ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stahlsportfelge 5K0 601 027 03C Problem

Stahlsportfelge 5K0 601 027 03C Problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 10:37

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Golf 6 TSI 1.4 Stahlsportfelge 5K0 601 027 03C.

Auf der Autobahn lag ein Gegenstand, welchem ich nicht ausweichen konnte und eine Felge hat dadurch einen Schaden bekommen. Das war im September 2012 in der Nähe von Aachen. Ich bin gleich nach VW gefahren und dort sagte man mir, so eine Felge haben sie nicht auf Lager. Eine andere Reifenfirma half mir mit einer Felge aus, damit wir wieder nach Hause kamen.

Jetzt möchte ich die Winterreifen gegen Sommerreifen wechseln und mein Reifenhändler informierte mich, dass es Probleme mit der Bestellung diese Stahlsportfelge gibt, es gibt zur Zeit keinen Ersatz, weil es eine original Felge von VW ist. Ich erkundigte mich bei VW vor Ort und tatsächlich:

Meinem Golf 6 TSI, vor 3 Jahren neu gekauft, hat VW die oben genannte Felge aus dem Programm genommen und durch eine neue Stahlsportfelge 1K0 601 027BD V99 ersetzt. Diese ist als Ersatz bestellbar, aber nicht lieferbar und ohne Liefertermin!!!

Nun kann ich weiter mit meinen Winterreifen herum fahren, bis VW die Ersatzfelge liefert, vielleich im Herbst, oder ich kauf 4 neue Alufelgen ab 60,- € das Stück.

Bin ich der Erste, weil ich kein Thema dazu gefunden habe oder hat einer eine bessere Lösung?

Mit freundlichen Güßen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Normalerweise stellt VW noch weiter Ersatzteile her. Und bei irgendeinem VW-Händler liegt sicher noch so eine Felge herum. Dein Freundlicher sollte sich nur einmal bemühen und versuchen, über das VW-Netzwerk herauszufinden, wer noch die Felgen auf Lager hat. Das kostet aber halt eben etwas Zeit, gehört aber imho zum Service.

Mit obiger Auskunft würde ich mich nicht zufriedengeben. Zumal VW die alte Felge sicher noch parallel als Reparatur-/Ersatzteil weiterproduziert. Wenn auch nicht für das offizielle Zubehörprogramm.

Bei einem Bordsteinschaden kann VW ja auch nicht sagen. Dumm gelaufen 1 Felge defekt, kauf mal 4 Neue.

Da es eine Stahlfelge ist hält sich der Preis noch im Rahmen - knapp 90 Euro, ca. 25% Rabatt wären auch machbar wird dir aber keine normale Werkstatt geben.

Ich persönlich würde erstmal bei eBay schauen, vielleicht gibt's da eine gebrauchte...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Da es eine Stahlfelge ist hält sich der Preis noch im Rahmen - knapp 90 Euro, ca. 25% Rabatt wären auch machbar wird dir aber keine normale Werkstatt geben.

Ich persönlich würde erstmal bei eBay schauen, vielleicht gibt's da eine gebrauchte...

vg, Johannes

Naja trotzdem sind 360 EUR für einen Bordsteinschaden an einer Stahlfelge! definitiv zu fett. Da erwarte ich, daß ich für ein 3 oder 4 Jahre altes Auto, dessen Produktion erst im vergangenen Jahr eingestellt wurde bei VW noch die passende Felge bekomme. Wir reden ja von einer Marke und nicht von einem Noname-Produkt.

Das ist klar, aber ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Falls 2 VW-Händler unabhängig voneinander die Aussage treffen, würde ich sie aber akzeptieren.

Dann bliebe immer noch eBay...

vg, Johannes

Das wäre dann aber ein Armutszeugnis für VW. Ich würde mich an einen anderen VW-Händler wenden (von den bisher befragten war es ja anscheinend nur 1 VW-Händler und ein Reifenhandel) und falls das nicht funktioniert direkt an VW selbst.

Danach bleiben bei negativem Feedback immer noch 2 Optionen: 1. Ebay und 2. einer der großen Autoverwerter wie Kiesow oder Seik.

Das wäre dann aber reif für die Autobild. Nach dem Motto "Für 4 Jahre jungen Golf gibts keine passende Felge zu kaufen".

am 2. Mai 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von krawum007

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Golf 6 TSI 1.4 Stahlsportfelge 5K0 601 027 03C.

Auf der Autobahn lag ein Gegenstand, welchem ich nicht ausweichen konnte und eine Felge hat dadurch einen Schaden bekommen. Das war im September 2012 in der Nähe von Aachen. Ich bin gleich nach VW gefahren und dort sagte man mir, so eine Felge haben sie nicht auf Lager. Eine andere Reifenfirma half mir mit einer Felge aus, damit wir wieder nach Hause kamen.

Jetzt möchte ich die Winterreifen gegen Sommerreifen wechseln und mein Reifenhändler informierte mich, dass es Probleme mit der Bestellung diese Stahlsportfelge gibt, es gibt zur Zeit keinen Ersatz, weil es eine original Felge von VW ist. Ich erkundigte mich bei VW vor Ort und tatsächlich:

Meinem Golf 6 TSI, vor 3 Jahren neu gekauft, hat VW die oben genannte Felge aus dem Programm genommen und durch eine neue Stahlsportfelge 1K0 601 027BD V99 ersetzt. Diese ist als Ersatz bestellbar, aber nicht lieferbar und ohne Liefertermin!!!

Nun kann ich weiter mit meinen Winterreifen herum fahren, bis VW die Ersatzfelge liefert, vielleich im Herbst, oder ich kauf 4 neue Alufelgen ab 60,- € das Stück.

Bin ich der Erste, weil ich kein Thema dazu gefunden habe oder hat einer eine bessere Lösung?

Mit freundlichen Güßen

Hi vielleicht hilft dir das hier weiter. ;)

http://www.ebay.de/.../330914993702?pt=Auto_Felgen&hash=item4d0c121626

http://www.ebay.de/.../190792094831?pt=Auto_Felgen&hash=item2c6c18546f

Was ist eine stahlsportfelge?

Das sind die Design-Stahlfelgen, die beim Comfortline Serie waren.

Ich hab mir vor 3 Jahren für meine Winterreifen 4 Stück davon über eBay gekauft (für insgesamt 140 Euro).

Mit etwas Glück wirst du bei eBay wieder fündig (mit der Suche nach 5K0601027 geht das ganz gut).

am 2. Mai 2013 um 18:18

Jo, die sollen dann mit Radkappe aussehen wie Alus. KLICK

Felge: 5K0601027 03C

Preis: 88,66 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 3

Radkappe: 5K0 601 147 G

~40€ für 4 bei Ebay

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:43

Hallo Leute,

danke für Eure schnellen Beiträge und ich bin tatsächlich fündig geworden!

Bayer. Taxi-Einkauf Schißlbauer GmbH in Bayern für 86,- € ca. 91,- mit Lieferung.

Ich hoffe das diese Felge auch passt.

Doch das war wohl der einzige Laden, bei vielen anderen war dieser Artikel nicht mehr vorhanden.

Schönes Wochenende

Gruß

Krawum007

Die hättest du beim VW-Händler günstiger haben können (außer es geht um Felge + Zierblende, dann ist der Preis okay) ;)

am 3. August 2014 um 18:23

Sollte irgendwer die Dinger suchen. Habe ein ähnliches Problem und nun 3 gute und eine leicht angeschlagene anzubieten. Kann zwar nichts entdecken und beim Auswuchten ist nichts aufgefallen, aber angeblich hat sie eine Unwucht. - Bei Interesse PN an mich mit Gebot.

Hab sie kurzerhand gegen andere ersetzt und beschlossen VW nach der Aktion den Rücken zu kehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stahlsportfelge 5K0 601 027 03C Problem