Stahlfelgen mit Spurverbreiterung?

BMW 3er E36

Hallo,
Wollte heute meine Winterreifen (Stahlfelgen) montieren,
habe aber das Problem das an allen 4 15mm Spurplatten drauf sind!
Da ich aber keine kürzeren Bolzen habe und die irgendwas mit 50€ beim🙂 kosten wollte ich wissen ob ich den so mit den Stahlfelgen fahren darf???

Zurzeit sind M Kontur Felgen montiert 7 1/2 & 8 1/2
Die darf ich auch nur mit den Spurverbreiterungen fahren laut schein!?

Mfg

20 Antworten

nö, da ja an allen Rädern die gleichen Distanzstücke drauf sind, ändert das ja nichts an den Winkeln wie die Räder zueinander stehen.

Du hast neue Spurstangen drin und fährst noch 'auf gut Glück' rum? Würd das so schnell wie möglich einstellen lassen und bis dahin sehr vorsichtig fahren!

Hi,
nein die Spurstangen kommen heut oder morgen rein deswegen schonmal im voraus gefragt ob das geht mit den scheiben.
Fahre gleich mal zu Dekra und check das mal ab!

Also Vielen dank erstmal an euch!

So war vorhin bei der Dekra und die meinten genau das gleiche wie RubberBone.

Der Prüfer meinte das eigentlich es so eingetragen werden müsste das die Sommerbereifung noch mit drin stehen muss also Distansscheiben erforderlich mit den Alus. Aber ich sollte mal die Stahlfelge ohne scheibe montieren und gucken ob da irgendwas schleift bei einlenken oder an der Hinterachse.

Aber er meinte auch das wenn ich mal von den Grünen angehalten werde und die etwas ahnung haben kann es sein das es heisst Stahlfege auch mit scheiben!?
Ich habe mal hier gelesen das man Stahlfelgen und scheiben nicht fahren darf bzw ein Festigkeitsgutachten braucht?

Naja soviel hat es mir auch nicht weitergeholfen das ich da war.
Aber ich werde es erstmal so machen das ich die Stahlfelgen mit den scheiben fahre.

Mfg

ich meine mich zu erinnern, dass auf meinen distanzscheiben ganz groß eingedruckt ist:
"NUR IN VERBINDUNG MIT ALUFELGEN!"