Ständiges "fietschen" vom Motor AEL 2,5 TDI Autom.
Hi!
Seit ich meinen A6 fahre hab ich eigentlich fast immer eine Art "Fietschen" im Motor, hört sich an wie ein loser Keilriemen. Jedoch wird dieser bei dieser Audimaschine wohl autom. gespannt (wurde mir in der Werkstatt erklärt). Ich hatte damals komplettdie Spannrollle mit Keilriemen tauschen lassen. Dannach war auch kurz Ruhe, jedoch ist seit längeren dieses Geräusch wieder da. Manchmal dauert es bis der Motor warm ist, aber sonst eigentlich sobald der Motor läuft. Schein offenbar auch wohl eine "Audi A6 C4 Diesel Krankheit" zu sein, da mir dieses auch schon bei anderen stolzen A6 C4 Besitzern aufgefallen ist. Kann mir einer sagen was dass denn nun genau für eine Ursache hat, ich gehe davon aus das es nicht der Keilriemen ist, sondern irgendwas anderes!? Wer kann helfen?
Gruß
Thomas
34 Antworten
Ich meine ja den Dämpfer dieser kostet ja 140 Euro!
Bei Ebay gibts keinen!
Eigentlich kostet der wenn ich mich noch genau erinnere so an die 60 euro.Ich hatte mir sicherheit damals für menen keine 140 euro bezahlt.Kann sicher sein das Audi die Preise angezogen haben.
Ist auch der Preis nur für den Dämpfer? Nicht das er komplett mit Spannrolle ist.
Ich würde da noch mal fragen.
MFG
Der Riemenspanndämpfer 046.145.299 kostet beim Freundlichen 115 EUR.
Und das ist nur der Dämpfer ...
Habe heute einen um 110 Euro bekommen!
Bei Audi 144 Euro
Ähnliche Themen
113,17 EUR inkl. MWSt ist der offizielle ETKA-Preis ....
Wieso verlangt bei dir AUDI 144?
Zitat:
Original geschrieben von A6C4R5
113,17 EUR inkl. MWSt ist der offizielle ETKA-Preis ....Wieso verlangt bei dir AUDI 144?
...weil etka-preise nicht verbindlich sind und weil du kaum die neueste version haben dürftest, die preise ändern sich teilwiese ziemlich shcnell und heftig 😉
einige schlagen auch 20% rauf und lassen dann großzügig 20% rabatt drauf...
Habe heute den Dämpfer gewechsel!
Funktioniert wieder einwandfrei!
langes thema.... und typ. krankheit,
meine erkenntnis nach tausch und tausch und tausch der sp.-rollen-dämpfers:
talkumpuder hin und wieder.
Zitat:
Original geschrieben von schwabe777
talkumpuder hin und wieder.
... um die Symptome zu bekämpfen ... aber die Ursache bestehen zu lassen?
Und das funzt?
Du kannst ruhig schlafen? 😰
Was verursacht denn bei dem Dämpfer die Geräusche?
gummi-vibrationen auf metall (riemengummi auf umlenkrolle) bei gewissen luftfeuchtigkeitswerten und besonders nach regenfahrten.
sobald du bei laufendem motor das puder von oben auf den riemen gibst, geht es schlagartig weg.
nachdem ich dreimal den ganzen spannrollendämper samt riemen (teils auf kulanz) getauscht habe und es jedesmal erstmal weg war, dann wieder kam, praktiziere ich diese methode seit 86000km und finde mich so zurecht.
Also ich fahre den Dämpfer den ich zum 2.mal gewechselt habe, nun schon seit gut 100000 km.
Der erste Dämpfer hat gefietscht weil er einfach leckte und somit zu wehnig Öl und mehr Luft drinn gewesen ist.
MFG
hmmm .... nun gut, ich selbst hatte diese Beanstandung noch nicht. Nur der Dämpfer wurde bei mir auch schon getauscht, da er offensichtlich out of order war: sehr starkes vibrieren.
Werd' mir mal aber euren Tip merken .... danke!
Zitat:
Original geschrieben von schwabe777
gummi-vibrationen auf metall (riemengummi auf umlenkrolle) bei gewissen luftfeuchtigkeitswerten und besonders nach regenfahrten.
sobald du bei laufendem motor das puder von oben auf den riemen gibst, geht es schlagartig weg.nachdem ich dreimal den ganzen spannrollendämper samt riemen (teils auf kulanz) getauscht habe und es jedesmal erstmal weg war, dann wieder kam, praktiziere ich diese methode seit 86000km und finde mich so zurecht.
Ja, ich denke eine gute machbare Sache, ständig tauschen bringt da ja wohl nichts, wie ich schon vermutet hatte ist das wohl eine C4 TDI Krankheit. Überings fand ich die Preisdiskusion hier vielleicht doch etwas fehl am platz, hatte schließlich nach Lösungen gefragt und nicht nach dem Preis eines entsprechenden Dämpfers🙄
Ich werde das mit dem Talkumpuder testen, danke für den Tipp!!!🙂
Zitat:
Original geschrieben von tomju
Überings fand ich die Preisdiskusion hier vielleicht doch etwas fehl am platz, hatte schließlich nach Lösungen gefragt und nicht nach dem Preis eines entsprechenden Dämpfers🙄
Korrekt, aber wenn bei der Abarbeitung deines Themas vom einem Anderen diese Frage mit eingestreut wird
"Weiß jemand von euch von wo ich das Teil günstig bekomme?"dürfte das doch im Sinne des Forums sein, auch diesen Aspekt mit zu beleuchten. Man kann nie genug wissen ... 🙂