Stahlfelgen mit Spurverbreiterung?

BMW 3er E36

Hallo,
Wollte heute meine Winterreifen (Stahlfelgen) montieren,
habe aber das Problem das an allen 4 15mm Spurplatten drauf sind!
Da ich aber keine kürzeren Bolzen habe und die irgendwas mit 50€ beim🙂 kosten wollte ich wissen ob ich den so mit den Stahlfelgen fahren darf???

Zurzeit sind M Kontur Felgen montiert 7 1/2 & 8 1/2
Die darf ich auch nur mit den Spurverbreiterungen fahren laut schein!?

Mfg

20 Antworten

Mal davon abgesehen das es merkwürdig ausehen wird gehe ich sehr stark davon aus das es Abgenommen werden muss wenn die stahlen felgen nicht das gleiche maß haben wie die Alus!(Hauptfaktor ist hier die Einpresstiefe der Felge) Gehe doch mal zu Zubehör laden(Mathies,atu) oder zum schrottplatz/entsorger dort kriegst du sicher billiger welche!!

Passende Schrauben mit ner Schaftlänge von 29mm gibts auf Ebay für ca. 20-30 Euro das Set.

Greetz

Cap

Beim Zubehörhandeln umme ecke gibt es Schrauben ab 1,50€
Sollte die nicht original 26mm lang sein( ist zumindest bei meinen E46 so gewesen)

26mm geht auch,sind ja nur 3mm weniger,das is unerheblich.
BMW hatte da AFAIK auch 2 unterschiedliche Längen.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Hallo,
danke euch erstmal für eure schnellen antworten!
Die ET ist ja die gleiche da beides original BMW Felgen sind ET47
Werde dann ma morgen im zubehör nachfragen.

Hab da aber noch ne frage warum im schein steht das ich die Original Alus nur mit der Verbreiterung fahren darf???
Vlt wegen Fahrwerk???
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von XXDanieleXX

Hab da aber noch ne frage warum im schein steht das ich die Original Alus nur mit der Verbreiterung fahren darf???
Vlt wegen Fahrwerk???
Mfg

kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

imho gabs die felgen ja auch ab werk, und da wurde keine verbreiterung mit angeboten.

Hier mal ein Foto vom Schein.
Verstehe nicht ganz was damit gemeint ist?

hattest du, als ds eingetragen wurde, die distanzscheiben drauf?
kann mir nur erklären, dass der prüfer hier im schein exakt den zustand dokumentiert hat, wie er damals bei abnahme war. hättest du damals keine scheiben drauf gehabt, würden sie wohl nicht mit drin stehen.
ist aber nur ne vermutung....

Hi,
das weiß ich leider nicht da das so schon vom Vorbesitzer war.
Der Vorbesitzer meinte damals das ich die Felgen nur mit den scheiben fahren kann da sie sonst beim einschlagen schleifen würden???? Obwohl es ja ab Werk montiert war???
Kann mir nur vorstellen das es wegen dem Fahrwerk so ist?

achso...ja wenn du ein FW drin hast, dann könnte es sein, dass die felge innen am federbein oder so anliegt ohne distanzscheiben.

Ja aber was ist jetzt mit den Stahlfelgen?
Die haben ja die gleiche ET nur das es 205er Reifen sind auf 6 1/2 x15
Muss ich jetzt trotzdem die scheiben drauflassen???

Also so wie ich das da raus lese, darfst Du mit dem Fahrwerk NUR mit Distanzplatten fahren...

Da steht ja "zu 20" und dann der ganze Gelumps, incl. Auflage. Würde sich die Auflage nur auf eine Felgenbreite oder Größe beziehen, würde das extra drunter stehen. Dann würde da stehen "zu 15.1 und 15.2 (Reifengröße): Auch 2xx/xx/xx auf Felgen xJ*yy in Verbindung mit Spurplatten Marke XY Bezeichnung YZ"

Da das aber nur generell da steht, würd ich sagen, dass Du generell mit diesem Fahrwerk Spurplatten fahren musst.

Dürfte Dir ja entgegen kommen...

Welche Breite haben Deine Sommer und Winterreifen?

Auf die Angaben keine 100%ige Garantie, aber so scheints mir am logischsten!

//EDIT: Ansonsten hilft ein Anruf beim TÜV/Dekra meistens auch. Wenns Dir einer sagen kann, dann ein Prüfer/Meister!

jepp...die eintragung bezieht sich aufs fahrwerk, unabhängig von der felgenwahl.

Die Sommerreifen VA: 7 1/2 X17 225 45 HA: 8 1/2 X17 245 40 17
Winterreifen 6 1/2 X15 205 60 15

Fahre heut mal zur Dekra und zeig das mal vor!

Wie ist das beim Spureinstellen wolte demnächst hin da neue Spurstangen.
Will mit der Winterberéifung hin da die Sommer von Innen abgefahren sind!(winterbereifung Neu)
Gibst da irgendwelche unterschiede wenn die Distanscheiben drauf sind???

MFG

Deine Antwort