ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Standheizung Stopped nach 10 Minuten

Standheizung Stopped nach 10 Minuten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 12:32

Im letzten Jahr hatte ich den Fehler, daß die serienmäßgie Standheizung in meinem Monedo (Titanium Turnier 180 PS Diesel, EZ 04/2016) wg. "niedrigem Batteriestand" nicht laufen wollte.

Der zweite FFH (diemal in der Platzhirsch in Hamburg) konnte das Problem beheben. Software oder Parameter update.

Damit lief sie zufriedenstellend bis Mitte November.

Jetzt läuft sie zwar an und man bemerkt die unterschiedlichen Geräusche beim Hochlaufen. Jedoch nach ziemlich genau 10 Miunten kommt die Meldung "Standheizung gestoppt". Wärmeproduktion bis dahin NULL.

Der FFH ist ratlos (Termin kurz vor Weihnachten):

"Die Standheizung ist in Ordnung. der Computer ergibt nichts. Ja, sicherlich sie heizt auch nicht, aber sie wüssten nicht, was sie noch machen sollen. Ich könne ja mal zum Boschdienst fahren."

Geruchsmäßig ist vor dem Abschalten ein unangenehmer Geruch, wie bei unvollständiger Verbrennung unter Sauerstoffmangel wahrzunehmen.

Hatte jemand eine ähnlichen Fehler und ggf. einen Tipp für meinen FFH ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vorzeitiges Abschalten könnte auf Überhitzung hindeuten, weil die Wasserpumpe nicht oder ungenügend läuft. Dann wird das erhitzte Wasser nicht abtransportiert und die Heizung schaltet irgendwann ab.

Schau mal ob man beim Mondeo an die Schläuche zum Wärmetauscher an der Spritzwand kommt - dort muss nach spätestens 5 min spürbar Wärme ankommen, die dann stetig zunimmt.

Hatte in etwa das gleiche Problem und auch bei mir zog sich die Lösung über Monate hin. Wie sich herausstellte, waren es gleich mehrere Fehler. Zum einen war eine Zelle der Batterie defekt ( habe inzwischen die dritte ) und zusätzlich wurde der Heizung ein falscher Ladezustand gemeldet. Was genau am Batteriemanagement geändert wurde (Sensortausch, Softwareupdate etc. ) kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber in Kombination mit dem neuen Akku war das Problem aus der Welt.

Gruß

MM

Hab nun auch eine Standheizungsrunde hinter mir.

5 Aufenthalte, 8 Arbeitstage, 9 Wochen Dauer

1. Aufenthalt (nach 2 Wochen Wartezeit, da Werkstatt voll) - als Problem hat der Computer ein Relais festgestellt. Ersatz bestellt, 1 Tag

2. Aufenthalt, Wartezeit wieder 2 Wochen Relais gewechselt. Lief an. Am nächsten Morgen aber nicht mehr

3. Aufenthalt Wartezeit 1 Woche, neue Diagnose . Diesmal Tausch der Standheizung empfohlen.

4. 3 Wochen Wartezeit (Weihnachtsfeiertage)

Heizung getauscht - lief nicht. 2 Tage Aufenthalt

5. Termin mit Ferndiagnose aus Köln. Sensor defekt (demnach Inneraum bei 250 Grad Wärme....) Sensor getauscht, reichte nicht, wohl noch Haufenweise Softwareupdates 3 Tage Werkstatt.

Ging alles auf Garantie, zum Glück, Privat würde sowas wohl richtig ins Portemonnaie greifen.

In der Werkstatt war man aber auch kurz vorm verzweifeln. Suche den Fehler....

Und wieder kaputt...

Danke für die Einblicke und halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.

 

Ich hab selbst auch eine SH und seit kurzem stoppt sie auch immer nach wenigen Minuten.

Gestern Termin gehabt.

Es wurde dann der Sicherungskasten getauscht.

Aber:

Lief heute Morgen nicht

Warte seit 3 Stunden auf Rückruf

Morgen gehts wieder hin. Mal wieder für einen ganzen Tag

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 6:15

Meiner ist Montag von einer großen Fordwerkstatt im Süden von Bremen abgeholt worden (kostenloser Hol- und Bring Dienst :-), und das bei fast 40 KM echt mal ein ++++) und soll morgen wiederkommen.

Der Techniker hat mich gestern über die Ursache informiert. Ausgelöst wurde der Fehler an der Standheizung durch eine Schwäche der Batterie. Die Überwachung schaltet bei Unterschreiten bestimmter Schwellen nach und nach alle Assistenzsysteme, je nach Wichtigkeit, ab. Standheizung und Frontscheibenheizung sind dabei die ersten. Man macht heute noch einen Test mit der Batterie, damit der Austausch über die Garantie laufen kann. da wird diese ausgetauscht und der Wagen kommt zurück. Soweit ein guter Job.

 

Ärgerlich an der Geschichte war aber das Verhalten meiner lokalen (Ex-) Fordwerkstatt.

Ich hatte das Fahrzeug im Nov. zur 120000 Inspektion und bei Abgabe explizit darauf hingewiesen, daß ich beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten Geräusche an der Vorderachse zu vernehmen glaubte und das ich bitte bei Fertigstellung informiert werden möchte, da ich Abends noch nach Bayern fahren mußte. Als ich gegen 16:00 nachgefragt habe, wann ich denn den Wagen abholen könnte, hat man mir mitgeteilt, daß er schon seit 12:00 fertig wäre. Auf Nachfrage bei Abholung wurde mit bestätigt, dass die Bremsen überprüft und ok. wären.

ca. 2000km weiter, am 20 Dezember habe ich den Wagen dann wg. des Problems mit der Standheizung hingebracht und gebeten, die Bremsen nochmals zu prüfen, da die Geräusche eher häufger auftraten. Das Ergebnis der Überprüfung der Standheizung habe ich Euch schon eingangs mitgeteilt. Er äußerte damals aber auch, dass er vor dem 8. Januar nicht weitermachen könnte, da er vorher keine Anfrage bei Ford stellen könnte. Er würde sich melden. Und die Bremsen sind ok. Auch hier war der Wagen wohl Vormittags fertig, aber keiner war in der Lage mich anzurufen.

Habe dann am 10. Januar angerufen und gefragt, wie es weitergeht. Die Antwort war ernüchternt. Er könne die Reparatur ohnehin nicht weitermachen, da er keinen entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter hätte. ( Anm. d. Red. und das wußte er vam 20.12. nicht ? ) ich müsse mich an den Händler in Bremen wenden.

Diese angerufen, um einen Termin auszumachen. Leider bis Ende Februar voll ausgebucht. 8 Wochen sind zur Zeit leider Tatsache und zwischen den Feiertagen sind halt auch viele Anfragen reingekommen.

Den Dienstag (Gestern) hat man mir angeboten mit der Prämisse, daß es vielleicht 1-2 Tage dauern könnte. da die Bremsen-Geräuschentwicklung inzwischen schon bei normalen Landstrassenverkehr immer wieder auftrat, bat ich darum auch dieses nochmal zu prüfen.

Montag wurde das Fahrzeug abgeholt. Dienstag morgen erhielt ich den ersten Anruf: Die Bremsen seien soweit runter, daß das Fahrzeug faktisch nicht mehr als Verkehrssicher zu bezeichnen sei, und wir Glück gehabt hatten, dass dem Fahrer nichts passiert ist.

Die jetzige Werkstatt ist entsetzt über die Qualität und das Verhalten der Werkstatt. Auch die Aussage bzgl. der Anfrage stimmt nicht. Die Werkstätten können jederzeit Anfragen stellen und erhalten meist innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, was über Weihnachten evtl. etwas länger hätte dauern können, aber die zuständige Stelle wäre zwischen den Feiertagen sehr wohl besetzt gewesen.

Also: Wer im südlichen Landkreis Osterholz eine qualitative, sorgfältige und verlässliche Werkstatt für sein Fahrzeug haben möchte, sollte entweder längere Strecken akzeptieren, keinen Ford fahren oder auf Werkstätten anderer Marken ausweichen. Es könnte sonst lebensgefährlich werden.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 7:02

Habe meinen Wagen zwar wieder, der Fehler konnte jedoch nicht behoben werden. Scheint zusätzlich irgendetwas am Kabelbaum zu sein. Das zu prüfen wären aber weitere 1-2 Tage erforderlich. Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, wird das in Abstimmung mit mir erst Ende Febr. gemacht.

Die Zeit, in der die Heizung im letzten Winter lief, war sehr angenehm.

Zumindest habe ich nun gelernt, daß ich beim nächsten Wagen notfalls auch ohne Standheizung einen Winter überstehen kann. Kann aber nicht möchte.

Ist mein vierter in Reihe mit Standheizung: 1x nachgerüstet in Gebrauchtwagen (Toyota,Webasto), 1x bei Lieferung v. Neuwagen nachgerüstet durch Händler (Renault,Webasto), 2x serienmäßig (Peugeot u. Mondi), aber die erste mit der ich Probleme habe.

Ist doch eigentlich keine neue Technologie ???

Fahrzeug war nun 2 Tage da.

Ein Teil der Stromleitungen wurde ausgetauscht.

Lief danach 2 mal - dann nicht mehr.

Nun soll ein Verbindungselement (andere sagen Stecker) erneuert werden.

Termin kommenden Freitag.

Mo bis Mi hat die Werkstatt keinen Ersatzwagen

Do bin ich weit weg

.......

Und warum das so schwierig ist?

Sonst wären selbst Standheizungen im Neuwagen im Prinzip nur Nachrüstlösungen. Strom dran, Benzinleitung und Wärmeschlauch.

Inzwischen in viele Teile zerlegt und mit zahlreichen Komponenten verbunden.

Aber mit einem Prüfcomputer noch nicht zu identifizieren. Und die Mechaniker haben auch mit solchen Systemen nicht so viel Erfahrung.

Zumindest scheint meine nun wieder zu funktionieren.....

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 7:06

Meiner geht nächste Woche wg. der Kabel und Verbinder nochmal für 3 Tage in die Werkstatt. Hoffe, dass daß Thema sich dann erledigt.

Die kalte Winterphase müßte ich aber ohne überstehen....

Zitat:

@Tele123 schrieb am 03. Feb. 2018 um 07:16:46 Uhr:

Und warum das so schwierig ist?

Sonst wären selbst Standheizungen im Neuwagen im Prinzip nur Nachrüstlösungen.

Werden die Standheizungen nicht ohnehin erst nach Produktion und vor Übergabe an den Händler/Kunden im Kölner Werk nachträglich verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Standheizung Stopped nach 10 Minuten