ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erhöhter verbrauch 323 ci

Erhöhter verbrauch 323 ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. April 2013 um 13:23

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem 323 ci seit diesem Jahr einen um ca. 1,5-2 liter höheren verbrauch als sonst.

Wenn ich konstant 80 km/h fahre ist die Momentanverbrauchsanzeige bei 8 Liter, vorher immer bei ca. 6 liter.

Die Leistung ist eigentlich da, gefühlt sogar noch besser als letztes Jahr.

Motor laüft auch rund und ohne Probleme.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen jedoch ohne Eintrag.

Was mir aufgefallen ist das die Lambdasonden vor kat von 0.1 bis 0.8V springen und die nach Kat bei 0.74V konstant sind.

Welche werte sollte eigentlich der LMM im Leerlauf anzeigen? Meiner ist bei 12,5 kg/h.

Hab noch ein paar Bilder angehängt, vielleicht kennt sich ja jemand gut aus und ihm fällt etwas auf.

Das Auto ist Bj. 99 und hat 238 tkm daher vermute ich das es an den Lambdasonen oder LMM liegt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hast du denn vorher verbraucht und was verbrauchst du jetzt?

Bei welchem fahrprofil ? Du hast dir den verbrauch ja sicher mal ausgerechnet oder beziehst du dich nur auf die analoge Verbrauchsanzeige???

Themenstarteram 7. April 2013 um 18:22

Vorher habe ich einen minimal Verbrauch von 7 Liter erreicht, jetzt liege ich bei 8,4 Liter auf der selben Strecke. Die Stecke ist 12 Km Landstraße und 10 Km Autobahn bei Tempo 90km/h, die Strecke ist eben und es gibt nur 2 Ampeln.

am 7. April 2013 um 18:35

Zieht er evtl. iwo Falschluft? Hör mal beim Gasgeben im Stand ob du irgendwo Pfeif-Geräusche beim Ansaugen ausmachen kannst...

Wow, die Probleme hätte ich gern.

Fahr auch nen 323 und hab es bisher nur unwesentlich unter 10 liter geschaft , ne 8 vor dem Komma ist bei mir völlig utopisch .

Obwohl der Bordcomputer mir das öfter erzählen will .

Wobei ich zugegebenermasen nicht die Disziplin aufbringe auf Landstraße oder Autobahn 90 zu fahren.

Nichtsdestotrotz versuche ich Spritsparend zu fahren.

 

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:12

Wegen Falschluft habe ich gestern mal den ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht, jedoch ohne Veränderung der Drehzahl.

Beim Zündkerzen Tausch wurde dann auch ein Schlauch der Kge getauscht, dieser wo auf der Ansaugbrücke liegt und der nach dem LMM.

Die Vanos wurde vor 2 Jahren überholt, letztes Jahr habe ich dann beide Nockenwellen Sensoren (original BMW) erneuert.

Was mir noch einfällt ist das er so ab 3500 U/min so ein Pfeifen ( hört sich ähnlich wie ein Wasserkocher an) hat das aber nur beim Gasgeben Auftritt, wird die Drehzahl gehalten ist das nicht zu hören.

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von andretti76

Wow, die Probleme hätte ich gern.

Fahr auch nen 323 und hab es bisher nur unwesentlich unter 10 liter geschaft , ne 8 vor dem Komma ist bei mir völlig utopisch .

Obwohl der Bordcomputer mir das öfter erzählen will .

Wobei ich zugegebenermasen nicht die Disziplin aufbringe auf Landstraße oder Autobahn 90 zu fahren.

Nichtsdestotrotz versuche ich Spritsparend zu fahren.

Das ist ja auch der minimal Verbrauch, wenn ich vmax fahre hab ich auch ca. 24 Liter.

Landstraße fahre ich normal 100km/h nur wenn halt alle 500 Meter ein Lkw vor mir ist bringt mir das überholen halt nix und Fahr halt entspannt hinterher.

Die Autobahn ist halt wegen Baustelle schon seid 2 oder 3 Jahren auf 80 km/h begrenzt.

Und wenn ich Spaß am fahren haben will dann geht's in denn Schwarzwald, da gibt's halt schön kurvige und freie Strecken. Da kommt dann die Freude am Fahren auf und warum ich gerne BMW fahre, nur baut BMW heute sowas ja leider selber nich mehr.

am 7. April 2013 um 19:57

Hallo!

Kann es sein, dass deine Betriebs-Temperatur nicht erreicht wird?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:46

Ist mir bisher nichts aufgefallen, werde morgen früh nochmal genau auf die Kühlwassertemperatur achten.

Dachte auch schon an den Motortemperatur Sensor für die Ansaugluft, aber von denn Werten her wohl nicht?

@ BMW_verrückter könntest du dir bitte mal die Angehängten Bilder ansehen ob dir vielleicht etwas auffällt.

Was mir gerade aufgefallen ist bei Bild 5 ist die Lambdasonden Spannung min und max Wert, ist das so in Ordnung?

am 7. April 2013 um 22:12

Hallo!

Und was mir gerade auffällt (habe die Bilder zuvor nicht beachtet) - die Lambdasonden-Spannung liegt bei dir bei > 100 Volt? Das kann und darf nicht sein. Da liegt ein Fehler vor!

Es sollte zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln (Sprundsonden) bei der Regelung! Aber sicherlich nicht > 1,x Volt.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. April 2013 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Und was mir gerade auffällt (habe die Bilder zuvor nicht beachtet) - die Lambdasonden-Spannung liegt bei dir bei > 100 Volt? Das kann und darf nicht sein. Da liegt ein Fehler vor!

Es sollte zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln (Sprundsonden) bei der Regelung! Aber sicherlich nicht > 1,x Volt.

Grüße!

BMW_Verrückter

Ja das verstehe ich gerade nicht. Bei Bild 5 (Lambdasonden Systemtest) kommen die viel zu hohen Werte raus.

Bei Bild 2 (Lambdasonden Bank 1/2) springen die Vorkatsonden zwischen 0,1 und 0,8 Volt hin und her und die nachkatsonden sind konstant bei 0,74 Volt.

Müssten die nachkatsonden nicht konstant bei 0,45 Volt sein?

Und die Vorkatsonden müssten doch bis zu 0,9 Volt hoch gehen und nicht nur bis 0,8 Volt?

Zitat:

Original geschrieben von bimmer25

Was mir gerade aufgefallen ist bei Bild 5 ist die Lambdasonden Spannung min und max Wert, ist das so in Ordnung?

Ist bei meinem 323iA auch so! Ist wohl Inpa Fehler.

am 8. April 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von bimmer25

Bei Bild 2 (Lambdasonden Bank 1/2) springen die Vorkatsonden zwischen 0,1 und 0,8 Volt hin und her und die nachkatsonden sind konstant bei 0,74 Volt.

Müssten die nachkatsonden nicht konstant bei 0,45 Volt sein?

Und die Vorkatsonden müssten doch bis zu 0,9 Volt hoch gehen und nicht nur bis 0,8 Volt?

Hallo!

Wenn die Regelsonden nur bis 0,8 Volt gehen, sind diese schon gealtert und können nicht mehr 100% regeln - das ist aber normal bei der Laufleistung :) Deshalb berichten auch viele, dass nach dem Einbau von neuen Regelsonden die Leistung spürbar besser ist und auch der Verbrauch - da sie präziser regeln :)

Nachkatsonden sollten konstant bei 0,45 Volt (+/-) liegen. Bei 0,74 Volt könnten diese bereits als Regelsonden agieren, was sie nicht dürfen. Sagt uns eigentlich, dass der Katalysator nicht mehr so toll ist, da er kein Sauerstoff speichern kann - oder eben nicht so viel, dass es keine Spannungsschwankungen gibt an den Monitorsonden!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

 

Ist bei meinem 323iA auch so! Ist wohl Inpa Fehler.

Ok danke für deinen Hinweis, wie sehen denn die Werte für deinen 323i aus?

Was hat deiner an Km runter, dann könnte ich das mit meinem vergleichen.

 

@ BMW_verrückter

also wäre es am besten die Vorkatsonden zu erneuern.

Aber früher oder später wird dann wohl der Kat fällig werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

am 8. April 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von bimmer25

@ BMW_verrückter

also wäre es am besten die Vorkatsonden zu erneuern.

Aber früher oder später wird dann wohl der Kat fällig werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

Jaein! Im Prinzip ist es natürlich immer gut, Lambadsonden nach z.b. 150.000 km (falls erste verbaut) zu tauschen. Aber es ist kein Muss! Wenn bei dir aber der Verbrauch zu hoch ist, könnten diese dafür verantwortlich sein. Weiß man nicht so aus dem Stehgreif.

Der KAT ist wahrscheinlich nicht mehr der Neueste, aber den würde ich erstmal lassen, sofern man nicht richtig was "spürt".

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erhöhter verbrauch 323 ci