ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. standheizung besitzer 8P(A): Lohnt sich das?

standheizung besitzer 8P(A): Lohnt sich das?

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:52

Funktioniert Sie einwandfrei? Seid Ihr zufrieden? Irgendwelche Nachteile durch Standheizung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Funktioniert bei mir einwandfrei. Einen nennenswerten Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen. Nix mehr angefroren, besserer Start.

Nachteile gibts keine, ausser das du von Neidern absofort als Warmduscher deklariert wirst.

(Die Fernbedienung der orginal Webasto-Heizung ist aber besser, man kann die Abfahrtszeit einstellen und die Steuerung berechnet anhand der Aussentemperatur die erforderliche Heizdauer und regelt selbstständig.)

grüße

Moin moin

kommt ganz darauf an wo Du lebst. Ich habe selbst eine Garage und habe morgens immer ein freies Auto von Schnee oder Raureif.

Aber ich arbeite am Tag ca. 10 bis 12 Std und vor der Firma steht das Auto halt im Freien. Und nach einem langen Arbeitstag habe ich überhaupt keine Lust mehr die Kiste frei zu kratzen.

Von daher ne Standheizung. Die Scheiben sind frei, die Türen nicht eingefroren und es ist sogar mollig warm im Auto.....

MIt der Fernbedienung sogar richtig nett da man vom Schreibtisch aus das Auto auftauen kann...

Von meiner Seite absolut ein muss....auch wenn es mit der größe vom Fahrzeug immer teurer wird sich so ein Teil einbauen zu lassen....

Gruß Schulle

Wieso gibts eigentlich im 2.0 TFSI und 1.6 FSI keine Standheizung ab Werk? Nervt mich zurzeit besonders, da ich den 2.0 TFSI und Standheizung haben will.

^^ Vielleicht kein Platz im Motorraum? Ich weiss es nicht genau.

Ich habe leider keine SH drin, würde mir aber ins nächste Auto wahrscheinlich eine einbauen lassen (vom Werk). Ich kann zwar mein Auto zu Hause und im Büro in die Tiefgarage stellen, aber man parkt ja nicht nur dort. Wenn man z.B. im Skiurlaub ist, fände ich das sehr praktisch oder sonst vor der Kneipe oder Disko dann nicht im 4 Uhr morgens stundenlang kratzen und frieren muss.

Also wenn das Geld da ist: Kaufen, finde ICH persönlich viel sinnvoller als Grosse Felgen oder Spoiler oder Navi. Ist aber meine Meinung.

Um mal auf die Fragestellung zurückzukommen: "... Lohnt sich das?"

1250 Euro (mit Fernbedienung) ist schon recht heftig.

Um auf das Bsp. mit den Felgen, Spoiler oder Navi zurückzukommen: Das sind alles Dinge, bei denen man täglich, bei jeder Fahrt einen gewissen Mehrwert hat. (... ich hasse eigentlich Spoiler, ist jetzt mal egal)

Die Standheizung benutzt man aber lediglich 3 Monate im Jahr. Wenn man es richtig sinnig betrachtet (vereiste Scheiben, Schneefall etc.) ist der Zeitraum wahrscheinlich noch wesentlich geringer (30 Tage?)

Provakant gerechnet:

1250 Euro müsste man eigentlich mit dem Faktor 4 multiplizieren (1/4 Jahr) = mal krass ausgedrückt ... 10.000 DM

Anders betrachtet:

Bei einer 3 jährigen Nutzung, Restwert ca. 60%, effektiver Nutzung an ca. 30 Tagen/Jahr, kostet die Standheizung immer noch 5,55 Euro je Benutzung. (1250*0,4/30).

Das Beispiel mit dem "nur für den Winterurlaub" kann sich wohl jeder selbst kalkulieren.

Abschliessend kommt noch hinzu, das eine Standheizung nicht gleich immer ein immer "aufgetautes und kuschelig vorgewärmtes" Auto bedeutet. Spontan losfahren ist halt nicht, da die Heizung ja entsprechende Vorlaufzeit braucht.

Fazit: Ich kann mir das einfach nicht schön rechnen, auch wenn es ein wirklich nettes Zubehör für den A3 ist.

MT-DOK

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

Um mal auf die Fragestellung zurückzukommen: "... Lohnt sich das?"

1250 Euro (mit Fernbedienung) ist schon recht heftig.

Um auf das Bsp. mit den Felgen, Spoiler oder Navi zurückzukommen: Das sind alles Dinge, bei denen man täglich, bei jeder Fahrt einen gewissen Mehrwert hat. (... ich hasse eigentlich Spoiler, ist jetzt mal egal)

Die Standheizung benutzt man aber lediglich 3 Monate im Jahr. Wenn man es richtig sinnig betrachtet (vereiste Scheiben, Schneefall etc.) ist der Zeitraum wahrscheinlich noch wesentlich geringer (30 Tage?)

Also ich benutz meine auch im Sommer (Motor warm) und nicht nur 3 Monate.Selbst wenns draußen einfach nur kühl ist (muß ja nicht gleich immer Frost sein) ist ein warmes Auto sehr angenehm.

@wacken: volle Zustimmung

Bringt denn das 'Nebenprodukt' Standlüftung in der heissen Jahreszeit was? (hatte noch keine Gelegenheit das zu testen)

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

@wacken: volle Zustimmung

Bringt denn das 'Nebenprodukt' Standlüftung in der heissen Jahreszeit was? (hatte noch keine Gelegenheit das zu testen)

Hab ich bis jetzt selten benutzt,wenns richtig heiß ist schon ein bißchen,aber heiß ist es im Auto trotzdem bei warmen Wetter im Sommer.Aber bei 70 Grad Innenraumtemperatur sind 10 oder 15 Grad kühler ja auch schon was.

Moin,

Zitat:

Bringt denn das 'Nebenprodukt' Standlüftung in der heissen Jahreszeit was?

Ja, bei gekipptem Schiebdach eine Wohltat, gerade wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne steht.

@MotorTalk Doc : Standheizung lohnt sich das?

 

Diese Rechnung lässt sich aber mit jedem Ausstattungsdetail machen. Ich habe mir das so überlegt. Das OpenDingsbums System kostet glaub ich auch so ca. 1250.- Euro und was hab ich davon.

Wenn es sehr warm ist dann benutzt man eher die Klima, auf der Autobahn macht man das Dach auch zu wegen den Windgeräuschen. Also kann man das Schiebedach auch nicht immer nutzen, bzw. es hat überhaupt keinen Nutzen im eigentlichen Sinne ausser dass das Auto ein wenig schneller lüftet wenns zu warm ist.

Aber da kann ich auch kurz alle 4 Scheiben runterlassen dass die warme Luft entweichen kann.

Ne Standheizung hat da schon entscheidende Vorteile. Minus 10 Grad, man ist gerade fertig mit kratzen da beschlägt die Frontscheibe schon wieder und man fängt von vorn an. Es ist ein enormes Sicherheitsfeature gerade für Laternenparker. Von der Zeitersparnis und den kalten Fingern fange ich gar nicht erst an.

Auch die Umluftfunktion benutzte ich im Sommer recht oft wenn man kurz in der Sonne parken muss aber das Auto umgebungsbedingt eher abgeschlossen sein sollte. Der Innenraum erwärmt sich lang nicht so schnell als ohne Lüftung.

Also für mich ein absolutes muss, wenn man einmal ne Standheizung hatte dann will man nimmer ohne.

Gruß Schulle

Schließe mich dem Pro Standheizung an.

Die Vorteile - eisfreie Scheiben ohne Kratzerei und kalte Finger, kein Wiederbeschlagen, warmer Innenraum, Standlüftung für heiße Tage - wurden ja schon alle aufgezählt.

Die Standlüftung sorgt übrigens auch dafür, dass die Klimaanlage "es leichter hat" und die Innenraumtemperatur schneller abgesenkt wird.

Funkfernbedienung ist für mich ein muss. Wer weiß schon immer, wann genau er sein Auto braucht und wenn man bei eisiger Kälte mal kurz zum Auto springt, um die Standheizung zu aktivieren - genau dann wird man die Fernbedienung vermissen :)

Gruß

MrSpocht

Bin "Laternenparker" und nutze die Standheizugn jeden Morgen. Nicht nur um zu enteisen (das ist aktuell nicht notwendig hier), aber um die Scheiben frei und um vergewärmte Ledersitze zu haben.

Die Standlüftung im Sommer bringt ein klein wenig. Sie schaltet halt den Klimakompressor nicht an und kühlt somit nicht aktiv runter.

Es macht aber subjektiv ein paar Grad aus.

Moin,

Zitat:

genau dann wird man die Fernbedienung vermissen

Viel cooler währes es, die Handy-FB zu haben, den mit der FFB komme ich nicht wirklich vom Büro aus zum Auto. Aber gibt es bei Audi nicht und Nachrüsten ist nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wieso gibts eigentlich im 2.0 TFSI und 1.6 FSI keine Standheizung ab Werk? Nervt mich zurzeit besonders, da ich den 2.0 TFSI und Standheizung haben will.

Laut Audi-Konfigurator ist für beide Motoren die Standheizung bestellbar: 1.000 € ohne, 1.250 € mit Funkfernbedienung.

Gruß Christof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. standheizung besitzer 8P(A): Lohnt sich das?