ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Standheizung im neuen Mondeo

Standheizung im neuen Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:53

Hi all,

hat von euch evtl. schon irgendwer den neuen Mondeo mit Standheizung (Diesel)?

Mich würde interessieren was Ford da verbaut und was für Funktionen und Reichweiten die Fernbedienung hat (und wie sie aussieht).

Im Handbuch steht, dass die Standheizung auch als Zuheizer während der Fahrt verwendet wird.

Weiß jemand, ob Ford in den Diesel Modellen _ohne_ Standheizung einen elektrischen Zuheizer verbaut?

Wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Standheizung? (Beim aktuellen Wetter kann man sie ja gut testen -.-;)

Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo Cosmo, die 30 Minuten beziehen sich nach meiner Erfahrung auf die Heizzeit wenn mittels Fernbedienung eingeschaltet wird.

Im Auto kannst du - wie gewohnt - mittels Programmierung die Abfahrtzeit einstellen, mit der FB läuft die Heizung 30 Minuten. Das mit der Programmierung weiß ich sicher, das mit der FB nicht, denn es fehlt im Handbuch jeglicher Hinweis auf die Funktionen, Reichweite etc. der Fernbedienung und es ist auch kein Einlegeblatt (von Webasto) vorhanden.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo,

habe den 180er Diesel mit Standheizung, Erfahrungen siehe Kinderkrankheuten Thread.

Mit dabei ist die T91 Fernbedienung mit 1 km Reichweite. Wobei diese durch Gebäude stark verringert. Aber das ist ja normal.

Ich hatte eher das Problem das sie einmal immer wieder ausging und ich nach 30 min immer noch ein kaltes Auto vorfand, ein zweites Mal gar nicht anging weil der Tank nur noch 8 l hatte, und des Öfteren beim abstellen des Autos immer anging.

Gestern ist mir noch aufgefallen das sie scheinbar anspringt wenn der Motor im Start/Stop Modus steht.

Verbrauch konnte ich bisher noch nicht ausrechnen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:15

Hi,

hört sich ja nicht so an, als wären das Probleme, die sich von alleine legen würden.

Was sagt denn der Ford Händler dazu?

Grüße

Hans

am 11. Februar 2015 um 19:17

probier mal werkseinstellung zurückzusetzen, bei mir gibt es mit der standheizung keine Probleme, wenn ich heize heizt es und wenn der tank zu wenig hat heizt oder startet es auch nicht, ich denke mal du hast den falschen modus bei dir eingestellt, man kann mit der standheizung heizen und lüften.. achte mal auf die Diode an dem handelnder, bei rot heizt es und bei grün nur lüften.

 

Zurück zur werksseitigen Einstellung

ON- und OFF-Taste gleichzeitig mindestens 15 Sekunden betätigen.

HINWEIS:

Dabei auftretende Farbwechsel an der Leuchtdiode sind nicht zu beachten.

Werksseitige Einstellung:

– Modus: Heizen

– Einschaltdauer: 30 Minuten

am 11. Februar 2015 um 19:22

im start stop modus springt sie auch an wenn es draussen kalt ist und die klimaautomatik auf 21 oder 22 grad eingestellt ist, wenn du stehst wird die Heizung ja auch kalt und muss ja irgendwie die Temperatur regeln :)

Ersetzt die Standheizung komplett den elektr. Zuheizer?

 

Die Probleme der Standheizung an sich haben sich gelegt, ohne weiteres zu tun. Werde aber die Werkseinstellungen testen.

 

Der Mondeo kann mit kann die Temperatur im Innenraum nur sehr schlecht steuern. Evt. dadurch das der normal verbaute elektrische Zuheizer schneller reagiert? Oder sind die Lamellen vorn u langsam? Man sollte meinen das die beim Ford Fusion in den Staaten was über Heizungeinstellungen gelernt haben..aber vielleicht fehlt die Erfahrung im Zusammenhang mit den Dieselmotoren die ja in USA nicht angeboten werden.

 

Bsp.

Eingestellt konstant 20°C -->Start aus TG, Stadt, es wird zügig warm --> 20°C --> Autobahn bereits nach 1000 Meter mit gemäßigter Fahrweise fängt die Heizung an zu bollern --> 25-27°C --> nach weiteren 10 km beruhigt sich die Sache wieder --> weitere 5 km dann beschlagen ganz urplötzlich alle Scheiben auf einmal innerhalb weniger Sekunden --> nach 30 km Autobahn gehts auf der Landstraße weiter --> hier kühlt sich die Innentemperatur auf 15°C ab --> nach 5 km fängt sich das wieder und ich komme mit knapp unter 20°C nach 10 km am Ziel an.

 

Habe nächste Woche einen Termin beim Händler, er soll prüfen ob es ein Software Update gibt.

Das ist bei mir genauso, ohne nachregeln geht da nix. Auch das beschlagen hab ich. Irgendwann stabilisiert sich das dann.

Würd mich interessieren, was der Händler sagt.

Hallo allerseits,

hat der MK5 beim Diesel eigentlich schon einen Vorheizer mit drin - wenn dem so ist, dann gibt es die Nachrüststandheizung ja schon für um die 500EUR, anstatt der 1100EUR ab Werk.

Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Ist wohl nur ein elektrischer Zuheizer.

Nicht Kraftstoffbetrieben.

Dem muss ich widersprechen, Es ist definitiv der Kraftstoffbetriebene wenn eine Standheizung verbaut wurde. Man hört sie deutlich laufen wenn es kalt ist.

 

Was mich viel dringender Interessiert, weiß schon jemand wo die Stecker für die T91 im Innenraum liegen? Ich würde gern ein GSM Modul anschließen,

Kennt sich jemand aus?

Weiß zufällig schon jemand wo sich das Steuergerät der T91 Fernbedienung der Standheizung im Innenraum befindet? Bzw. hat jemand gute Verbindungen zu einem Fordhändler um Ihn zu fragen?

Ich möchte gern ein GSM Modul anschließen und das Y-Kabel muss ans Steuergerät und mein Ford Händler stellt sich mal wieder voll blöd...weiß ich nicht, seh ich nicht, dauert Stunden, wenns kaputt ist müssen sie in die Werkstatt...bla bla bla

am 4. März 2015 um 22:33

Zitat:

 

Werksseitige Einstellung:

– Modus: Heizen

– Einschaltdauer: 30 Minuten

Da muss ich mal einhaken: Was heißt 30 Minuten???

Bei meinem aktuellen Galaxy (BJ 2012) stelle ich nicht ein, wann die SH ihren Dienst antreten sondern wann das Auto warm sein soll. Sprich: Stelle ich 08.00 Uhr ein, ist der Wagen zu der Zeit warm. Wann die Heizerei beginnt, "entscheidet" das Auto in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Gibt es hier einen Rückschritt, so dass ich wieder festlegen muss, wann die SH tätig wird? Stehe ja nicht zwei Stunden früher auf um zu prüfen, wie die Außentemperatur ist und um dann die Aktivierung der SH festzulegen. Das wäre traurig...

Za4aCosmo

Hallo Cosmo, die 30 Minuten beziehen sich nach meiner Erfahrung auf die Heizzeit wenn mittels Fernbedienung eingeschaltet wird.

Im Auto kannst du - wie gewohnt - mittels Programmierung die Abfahrtzeit einstellen, mit der FB läuft die Heizung 30 Minuten. Das mit der Programmierung weiß ich sicher, das mit der FB nicht, denn es fehlt im Handbuch jeglicher Hinweis auf die Funktionen, Reichweite etc. der Fernbedienung und es ist auch kein Einlegeblatt (von Webasto) vorhanden.

am 8. März 2015 um 9:07

Hallo zusammen,

Bei meiner standheizung ergibt sich hin und wieder folgender Fehler.

Voraussetzung: die SH ist nur für 7:30 programmiert

Außentemperatur 6 Grad

 

Fehler: wenn ich aktuell mittags losfahre steht links im Drehzahlmesser: standheizung Könnte aufgrund zu hoher Außentemperatur nicht aktiviert werden. Punkt eins ich habe sie gar nicht aktiviert

Punkt zwei die max Außentemperatur von 15grad sind nicht erreicht.

Kennt ihr das Problem auch

Hallo,

ja die Meldung erscheint bei mir auch. Ich starte immer in der Tiefgarage und dachte die Meldung kommt des wegen bzw. hätte ich weiter vermutet das es dann auch für das zuheizen gilt, wofür ja bei kalter Außentemperatur auch die eingebaute Standheizung zugeschaltet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Standheizung im neuen Mondeo