Standheizung - Batterieladestand niedrig

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Buhuuu plötzlich mag meine SH nicht mehr. Ich fahre nur und fast täglich Langstrecke (mind. 50km one way, meist über 100). Sonst kann ich aber keine Anzeichen einer schwachen Bat erkennen. Der Wagen ist jetzt 10 Monate alt, da sollte eine Bat auch noch nicht schwächeln. Irgend ne Idee an welchem Bauteil das liegen kann (ausser der Bat wie gesagt, lass trotzdem mal die Kapazität prüfen)
Vor ein paar Tagen war es noch sporadisch, jetzt geht sie gar nimmer.

70 Antworten

Genau das meinte ich.
Geht aber nur per UCDS umzuprogrammieren. Adapter kostet 200€ oder man sucht sich jmd. der es programmieren kann.

Klingt ja sehr vielversprechend, jetzt bräuchte ich nur jemanden im Raum Frankfurt, der das bei mir programmiert.

Den "Fehler" hatte ich im letzten Jahr auch.
der zweite FFH in Hamburg konnte das Problem durch eine Software-Update oder eine Parameteranpassung in der Software lösen.

So jetzt ist es wieder soweit. Hatte das Problem schon 2016 und nach Werkstattbesuch war der Winter so gut wie zu Ende. Vor ein paar Wochen lief sie ein paar mal und verweigerte mit der Ladestandsmeldung den Dienst. Einige Versuche der Werkstatt später haben sie mir testweise ne neue Batterie eingebaut. Damit hat er knapp 2 Wochen durchgehalten. Laut Werkstatt haben die keine Möglichkeit das Ladeverhalten einzustellen bzw. eine andere Batterie zu konfigurieren. Das merkt die Elektronik wohl selbst. Ford scheint es offenbar nicht auf die Reihe zu kriegen das Ladeverhalten bei Modellen mit (werksseitig!!) ausgerüsteten SH entsprechend anzupassen. Eigentlich müsste man das Geld für die SH zurück verlangen- ist ja nicht nutzbar. Leider hat man jetzt solange rumgedoktert bis die Garantie weg ist.
Gibts jemanden bei dem die SH einwandfrei funktioniert?

Ähnliche Themen

Zitat:

@derOdi schrieb am 31. Jan. 2018 um 14:27:49 Uhr:

Leider hat man jetzt solange rumgedoktert bis die Garantie weg ist.

... wenn genau das mal nicht die Intention war...

Da hättest du deutlich schroffer und hartnäckiger vorgehen müssen. Ein User im mk5 Forum hat sogar den Batteriesensor + Kabelbaum auf Garantie getauscht bekommen und hat seitdem Ruhe.

Immerhin zeigt sich mein FFH sehr engagiert und an der Lösung interessiert. Wenn es am Sensor liegt wärs mir das wert, der Kabelbaum wäre schon eine andere Nummer. Mal den nächsten Termin abwarten.
Fakt ist schon mal, das die Batterie wirklich nur bis 75% geladen wird. Damit hält die keine kalte Nacht durch um für die SH genug Reserve zu haben.

Hallo Leute
Mal ne kurze Frage: hatt die SH nicht ne extra Batterie?
Mein Mondi hatt in letzter Zeit auch was angezeigt Batterie ladezustand zu niedrig oder Spannung irgendwas in der Art aber das war nur dann wenn ich denn Wagen gestartet habe. Werde mal in Zukunft mehr darauf achten.
Hab ihn im Januar 2018 bekommen.

Zitat:

@Mondifan12 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:08:00 Uhr:

Hallo Leute
Mal ne kurze Frage: hatt die SH nicht ne extra Batterie?

Die einzige zusätzliche Batterie bei Mondeo ist die für die Alarmanlage (optional).

Genau das Selbe hier. Es wird kalt SH geht nicht mehr. Zugeheizt wird auch nicht. Gestern fast die ganz Strecke knapp -20 Grad in der Karre gehabt. Genau wie die WSS-Heizung, geht auch nicht weil Batterie zu niedrig. Trotz 40km Fahrtstrecke ins Büro.
Wenn ich dann die Batterie ans Ctek über Nacht hänge, kommt dann SH nicht möglich, da Kraftstoffstand zu niedrig. Bei 250km Reichweite wohlgemerkt....
Ich mach 10 Kreuze wenn ich diesen fahrenden undurchdachten Schrotthaufen los bin. Ich frage mich was die Ingenieure bei der Entwicklung geraucht habe...

Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch. Seit gut 4 Wochen nach dem letzten Update läuft die SH wie sie soll. Auch die kalte Periode hat sie gut gemeistert. Laut dem FFH hat FORD damit nun endlich die Ladecharakteristik angepasst. Er hat wohl auch ne Weile gebraucht um das von denen zu bekommen. Gut dass er so hartnäckig dran geblieben. Es gibt also noch Händler denen ihre Kunden wichtig sind- bei FORD bin ich mir da nicht so sicher...

Deine Antwort