Standheizung - Batterieladestand niedrig

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Buhuuu plötzlich mag meine SH nicht mehr. Ich fahre nur und fast täglich Langstrecke (mind. 50km one way, meist über 100). Sonst kann ich aber keine Anzeichen einer schwachen Bat erkennen. Der Wagen ist jetzt 10 Monate alt, da sollte eine Bat auch noch nicht schwächeln. Irgend ne Idee an welchem Bauteil das liegen kann (ausser der Bat wie gesagt, lass trotzdem mal die Kapazität prüfen)
Vor ein paar Tagen war es noch sporadisch, jetzt geht sie gar nimmer.

70 Antworten

Wie lasst ihr denn die Standheizung im Sommer laufen? Ich denke die schaltet sich bei "hohen" Temperaturen nicht an?

Per Knopfdruck, das Ding geht immer an. Naja, oder auch nicht. Das Einzige, was bei hohen Temperaturen sinnfreier Weise wegreduziert wurde, ist die Möglichkeit des Vorlüftens.

Gruß
MM

Du meinst mit der Fernbedienung?

Das sie das Vorlüften weg rationalisiert haben finde ich auch sehr bescheiden; vor allem da wir seit diesem Jahr einen Firmenparkplatz in der prallen Sonne im Sommer haben...

Zitat:

@frosch112000 schrieb am 6. November 2016 um 23:09:41 Uhr:

Du meinst mit der Fernbedienung?

Das sie das Vorlüften weg rationalisiert haben finde ich auch sehr bescheiden; vor allem da wir seit diesem Jahr einen Firmenparkplatz in der prallen Sonne im Sommer haben...

Ja, ich nutze die FB. Im Menü des BC kannst du sie aber genauso gut starten.

Ähnliche Themen

Echt? Wo?
Kannst du mal bitte ein foto von dem menü machen?
Bei mir kann ich nur weiterheizen und programmieren auswählen. Weiterzizen funktioniert nicht (meldung da aber heizung bleibt kalt) und beim prog kann ich eine einmalige und zwei wiederkehrende zeiten auswählen. Aber sonst nix!

Das Menü sieht bei mir genauso aus. Bei Auswahl von Weiterheizen springt sie sofort an, bzw. hat sie das getan. Im Moment geht gar nichts mehr, die WS weiß nicht weiter und hat Köln kontaktiert. Durchaus möglich, das hier ein grundlegendes Problem in der "Verdrahtung"
vorliegt.

Gruß
MM

Hallo,
Ich habe die gleiche Konfig: 180 Ps Econetic mit SH.
Ich kenne das Problem zur Genüge. Ich fahre 70 km eine Strecke hin umd Abends zurück und so gut wie immer kommt Baterie leer, oder auch oft, niedriger Kraftstoffstand, oder Aussentemperatur zur hoch.
Ich würde gern selber entscheiden wollen wann ich sie starte vorallem wenn noch 10l im Tank sind.
Aber zurück zum Problem.
Bei mir wurde im ersten Winter die Baterie getauscht, es stellte sich im nachhinein heraus das das unnütz war.
Da ich deswegen nun schon mehrfach in der Werkstatt war ohne langfristige Lösung, gehe ich von einem Softwarefehler im Steuergerät oder Lichtmaschine aus. Beim letzten mal wurden die Steuergeräte zurückgesetzt. Während der Diagnosestecker dran ist, soll laut Ford ein Ladegerät angeschlossen werden.
Danach gings ca eine Woche.
Ladestrom der Lichmaschine war in der Werkstatt ok, aber, so sagte man mir, die Lichtmschiene kann in einen reduzierten Modus betrieben werden. Wenn das passiert würde sie trotz langen Fahrten nicht die Batterie laden.
Ich bin mehr als nur enttäuscht über die Problemlösumg bei Ford.

Ohjeh na das macht mir ja hoffnung 🙁
Habe den wagen am freitag wieder bekommen.
Dieses mal war angeblich die batterie schuld die obwohl voll nur um die 70% hatte und über nacht abgesackt ist.
Mit der neuen sei das nicht mehr der fall gewesen.

Obwohl es ein sw update für die sh gibt haben sie sich geweigert, es aufzuspielen... dord diagnose hätte es nicht frei gegeben ??? Haha ... grrr

Im moment funktioniert sie, aber ich ahne schlimmes...

Was mir mal aufgefallen ist, manchmal, wenn der wagen bei start stop wieder anspringt,,gibt es ein kurzes leises klacken und die ambientebeleuchtung und k.a. was geht für den bruchteil einer sekunde aus und gleich wieder an. Jemand beobachtet?

Ich hatte das gleiche Problem. Seid ich die Sitzheizung nicht mehr bzw nur noch kurz anschalte kam die Meldung nicht mehr. Ist natürlich auch irgendwie Sinn befreit, aber so das geringe Übel.

Zitat:

@Doomlord schrieb am 28. Nov. 2016 um 22:24:05 Uhr:

Was mir mal aufgefallen ist, manchmal, wenn der wagen bei start stop wieder anspringt,,gibt es ein kurzes leises klacken und die ambientebeleuchtung und k.a. was geht für den bruchteil einer sekunde aus und gleich wieder an. Jemand beobachtet

Das ist bei mir auch so! Hat aber bislang keine negativen Auswirkungen.

Zitat:

@Doomlord schrieb am 8. November 2016 um 20:33:31 Uhr:

Echt? Wo?
Kannst du mal bitte ein foto von dem menü machen?
Bei mir kann ich nur weiterheizen und programmieren auswählen. Weiterzizen funktioniert nicht (meldung da aber heizung bleibt kalt) und beim prog kann ich eine einmalige und zwei wiederkehrende zeiten auswählen. Aber sonst nix!

Habe die Standheizung jetzt reparieren lassen und danach den Menüpunkt "Weiter heizen" nochmal getestet.
Sie startet sofort. Leider ist hier das Handbuch wieder nicht aussagekräftig, da es diesen Punkt dort nicht gibt. Ich vermute aber, dass das der umbenannte Punkt "Jetzt starten" ist.

Gruß
MM

Naja, weiterheizen heist, dass wenn du den wagen abstellst aber nicht längere zeit verlässt,,die stabdheizung den wagen warm hält. Ob sie direkt startet, muss ich mal testen

Was wirde denn genau repariert?

Zitat:

@Doomlord schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:30:02 Uhr:

Naja, weiterheizen heist, dass wenn du den wagen abstellst aber nicht längere zeit verlässt,,die stabdheizung den wagen warm hält. Ob sie direkt startet, muss ich mal testen

Was wirde denn genau repariert?

Die Heizung wurde komplett getauscht. Wo genau der Fehler lag, weiß ich nicht. Es schien aber nicht so einfach zu sein, da sich die Reparatur über 6,5 Arbeitstage zog.

Update vom 27.1.: nach weiteren 3 Tagen in der WS ( und 50€ Leihwagenkosten) funktionierte sie genau zwei
Wochen, seit heute kommt das Batterieproblem dazu und das trotz ca. 100 km tägl.

Hi!

Mir wollte man in der Werkstatt erzählen ich sei der einzige mit dem Problem^^ (180PS TDCi Allrad)
In 80% der Fälle wenn ich die SH brauche geht sie nicht. Genau so wie die Windschutzscheibenheizung.
Meistens Batteriespannung zu niedrig.
Die Karre geht mir nur noch auf den Geist (nicht nur deswegen)...

Deine Antwort