1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ständiges "fietschen" vom Motor AEL 2,5 TDI Autom.

Ständiges "fietschen" vom Motor AEL 2,5 TDI Autom.

Audi A6 C4/4A

Hi!

Seit ich meinen A6 fahre hab ich eigentlich fast immer eine Art "Fietschen" im Motor, hört sich an wie ein loser Keilriemen. Jedoch wird dieser bei dieser Audimaschine wohl autom. gespannt (wurde mir in der Werkstatt erklärt). Ich hatte damals komplettdie Spannrollle mit Keilriemen tauschen lassen. Dannach war auch kurz Ruhe, jedoch ist seit längeren dieses Geräusch wieder da. Manchmal dauert es bis der Motor warm ist, aber sonst eigentlich sobald der Motor läuft. Schein offenbar auch wohl eine "Audi A6 C4 Diesel Krankheit" zu sein, da mir dieses auch schon bei anderen stolzen A6 C4 Besitzern aufgefallen ist. Kann mir einer sagen was dass denn nun genau für eine Ursache hat, ich gehe davon aus das es nicht der Keilriemen ist, sondern irgendwas anderes!? Wer kann helfen?

Gruß

Thomas

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

... weil du kaum die neueste version haben dürftest

7.1.674

Zitat:

Original geschrieben von schwabe777

das puder

Früher hat man Keilriemen mit Kerzenwachs "geschmiert": Bei laufendem Riemen ne Kerze (Farbe egal) an die Kontaktflächen halten und die Kerze abrubbeln lassen. Wg. Arbeitssicherheit nicht ganz unkritisch, aufpassen und jefalls vorher Krawatte demontieren.

V

Zitat:

Original geschrieben von sturzbuegelprotektor

Farbe egal

LOL

Hallo, ich wollte auch mal kurz meine Erfahrungen hier niederschreiben, da ich den Tip vom Schwaben mit dem Talkpuder auch befolgt habe.
Der Riemenspanndämpfer in meinem A6 C4 AEL TDI ist vor ca. 40 Tkm bei Audi getauscht worden. Damals hatte der Dämpfer definitiv einen Defekt. Vor einiger Zeit (ca. 30 Tkm nach dem Wechsel) hat der Riemen dann jedoch wieder ein leichtes, quietschendes Geräusch, gerade im Leerlauf von sich gegeben und ich stand nun eigentlich erneut kurz davor den Dämpfer etc. tauschen zu lassen. Testweise habe ich mir aus der Apotheke Talkumpulver gekauft, ist relativ günstig dort.
Dieses habe ich bei laufendem Motor auf den Riemen gestreut. Das Quietschen war sofort weg und der Riemen läuft seit dem wieder absolut ruhig. Laufleistung beträgt nach dieser Maßnahme etwa 1000 Km.
Sicher kann man damit keinen defekten Dämpfer retten aber vor der Reparatur ist es meiner Meinung nach einen Test wert.
Zum Aufstreuen des Puders habe ich die rechte Plastikabdeckung über dem Riemenantrieb entfernt, so kommt man meiner Meinung nach besser dran.

Viele Grüße