ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurverbreiterungen - Radläufe weiten?!?

Spurverbreiterungen - Radläufe weiten?!?

Themenstarteram 19. September 2002 um 19:07

Hi ich hab ein Problem.

Ich habe in meinem E46 mit einem H&R Cup Kit Fahrwerk

(55mm VA + 35mm HA)

Ich habe (will) Spurverbreiterungen für jedes Rad 20mm.

vorne sind sie schon montiert und da passen sie vollkommen.

Hinten habe ich mich ein wenig verkalkuliert und jetzt streifen sie reifen an den Radläufen --> wieder abgebaut.

Aber wenn ich hinten dünnere Scheiben montiere schaut das dann blöd aus.

Jetzt möchte ich meine Radläufe ziehen oder weiten lassen.

Inwiefern ist das möglich?

Kann man das am Fahrzeug bei montiertem Seitenteil machen, muss man das dann neu lackieren oder geht das einfach?

Gebt mir bitte noch einen Tip wer mir das bald machen kann.

Komme aus dem PLZ-Gebiet 86...

Wie teuer ist das.

Anbei noch ein Pic mit montierten Spurverbreiterungen hinten.

Auto ist leider nass und dreckig da es bei uns zur Zeit regnet.

Danke schon im Vorraus für die Tipps.

CU

Mäx

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. September 2002 um 19:11

oder höher?

 

Ähm kann ich eigentlich hinten auch höherkommen?

Duurch austausch der Federn hinten oder irgendwie anders?

Danke

Mäx

klar kannst du ihn höher machen.einfach andere federn rein.

ziehen kostet glaub um die 50€. deine seitenwánd bleibt natürlich drinn.

es kommt drauf an wie weit gezogen werden muss.eventuell wird ne seitenwandlackierung nötig sein.

mfg

Radläufe weiten

 

Hi.

Musste meine hinteren Radläufe auch weiten lassen. Schliff zwar nichts, war aber nur noch einen Millimeter oder so Platz, für den TÜV zu wenig! :)

Bei mir wurde das Rad abgeschraubt, eine Vorrichtung auf die Radnabe am Wagen geschraubt, die eine Rolle von innen gegen die Radlaufkante presste. Diese Rolle wurde dann bei warmen Kotflügel von innen mehrmals hin und her gerollt und somit der Kotflügel sanft herausgedrückt.

Bischen schwer zu erklären, aber ist kein grosses Ding das Ganze, solltest normalerweise ohne Lackieren auskommen. Eventuell reicht es sogar aus die Kotflügelkante nur umzulegen!?!?

Guido

Re: Radläufe weiten

 

Hi, Habe hinten auch 20er Verbreiterungen drauf, das ging sich mit den 255-18" gerade nicht aus. Ich lies innen nur die Kante umbördeln, wenn man pech hat springt innen der lack (umso älter umso wahrscheinlicher). Wir mußten zwar 2-3mal nachbördeln, aber jetzt schleift nix merh :-) mfG. Björn

Themenstarteram 23. September 2002 um 17:14

Danke für eure Tipps.

Ich habe die Woche einen Termin.

 

CU

Mäx

am 23. September 2002 um 18:16

@328cicoupe

hast du eine abe fuer die distanzscheiben ?

ich wollte bei mir (e36 HA 255 / 35 18") auch 20mm distanzscheiben drauf machen finde aber fuer 18" keine scheiben die genehmigt werden.

ciao

Hallo!

Es war ein Tüv Gutachten dabei, aber ich glaube das ich keine Chance für eine Eintragung habe ohne die Ratläufe vorher zu ziehen. Nur mit Bördeln ists halt gerade ok, damit es nicht schleift und ziehen wollte ich nicht! Aber in Deutschland sind die Vorschriften vielleicht nicht so streng??? mfG. Björn PS: bei www.duw.de hatte ich glaub ich mal 20er Scheiben gesehen die mit 235-18" Reifen ohne bördeln freigegeben sind....

Themenstarteram 23. September 2002 um 19:12

Hi.

J aich weiß es nicht.

Ich hab auch ein gutachten auf meine Verbreiterungen.

Aber keine ABE.

Gibt es irgendeine ABE für Spurverbreiterungen?

Denn ich hab irgendwie keinen Bock zum Tüv zu fahren.

Erstens wohn ich auf dem Land zweitens kenn ich die Bullen in meiner Ecke durch Zufall und drittens wenn sie mich irgendwo ****** sollen leg ich denen das Gutachten hin und sag das reicht.

ähm übringes ich bin erst in einer Kreisstadt bei Dämmerung in einer 30er Zone an einer Rechts vot links gestanden mit türkisblauen Standlichern und Nebelschw. und hab wegen den Bullen halten müssen.

Sie haben sich aber keinen Mucks für mich interessiert.

Bei uns in Bayern ****** sie nur 2er Golfs und extremgetunte ProloAutos mit 50 PS. *gg*

nur mal angenommen. was ist aber wenn ich beim TÜV die Dinger trotz geweiteter Radläufe nicht eingetragen bekomm.

Muss ich dann wieder zum TÜV??

Oder ist das dem TÜV egal?

Danke

Mäx

Hi, Also bei uns in Österreich ist das dem Tüv egal (unter der Voraussetzung, das ich freiwillig dort hinfahre!) mfG. Björn PS: Ich trage die Scheiben sicher nicht ein, vertraue darauf, das die Bullen es nicht sehen ;-)

du musst sooft zum tüv,bis es ihm passt und er es dir einträgt.denn wenn es nicht eingetragen ist mucken die bullen rum,du fährst ja auch mal woanders hin als bei dir im dorf.die können dir dein auto stilllegen( 3mal l???) und du bekommst ne schöne strafe.oder du baust ein unfall,dann kanns blöd kommen,und der bulle merkt das etwas nicht eingetragen ist.das kommt ins protokoll,und wird der versicherrung mitgeteilt.dann bekommst du ne teilschuld.

wenn das alles nicht zutrifft,musst du ja irgendwann zur HU. dann bekommste keine plakette,ausser du machst winterreifen drauf.

das wäre eigentlich alles.

mfg

@mäx,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Kombination nicht eingetragen würde, soo extrem ist das auch wieder nicht, ausserdem, wenn du aus Bayern kommst(wie ich), hier gibts genug Tuner bei denen der TÜV kein Problem sein sollte!

Tom

PS. Ich würd auch nicht ohne TÜV fahren, m3ar hat vollkommen recht!

Meiner hat hinten 10x18 mit 255 ohne weiten drauf, kein Problem!

Tom

Themenstarteram 24. September 2002 um 9:26

Danke ich werd halt mal nachdem ich die Woche beim weiten war schauen.

Ich kann ja mal den TÜV fragen.

Viel kostet es ja nichts.

Wenn ihr sagt da braucht es nichts dann wird das bei mir schon klappen.

 

CU

Mäx

Tüv geht ab!!!

 

Ware jetzt auch erst beim Tüv zwecks Felgen eintregen, 8 und 9 1/2 auf 19 M3 Felgen vom E46!!

Kein Problem.Kommt halt drauf an wie tief dein Auto dazu ist. Da jetzt alles eingetragen ist werde ich noch vorne die Vorspannfeder entfernen und hinten noch etwas nachkurbeln!!

Gewindefahrwerke sind schon eine Feine Sache!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurverbreiterungen - Radläufe weiten?!?