ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standgas erhöhen wie?

Standgas erhöhen wie?

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:38

Moin zusammen,

nachdem ich heute meinen Lmm gegen einen neuen getauscht habe, sind meine Fehlzündungen und der unruhige Leerlauf fast vollständig verschwunden.

Dafür hab ich jetzt das Problem, wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will verschluckt er sich, geht fast aus und ich muss ein paarmal mit dem Gaspedal pumpen bis er wieder Gas annimmt.

Des weiteren verschluckt er sich beim Gas geben während der Fahrt ganz leicht.

Ich hab ja vor nem halben Jahr ne Debilas Nocke reingesetzt, jetzt denk ich dass die Verschluckproblematik vielleicht damit zusammenhängen könnte, und würde daher gerne das Standgas auf 1100 rpm hochdrehen.

Wie mach ich das, hat da einer nen Plan von?

Oder hat jemand andere Ideen für die Symptomatik.

Danke schonmal,

 

Beste Antwort im Thema

ich wundere mich immer wieder....

könnt ihr 5 ps mehr bei einem fahrzeug über 1,4 tonnen spüren?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. April 2008 um 15:52

Ich denke nicht, dass man das selbst machen kann. Die Zeiten von Vergasermotoren, bei denen man einefach an einer Schraube gedreht hat, ist vorbei. Ich denke, dass man das nur in der Werkstatt über den Diagnoserechner hinbekommt.

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:05

Hmm das wäre aber ziemlich doof... :(

am 5. April 2008 um 17:20

hi!

kann dir nicht sagen ob das was mit deiner nockenwelle zu tun hat oder nicht, aber bei mir war des nach dem wechsel auch der fall und nach ner zeit hat sichs wieder eingependelt wie es sein sollte.

ps. wieviel hat die nockenwelle gekostet und was bringts?

gruß

steps

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:29

Hi,

hat 400 zzgl. Einbau 150 und soll angeblich 15 Ps bringen...ich denk er hat jetzt max 5 oder so mehr!

Zieht etwas besser durch im mittleren Drehzahlbereich.

Da aber meine alte im Ar... war, war der Wechsel ok.

Bei dir war nach Lmm Wechsel auch das verschlucken und an der Ampel ausgehen? Kam jetzt bei mir aber nicht mehr so heftig vor wie heute morgen...

ich wundere mich immer wieder....

könnt ihr 5 ps mehr bei einem fahrzeug über 1,4 tonnen spüren?

am 5. April 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

Hi,

hat 400 zzgl. Einbau 150 und soll angeblich 15 Ps bringen...ich denk er hat jetzt max 5 oder so mehr!

Zieht etwas besser durch im mittleren Drehzahlbereich.

Da aber meine alte im Ar... war, war der Wechsel ok.

Bei dir war nach Lmm Wechsel auch das verschlucken und an der Ampel ausgehen? Kam jetzt bei mir aber nicht mehr so heftig vor wie heute morgen...

wenn sie eh kaputt war, warum nicht.

ja er hatte meistens gleich nach dem starten starke drehzahlschwankungen und ging manchmal aus. an ampeln war das auch einige male der fall. aber is dannn von tag zu tag besser geworden.

gruß

steps

Themenstarteram 6. April 2008 um 7:31

Moin,

5 Ps und der bessere Durchzug ist natürlich nur subjektive Wahrnehmung meinerseits...nicht dass sich Tud3006 noch zu Tode wundern muss...möcht ich nicht verantworten :D

@Steps: Hast du außer Lmm noch was anderes getauscht? Wie lang ist der Tausch jetzt her? Neue Symptome oder alles super?

am 6. April 2008 um 8:31

Hi,

du kannst Dein Standgas nicht nicht auf 1100 U/min erhöhen lassen, da du sonst deine AU nicht mehr bekommen würdest.

Es gibt ein kleines Fenster in dem man das verstellen kann, lag bei meinem bei 80 U/min und das war das Maximum.

Gruß Fred

Themenstarteram 6. April 2008 um 8:40

Und wie mach ich das?

am 6. April 2008 um 8:52

Hi,

kannst Du nicht selber machen, kann nur der :).

Gruß Fred

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:30

Hmm sehr schade.

Läuft das über Software oder was?

am 6. April 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

Hmm sehr schade.

Läuft das über Software oder was?

Yep :(

am 6. April 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Hi,

du kannst Dein Standgas nicht nicht auf 1100 U/min erhöhen lassen, da du sonst deine AU nicht mehr bekommen würdest.

Es gibt ein kleines Fenster in dem man das verstellen kann, lag bei meinem bei 80 U/min und das war das Maximum.

Gruß Fred

Hi,

die Drehzahl läst sich in 10upm Schritten erhöhen, aber nicht mehr als 80-100upm!

Da muss ich Fred recht geben, das weiß ich daher weil wir bei manchen LPG Umrüstungen die Drehzahl erhöhen müssen.

 

Jedenfalls darf die erhöhung eh nicht aus dem AU-Fenster rauslaufen, wenn BMW also als AU-Daten 600-780upm Leerlauf hat, dann kann man nur bis 780 gehen.

Und dabei zuckt der Motor trotzdem mal einige Umdrehungen über 780upm, würde bei der AU bedeuten Messzeit wird erneut gestartet.

 

Kann mir aber auch nicht vorstellen das Du ne Nocke drinne hast die 1100upm bräuchte um einen guten Motorlauf hin zu bekommen.

Eine Nockenwelle mit 256 oder 266° ändert den Leerlauf kaum, geht man aber über zu Rallynocken, dann sieht es schon bedeutend anders aus.

 

Was ich mir vorstellen kann ist, Deine Adaption ist durch dem defekten LMM komplett aus dem normalen Betriebszustand gelaufen.

Es dauert schon einige Betriebsstunden bis diese wieder auf einen normalen Wert zurück läuft.

Beim Freundlichen wird die Adaption nach dem Tausch des LMM gelöscht, um eben diese Zeit erst garnicht warzunehmen.

 

Hast Du denn mal den Motor auf Falschluft untersucht?

Auch beim M43 kann die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein, diese kann auch zu diesem verschlucken führen.

 

MfG und bye

am 6. April 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

Moin,

5 Ps und der bessere Durchzug ist natürlich nur subjektive Wahrnehmung meinerseits...nicht dass sich Tud3006 noch zu Tode wundern muss...möcht ich nicht verantworten :D

@Steps: Hast du außer Lmm noch was anderes getauscht? Wie lang ist der Tausch jetzt her? Neue Symptome oder alles super?

ist jetzt ca. 3 monate her und es is alles super. habe sonst nichts weiter gewechselt oderso.

gruß

steps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standgas erhöhen wie?