasser vom großen Kühlkreislauf vermischt. Ergo die Temperatur geht runter, die soll dazu dienen den Innenraum schneller warm zu bekommen. Ein Zuheizer hilft den Effekt nochmal zu verstärken und das ganze schneller zu bewerkstelligen.

Wenn ein Zuheizer verbaut wurde, kann man ihn kostengünstig zu einer kompletten Wasserstandheizung aufrüsten.

Die Standheizung während der Fahrt laufen zu lassen, finde ich Unfug weil der Verbrennungsmotor eh Wärme produziert.

Zudem verringert eine WSH die Kaltlaufphase des Motors sofern sie 30Min oder so vor dem losfahren anlief. Das wirkt sich positiv auf den Motorverschleiss aus.

1. Mit STHZ wird der Motor schneller warm als ohne.

2. Die Temperatur sollte, außer bei extremer Kälte, nicht wieder abfallen, zumindest nicht, wenn die STHZ ununterbrochen läuft.

3. Sie schaltet automatisch nach der im Menu der STHZ voreingestellten Zeit ab.

4. Kann ich nicht genau sagen, aber ich nehme an, du meinst den Verbrauch, wenn das Fahrzeug aus ist? Was sagt das Handbuch?

Zitat:

@Badland schrieb am 18. Februar 2020 um 17:10:30 Uhr:

 

Wenn ein Zuheizer verbaut wurde, kann man ihn kostengünstig zu einer kompletten Wasserstandheizung aufrüsten.

Das war früher mal so, ist aber wohl nicht mehr möglich.

Bei meinem 2016er TDI ist das noch möglich, wenn ich einen Zuheizer hätte.

Wir schweifen zwar gerade ab, aber haben die Diesel - Fahrzeuge nicht alle einen (elektrischen) Zuheizer?

Zitat:

@Collossus schrieb am 18. Februar 2020 um 17:25:51 Uhr:

Wir schweifen zwar gerade ab, aber haben die Diesel - Fahrzeuge nicht alle einen (elektrischen) Zuheizer?

Nein, in der Grund-/Basisausstattung muss der "einfache" Zuheizer für über 800€ (lt. aktuellem Konfigurator) dazu bestellt werden...

Zitat:

@louis78 schrieb am 18. Februar 2020 um 16:59:17 Uhr:

...

Vielleicht kann mir jemand von Euch eine der folgenden Frage beantworten:

..

[4]

Kann man ungefähr sagen, wieviel Diesel die Standheizung (pro Stunde?) verheizt?

...

Ja. Hängt aber von der SHZ und den Aussenbedingungen zB Temperatur ab ;-)

zB eine 5kW Heizung braucht ~1l pro Stunde wenn sie im Segelboot bei aussen -5° läuft,

das gleiche Modell schaltet (bei aussen -5°) nach ~20 Minuten im Auto eine Stufe runter und verbraucht (und heizt auch) weniger...

Meine Erfahrung und Schätzung im Caddy bei 0°C mit Webasto ThermoTopV:

0,25l für 20Min, Motor und Innenraum mollig.

-> 0,75l/h

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:35

Hallo nocheinmal,

ersteinmal vielen Dank an alle, ist ja unglaublich wie rasch hier die Infos rein kommen!

Das meiste ist schon beantwortet, ich wusste bisher gar nicht dass ich eine Zeit für die SH einstellen kann, verwende immer die FB.

Meine 1. Frage habe ich wohl unglücklich formuliert, ich versuche es noch einmal.

* Abfahrt im Winter mit kaltem Motor:

* Nachdem ich eine SH habe, habe ich auch einen Zuheizer, also gehe ich davon aus, dass dieser auch automatisch ohne mein Zutun eingeschaltet wird. Richtig?

? Wenn das so ist, macht es einen Unterschied wenn ich die Standheizung über die Taste "zusätzlich" einschalte?

Vielen Dank

Louis

Ich habe zwar die Benzin-Version der Webasto ThermoTop V (5kW) in meinem Caddy...

Da ich wegen LPG-Betrieb das teure Benzin fast ausschließlich für meine Standheizung brauche, kann ich aus meiner Langzeit-Erfahrung sagen, dass sie kaum mehr als 'n Drittel-Liter pro Stunde braucht... die Dieselversion müsste dann eigentlich noch genügsamer sein...

(Ich tanke nur 3x im Jahr je ca. 50 Liter Benzin... und habe -auch über die Wintermonate- die StdHzg 6x die Woche täglich 2x für 20 min. in Betrieb...)

Ja, dein Zuheizer springt bei einer Außentemperatur unter 7 Grad automatisch an, egal ob die Standheizung eingeschaltet ist oder nicht. Das kann man auch nicht ausstellen...

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:37

Zitat:

@Meinereine schrieb am 18. Februar 2020 um 19:26:58 Uhr:

Ja, dein Zuheizer springt bei einer Außentemperatur unter 7 Grad automatisch an, egal ob die Standheizung eingeschaltet ist oder nicht. Das kann man auch nicht ausstellen...

Danke sehr!

Zitat:

@GasFuss71 schrieb am 18. Februar 2020 um 18:37:58 Uhr:

Ich habe zwar die Benzin-Version der Webasto ThermoTop V (5kW) in meinem Caddy...

Da ich wegen LPG-Betrieb das teure Benzin fast ausschließlich für meine Standheizung brauche, kann ich aus meiner Langzeit-Erfahrung sagen, dass sie kaum mehr als 'n Drittel-Liter pro Stunde braucht... die Dieselversion müsste dann eigentlich noch genügsamer sein...

(Ich tanke nur 3x im Jahr je ca. 50 Liter Benzin... und habe -auch über die Wintermonate- die StdHzg 6x die Woche täglich 2x für 20 min. in Betrieb...)

Dein ermittelter Verbrauch stimmt sicher.

Aber da ist das blöde mit der Physik das auch die modernen sehr effizienten Standheizungen keine 5 kW/h Wärme aus 1/3 l Sprit machen können...

Die regeln anhand der Wassertemperatur die Heizleistung und damit kommts auf die Umgebungsbedingungen an.

Wie kann ich herausfinden ob ich einen Zuheizer habe oder nicht? Weil dann wäre das nächste daraus, wie oben beschrieben, eine Standheizung (kostengünstig) zu machen...

Zitat:

@Meinereine schrieb am 18. Februar 2020 um 19:26:58 Uhr:

Ja, dein Zuheizer springt bei einer Außentemperatur unter 7 Grad automatisch an, egal ob die Standheizung eingeschaltet ist oder nicht. Das kann man auch nicht ausstellen...

Ab 5 Grad und weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen