ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erhöhte Kaltlaufdrehzahl

Erhöhte Kaltlaufdrehzahl

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:10

Seit ich meinen neuen Kühler drin habe (zumindest ist es mir erst seitdem aufgefallen) habe ich manchmal kurze Zeit eine Leerlaufdrehzahl von 1200 RPM nach dem Kaltstart. Davor war die immer bei etwa 1000 RPM (auch letzten Winter schon).

Ist das Normal? Muss ich mir Sorgen machen? Kann das mit dem Kühler und neuem Kühlmittel, mit etwas anderem Glykolanteil zusammenhängen (wobei er davon ja direkt am Start noch nichts merken sollte)? Oder was kann das sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmmm,das ist aber nur kurzzeitig so oder?

Bei mir ist das normal,

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:32

Nicht immer und immer nur Kurzzeitig, wenn ich paar Meter gefahren bin und dann Auskuppel, ist sie wieder bei <= 1000 RPM.

Wie hoch ist sie denn normal? Bei den 1000 wenn kalt und 600 wenn warm?

Da würd ich mir keine Gedanken machen.

Drehzahl wenn er warm ist weiß ich nich genau, müßte mal schauen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:11

Ok ;) danke. Wüsst nur gerne wo das herkommt, da ich das bisher nicht hatte.

Bei meinem 325ti ist der normale Leerlauf zwischen 600 und 700 Upm und der angehobene beim Kaltstart zwischen 800 und 900 Upm.

Von daher tippe ich mal, dass bei deinem 320i Werte über 1000 Upm nicht i.O. sind und spät. bei der HU/AU auffallen. Wenn ich mich recht entsinne, ist auf der HU/AU-Bescheinigung der gemessene Wert und die zulässige Toleranz angegeben.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:20

Die HU hab ich am Dienstag.. bin ich mal gespannt ^^ Allerdings ist er da ja warm?!

Bei der HU wird aber bei Betriebstemperatur gemessen.

Ich find ne kaltlaufleerlaufdrehzahl von 800-900 eher nicht normal ;)

Hallo!

Bei meinem M54-Motor ist es so:

Bei kaltem Motor und anlassen:

Drehzahl geht auf 1500 1/min, regelt dann runter, da Lambdaregelung noch nicht aktiv - auf ca. 1000 1/min (dauert nur 2-5 Sekunden) - dann geht diese auf 800 1/min und man hört die Hydros klackern ;)

Nach ca. 2-3 Minuten beträgt diese ca. 750 1/min und danach (nach dem Warmlauf) ist sie bei 670 1/min (von mir eingestellt).

Bei einem R4-Motor ist die Drehzahl noch höher beim Kaltstart, ca. 1000 1/min oder 950 1/min.

Bin mal in einem Toyota Verso Corolla mitgefahren - bei kaltem Motor beträgt diese 1200 1/min für ein paar Minuten ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die ausführliche Darstellung!

Zumindest ich habe die ersten Sekunden bisher gar nicht aktiv wahrgenommen, muss ich gleich auf dem Weg zur Arbeit noch nachholen.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 6:32

Das ist mal ne sehr genaue Aussage, Danke dafür :)

Hab das jetzt grad nochmal genauer beobachtet, vorhin hab ich den Motor angemacht, da hatte ich kurz etwa 1300 RPM, dann runter auf 1000, wenn ich im Leerlauf leicht Gas gegeben hab, ist die Drehzahl danach Linear bis ca. 1200 RPM runter, hat da kurz (sehr kurz) verweilt, und ist dann wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl runter.

Kann es sein, dass dieses Umschalten auf "Lambdaregelung" genau dort einsetzt, und evtl. manchmal verzögert anspringt? Diese erhöhte Drehzahl ist mir bisher nur aufgefallen, wenn ich zwischendurch kurz gefahren bin, und dann wieder ausgekuppelt hab, also die Drehzahl kurz höher war. Noch ein paar Meter mehr, dann ist das wieder normal.

Ist übrigens ein 6-Zylinder.

Ich meine das wäre so normal, wenn es kälter ist. Wenn ich mich nicht irre ist das deswegen so gewollt, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Mach dir keine Sorgen ;)

Hallo!

Der Kaltstart ist immer sehr belastend für den Motor - außerdem weckst du ja damit den kalten Motor und damit ist dies immer eine Prozedur, die da gemacht wird bzw. in der Motorsteuerung verankert wird - Einspritzmenge wird erhöht, Leerlaufdrehzahl evtl. angehoben wegen dem Generator (damit genug Strom da ist) etc. pp. :) Hängt von vielen Faktoren ab - daher alles normal, würde ich sagen, sofern es bei warmen Motor oder nach wenigen Minuten / Metern wieder stabilisiert ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:39

So komm grad vom TÜV, alles ok :)

Leerlaufdrehzahl war bei 84°C bei 699 RPM, Lambda von 1,003, CO-Wert 0%. Ich als Laie würde sagen mit Bravur ;)

Alles super, freut mich!

Glückwunsch zum bestandenen TÜV :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erhöhte Kaltlaufdrehzahl