Standheizung aktivieren beim V10 - Die Anleitung
Hallo ihr Lieben!
Nach gut einem Jahr ist der Kampf endlich gewonnen und das Mosaik zusammengelegt: Die Standheizung, die im V10 als ordinärer Zuheizer ihr Dasein fristet, ist nun eine echte Standheizung mit allem Drum und Dran (außer der Fernbedienung, die brauche ich nicht)!
Um anderen "Willigen" die Arbeit zu erleichtern habe ich eine Zusammenfassung geschrieben. Mit der sollte es keine 10 Minuten dauern und jeder mit einem VCDS in der Hand und einem V10 im Herzen hat eine Standheizung.
Bei Fragen oder Hilfegesuchen, einfach kurz eine Nachricht schreiben!
Btw. Ich verkaufe meine ungefahrenen Sommerreifen (20" 275er Runflat), da ich es bis heute nicht geschafft habe sie montieren zu lassen 🙁 Bei Interesse bitte eine PM oder E-Mail.
Beste Antwort im Thema
Hallo ihr Lieben!
Nach gut einem Jahr ist der Kampf endlich gewonnen und das Mosaik zusammengelegt: Die Standheizung, die im V10 als ordinärer Zuheizer ihr Dasein fristet, ist nun eine echte Standheizung mit allem Drum und Dran (außer der Fernbedienung, die brauche ich nicht)!
Um anderen "Willigen" die Arbeit zu erleichtern habe ich eine Zusammenfassung geschrieben. Mit der sollte es keine 10 Minuten dauern und jeder mit einem VCDS in der Hand und einem V10 im Herzen hat eine Standheizung.
Bei Fragen oder Hilfegesuchen, einfach kurz eine Nachricht schreiben!
Btw. Ich verkaufe meine ungefahrenen Sommerreifen (20" 275er Runflat), da ich es bis heute nicht geschafft habe sie montieren zu lassen 🙁 Bei Interesse bitte eine PM oder E-Mail.
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von capdoc
Tolle Anleitung. Danke. Leider fahre ich einen V6 TDI.Nun frage ich mich aber ob der Wasserkreislauf des Motors bei serienmäßiger Standheizung beim V6 wirklich nicht mit erwärmt wird.
Ohne Standheizung beginne ich im Winter bei 0°C Temperatur.
Mit Standheizung wird mir eine Temperatur von 20-30°C angezeigt.Gruss capdoc
Hallo capdoc,
das kann beim V6 durchaus so sein. Der V10 hat einen wesentlich größeren Wasserkreislauf, evtl. begründet VW damit dieses Absperrventil. Da ist es auf jeden Fall und heißt V55. Wenn ein V10 Fahrer den letzten Schritt meiner Anleitung nich macht lernt er es kennen 😉
Grüße,
Alex
Hallo Jungs, mal ne Frage:
Bei meinem V6 TDI läuft vorn links etwas nach, nachdem er nicht ganz warm ist, hört sich also wie ein Zuheizer an. Verbrannter Diesel ist dann auch zu riechen. Laut ERWIN hat er keinen Zuheizer verbaut, kann ich mir aber so nicht vorstellen, da er nach relativ kurzer Zeit warm ist.
Funktioniert diese Anleitung für den V10 auch beim 3,0 TDI?
Bzw., von welchem Hersteller ist die Zusatzheizung? Hier habe ich Aussagen von Webasto bis Eberspächer gehört. Oder wie erkenne ich das?
Sollte ich meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten bzw. freischalten lassen, an wen muß ich mich da wenden und welche Kosten einplanen? Der Freundliche will das nicht machen.
Falls euch die Fragen zu einfach sind, habt Nachsicht, ist mein erster Diesel überhaupt in diesem Leben.
m.f. G. Bernd
Du hast wohl bei Erwin etwas überlesen, denn jeder Diesel hat einen Zuheizung - der Dieselmotor bringt seiner Effizienz wegen kaum Verlustwärme.
Die Anleitung kannst du nicht nutzen, da nur der V10 eine Standheizung als Zuheizer hat. Für andere Motoren gibt es oft aber Nachrüstkits.
Ja, das mit dem Zuheizer dachte ich mir schon. Aber wo (welcher Hersteller/ Firma) bekomme ich solch einen Nachrüstbausatz? Bei Webasto direkt???
Bernd
Ähnliche Themen
Freischaltung ging beim V6tdi geauso wie beim V10!
Ja, die Standheizungshersteller bieten meißt selbst ein solches Nachrüstkit an. Bei Webasto denke ich mich zu erinnern sogar den Phaeton mal gesehen zu haben.
@phaetontom: Und was genau hast du da freigeschalten? Mit Sicherheit nicht die Standheizung, denn die hat der V6 nur dann wenn man sie auch bestellt hat.
Der Zuheizer war beim V6 auch bereits eingebaut und konnte ohne Umbau auf Standheizung umcodiert werden. Wenn ich sie per ZAB einschalte ist das Auto in 5 Minuten warm. Wenn ich die Zeitschaltfunktion benutze wird nur der Motor warm. Bei 40 Minuten sind auch die Scheiben frei!
So, da ich ja immer alles ausprobieren muß 😁 habe ich Ende nächster Woche in einer bekannt guten freien Werkstatt einen Termin zum Freischalten. VW war da nicht sooooo kooperativ.
Also Ende nächste oder Anfang übernächster Woche kann ich sicher sagen ob ein V6TDI ohne Standheizung aus 2005 mit der Anleitung für den V10 freigeschaltet werden kann.
Gruß Andreas
Grüße in die Runde.
War eben mit meinem V6 TDI beim (anderen) Freundlichen (wir kennen uns privat) und habe einfach mal die Anleitung von Picaschaf vorgelegt. Dann gings an das Gerät. Fehler wurden keine angezeigt. Heizung war auch nicht verriegelt.
Dann entsprechend alle Punkte nach Anleitung abgearbeitet. Er schaute zwar etwas ungläubig, weil er das selbst nicht kannte. Offensichtlich wird dies bei VW gar nicht geschult.
Jedenfalls ging alles völlig problemlos innerhalb von 10 min. Dann gabs noch was für die Kaffeekasse und ich habe eine Standheizung.
Ob diese jetzt die Leistung wie original hat, wird sich zeigen.
Zitat von Picaschaf:
"Die Anleitung kannst du nicht nutzen, da nur der V10 eine Standheizung als Zuheizer hat. Für andere Motoren gibt es oft aber Nachrüstkits."
Jedenfalls hat alles geklappt, speziellen Dank nochmal an Picaschaf, ohne den viele frieren würden.
Bernd
@Bernd1209: Was für einen P fährst du denn? Ich bekomme nächste Woche einen GP2. Sollte es da auch funktionieren?
Zitat:
Original geschrieben von Dkeeper
@Bernd1209: Was für einen P fährst du denn? Ich bekomme nächste Woche einen GP2. Sollte es da auch funktionieren?
V6 TDI, bj. Ende 2005, Modell 06 mit 225 PS.
(laut ERWIN ohne Zuheizer/ Standheizung)
Obs passt? Weiß nicht, probieren geht über studieren....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bernd1209
Grüße in die Runde.
War eben mit meinem V6 TDI beim (anderen) Freundlichen (wir kennen uns privat) und habe einfach mal die Anleitung von Picaschaf vorgelegt. Dann gings an das Gerät. Fehler wurden keine angezeigt. Heizung war auch nicht verriegelt.
Dann entsprechend alle Punkte nach Anleitung abgearbeitet. Er schaute zwar etwas ungläubig, weil er das selbst nicht kannte. Offensichtlich wird dies bei VW gar nicht geschult.
Jedenfalls ging alles völlig problemlos innerhalb von 10 min. Dann gabs noch was für die Kaffeekasse und ich habe eine Standheizung.
Ob diese jetzt die Leistung wie original hat, wird sich zeigen.
Zitat von Picaschaf:
"Die Anleitung kannst du nicht nutzen, da nur der V10 eine Standheizung als Zuheizer hat. Für andere Motoren gibt es oft aber Nachrüstkits."
Jedenfalls hat alles geklappt, speziellen Dank nochmal an Picaschaf, ohne den viele frieren würden.
Bernd
Ich sehe mir die Tage mal die Spezifikation des Zuheizers an - eigentlich dürfte es nicht funktionieren, da Zuheizer meist elektrisch und nur im Motorkreislauf funktionieren. Aber mal sehen vielleicht ist der Dicke auch hier wieder eine Ausnahme.
Bei VW wird sowas selbstverständlich nicht geschult. Das ist schließlich ein Eingriff in die Codierung die von niemanden supported wird! Weder von Webasto, noch von VW, noch von sonst jemanden.
@Bernd1209: Ein Diesel hat *immer* zumindest einen Zuheizer.
Jetzt nach Timer bei -2 Grad und Neuschnee getestet:
Nach 40 min Heizdauer war die Öltemperatur auf 30 Grad, das Wasser auf 60, alle Scheiben Schneefrei.
Ob es einen Unterschied der Erwärmung zwischen Timerprogrammierung und manuellem Einschalten gibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wars schön warm.
Interressieren würde mich noch, ob die serienmäßige Standheizung "mehr Power" hat. Wenn ich kalt losfahre, habe ich normal nach etwa 10- 15 min die Betriebstemperatur des Motors erreicht. Mit Standheizung, die ja sonst auch nur der Zuheizer war, wie geschrieben nach 40 min angenehm warm, aber keinesfalls auf Betriebstemperatur. Obwohl mir das natürlich reicht, besser als Kaltstart bei der Zarten. Beim Benz Transporter z.B. läuft man nach 40 min nackt im Fahrzeug, allerdings bleibt der Motor kalt. Da finde ich das jetzt besser.
@Picaschaf 😕, weißt du mehr? Speziell wie lange es mit Serie dauert, bis der Motor warm ist?
Grüße in die Runde, der Bernd
Hi, erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung, auch ich werde nächste Woche bei meinem V10 (2004)
die Umprogramierung machen lassen. Ich hab noch eine Frage, wo erscheint nach der programmierung
der Punkt Standheizung, im Board PC? Wie sieht es nach der Programmierung mit der Nachrüstung einer Fernbedienung aus,
ist das machbar? Vielen Dank für die Antwort!
Du hast dann im ZAB im Untermenü der Klimaanlage ein Zusatzpunkt für die Standheizung. Hier kannst du drei Termine (Startzeiten) eingeben, wobei bei mir nur einer aktiviert werden kann, also nach Gebrauch neues Häkchen für Folgetag/ Zeit. In diesem Menü kannst du die Heizdauer von 10 min bis 60 min einstellen. Natürlich geht auch Sofortstart. Zündung muß dafür nicht ansein.
Nachrüstung FB wird wohl möglich sein, kann ich dir aber nichts dazu sagen. Vielleicht weiß das der TE Picaschaf?
Gruß, Bernd