ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erhöhter Ölverbrauch 320d FL

Erhöhter Ölverbrauch 320d FL

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:56

Guten Abend liebe Mituser,

seit geraumer Zeit, ca seit dem Jahreswechsel, macht sich bei meinem 320td 150PS 6 Gang Handschalter erhöhter Ölverbrauch bemerkbar. In den letzten 2 Wochen musste ich ca einen halben Liter nachfüllen und als ich gerade nach einer 45km Fahrt zum Stehen kam blinkte die gelbe Leuchte nach dem ausmachen des Motors wieder auf.

Der Motor hat nun 106tkm gelaufen. Letzter Service (der Große) war bei 88tkm. Der Ölabscheider (so weit bin ich bei meiner Suche im Forum bereits gekommen) wurde meinem Wissen nach noch nicht getauscht.

So, woran könnte es nun liegen? Der Ölabscheider, Zylinderdeckeldichtung oder schlimmsten falls ein sich ankündigender Turboschaden? Der Turbo pfeift seit 30tkm wie wild, Leistungsverlust, rußen oder ähnliches sind allerdings nicht zu beklagen.

Leider habe ich erst in ca 2 Wochen Zeit in die Werkstatt zu fahren da ich derweil beruflich dazu nicht in der Lage bin. Ich will nur wissen worauf ich mich evtl einzustellen habe, bzw was ich meinem Schrauber für hinweise geben könnte (nicht dass sich der nicht auskennen würde, ganz im Gegenteil, nur schaden kanns ja nie)

Gruß

Dyonisos

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Januar 2013 um 19:28

Hallo!

Ich würde den Ölabscheider wechseln. Wenn dieser voll ist (ist ein Filzfilter), dann lässt er Öl durch, und somit geht dieses Öl zur Verbrennung, demzufolge hast du Ölverlust :)

Des Weiteren würde ich auch mal die Ladeluftleitung abnehmen und schauen, ob sich Öl i den Leitungen befindet. Sollte nicht in extremen Mengen vorhanden sein - ein wenig Öl ist normal! :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 19:31

Danke oh großer Meister. War mir klar dass von dir eine, wie immer, versierte und kompetente Antwort kommt.

Werde meinen Schrauber auf jeden Fall darauf aufmerksam machen.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 22:25

So, kleines Update:

Aus Zeitgründen konnte ich immer noch nicht in die Werkstatt fahren. Jedoch musste ich mir mittlerweile einen Mietwagen nehmen (nur für 2 Tage). Er verbrennt mittlerweile stark merklich Öl mit. Woran merkt mans: Blauer Rauch, und zwar verdammt viel. SO viel dass ich es nicht mehr verantworten kann damit an der Ampel zu stehen, da ich beim losfahren das Auto hinter mir nicht mehr sehe.

Der Ölabscheider ist mittlerweile lt. Wartungsplan bei jedem 3. Ölwechsel zu tauschen. Der wäre also spätestens bei 90tkm dran gewesen. Wobei massiver Blaurauch im Stand schon eher auf den Lader deuten könnte.

Zugesetzte Ölabscheider haben im Übrigen auch den ein oder anderen Lader auf dem Gewissen.

am 7. Februar 2013 um 0:24

Schlimm. Nicht weiterfahren. Ölabscheider kontrollieren - falls der in Ordnung ist, Turbolader checken!

EDIT: pewoka war schneller, hab's nicht gesehen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hatte ich auch bei ca. 150 tkm. Hoher Ölverbrauch und die Straße war hinter mir oft mal Blau. Ölabscheider getauscht und weg war es. Ich hab den jetzt bei 245 tkm auch erneut wieder sporadisch getauscht. Ist zwar jetzt nicht mehr ein Filzfilter sondern ein Zyklonfilter. Aber sicher ist sicher.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:39

So, um das ganze mal upzudaten:

Wagen steht mittlerweile beim Meister meines Vertrauens. Es ist der Turbolader. Morgen kriege ich ihn wieder.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

So, um das ganze mal upzudaten:

Wagen steht mittlerweile beim Meister meines Vertrauens. Es ist der Turbolader. Morgen kriege ich ihn wieder.

Danke für die Info.

Der Meister möge daran denken den Ölabscheider, besser gleich die gesamte Entlüftungseinheit mit Ölabscheider zu wechseln.

am 15. Februar 2013 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Danke für die Info.

Der Meister möge daran denken den Ölabscheider, besser gleich die gesamte Entlüftungseinheit mit Ölabscheider zu wechseln.

Auch von mir ein Danke für die Rückmeldung!

Dem Zitat schließe ich mich vollkommen an - bitte sage ihm dies, falls es noch nicht gemacht worden ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich hätte erst mal mit dem Ölabscheider angefangen und dann noch mal geschaut. Eventuell spart man sich so die Kosten für den Turbo. Der ist ja nicht gerade günstig.

Es ist immer schnell gesagt, es ist der Turbo. Auch Meister liegen da oft falsch. Mein Ansaugtrakt war damals auch stark verölt und die Welle des Turbos hat eh immer Spiel, auch bei Neue. Es sei den das Schaufelrad stößt schon ans Gehäuse. Meiner hält jetzt 100tkm nach tausch des Ölabscheiders immer noch.

Dem Symptom nach könnte er es auch sein. Bei den Kilometern und wenn er halbwegs ordentlich gefahren wurde glaube ich das aber eher weniger. Zum Ölabscheider passt das eher. Wenn er es dann doch nicht war, dann kann man den Turbo ja immer noch tauschen.

Nur so meine Meinung.

Gruß

Evtl. hatte die Welle extrem hohes Spiel oder aber der Meister hat sich den Ölabscheider mal angesehen und festgestellt, dass es doch nicht von dort kommen kann. Außerdem hatte der Wagen evtl. Leistungsverlust. Mich würde es aber auch interessieren, sind reine Spekulationen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:10

Also der Ölabscheider war es nicht. Ich habe ihn gefragt. Er hat mir auch den alten Turbo gezeigt. Ich bin ja Laie, aber sogar ich hab gesehen dass da schon erheblich was kaputt war. Ölig bis zum geht nicht mehr war er auch.

Leistungsverlust hatte ich keinen, zumindest keinen wirklich spürbaren. Dachte ich zumindest. Bis ich gestern mit dem repariertem Auto mal etwas weiter gefahren bin. Bessere und stärkere Leistungsentfaltung, wesentlich laufruhiger (wenn man dieses Wort bei nem 4Z Diesel überhaupt verwenden will) und keinerlei Pfeifen mehr (egal ob kalt oder warm).

Auch wenns im Geldbeutel weh tun wird bin ich froh dass ich jetzt wieder ein voll funktionstüchtiges Auto hat dass sich wieder sehr fein fährt.

Nochmals Danke an die Schreiber hier drin für die Ratschläge.

Ich gehe davon aus, daß die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider trotzdem getauscht wurde?

Da der Leistungsverlust durch Ladersterben oftmals schleichend wie das Ladersterben selbst verläuft, spürt man es auch oft nicht merklich, sondern merkt erst mit neuem Lader was da gefehlt hat.

Schön zu hören das er wieder läuft. Bei der Laufleistung sollte aber ein Turbo nicht kaput gehen. Entweder es war ein "Montagsturbo" oder er wurde zuvor nicht richtig behandelt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erhöhter Ölverbrauch 320d FL