1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ständig Meldung "Luftfeuchtigkeit Innenraum zu hoch" und deaktivierte Start/Stop

Ständig Meldung "Luftfeuchtigkeit Innenraum zu hoch" und deaktivierte Start/Stop

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

unser Octavia Kombi von 2018 macht uns Probleme. Wir haben den Wagen erst seit 2 Wochen, gekauft beim Skoda-Premium Partner. Es ist der 2.0 TDI mit Automatik.

Der Wagen hatte schon seit ich ihn dort vom Hof gefahren habe die Meldung "Luftfeuchtigkeit Innenraum zu hoch". Deshalb ging die Start/Stop Automatik nicht, der Motor geht mit dieser Meldung nicht aus.
Mir wurde der Wagen aber nicht erklärt und ich habe erst nach und nach mich immer mehr gewundert.
Diese Meldung kommt und geht nämlich wie sie will.
Nach dem Starten ist sie IMMER da, verschwindet nach 5 Minuten Fahrt, dann geht auch S/S sofort wieder. Schon an der nächsten Ampel kann sein es geht wieder nicht, ohne dass ich irgendwas verändere.

Die Klimaautomatik habe ich immer auf "A/C" und "Auto".

Der wagen ging dann wieder 2 Tage zum Händler. Der Regensensor (in dem sich der Luft-Sensor befindet?) war feucht und wurde getauscht. Ich habe das alte Teil nicht gesehen aber eine Rechnung über fast 300 Euro bekommen - die ich natürlich nicht zahle, wegen Garantie.

Der Fehler ist aber immer noch da!
Man hat mir im Autohaus nun erklärt, dass das mit der Klimaanlage zusammenhängt, so stünde es auch in der Anleitung.
Wenn die "hohe Klima-/Heizleistung: hohe Gebläsedrehzahl, großer Unterschied zwischen der Soll- und Ist- Innentemperatur" dann kommt diese Meldung mit der Luftfeuchtigkeit und die Start/Stop geht nicht.
Wir sind eine Runde gefahren mit Klimaanlage AUS und die Meldung kam nicht.
Klimaanlage wieder auf A/C und sofort kam die Meldung.
Das wäre soweit normal und kein Fehler.

Bin dann nach Hause gefahren, 20 Minuten ohne Klima und die Meldung kam nicht. Fahre in die Garage, halte an, Motor geht aus. Drücke den A/C Knopf und sofort geht der Motor wieder an und "Luftfeuchtigkeit innen zu hoch".

Ich hatte noch nie ein Auto mit Start/Stop aber irgendwie stört mich das schon sehr. Wenn ich die Klima auf "Auto" habe, geht alle 5 Minuten Start/Stop mal ja mal nein?! Das kann doch nicht sein?
Keiner meiner Bekannten mit Skoda 3 kennen diese Meldung oder haben sie schon jemals bekommen.
Ist hier evtl. die Klimaanlage defekt? Ich scheine den "Fehler" durch an- und ausschalten der Klimaanlage erzeugen zu können.

Ich bin über weitere Tips dankbar.
Grüße.

67 Antworten

Du hast ja bald den Termin in einer anderen Werkstatt. Ich denke wenn Sie richtig suchen werden sie auch was finden.

Zitat:

@derdiedasharry schrieb am 23. Sept. 2021 um 18:59:56 Uhr:

Und das hier lag im Auto siehe Bild. 

Kann ich das brauchen gehört das ins Auto?

Dürfte der WLAN-Adapter vom VAS-Tester sein, wird dir nichts bringen 😉

Zitat:

@derdiedasharry schrieb am 23. September 2021 um 18:59:56 Uhr:

Auto ist wieder da. 

Von einem Bericht oder Ausdruck des Fehlerspeicher leider keine Spur. 

Ein Ausdruck mit Barcode und "Batterie: gut" habe ich bekommen. 

Ein Ausdruck vom Fehlerspeicher ohne Fehlereinträge wäre auch relativ sinnlos.....dass laut Fehlerdiagnose angeblich keine Fehler zu entdecken waren, muss man dann einfach glauben....

Die Batterie wird von VW/Skoda normal mit einem Kaltstartstromprüfer getestet.

Der Ausdruck dieses Prüfgerätes sollte neben dem nahezu oblgatorischen "gut", die Batteriespannung (in V), die Batterienennkapazität (in Ah), die Batteriebauart (AGM oder EFB), den Nenn-Batterie-Kaltstartprüfstrom der Batterie (in A) und (das wichtigste...), den gemessenen Kaltstartprüfstrom (ebenfalls in A) enthalten.

Ich fürchte, wegen dem vielen Ärger mit dem neuen Auto hat er sich erhängt.

So ähnlich ;-)
Bei uns war einfach nur sehr viel los...

Der Termin in der anderen Werkstatt hatte sich wegen Krankheit um 2 Wochen verschoben. 
In diesem Zeitraum ist die Meldung mit der Luftfeuchtigkeit vielleicht noch 2-3x insgesamt aufgetaucht bei fast täglicher Fahrt! 
Unabhängig davon ist mir im Display des Amundsen aber ein Fehler aufgefallen, ein ganz feiner roter Strich von oben nach unten. Die andere Werkstatt konnte zum Thema Luftfeuchtigkeit nichts finden, auch im Fehlerspeicher nicht. Bereits zu dem Zeitpunkt konnte ich den Fehler auch nicht mehr nachstellen, egal wie ich A/C an aus hoch runter usw. gestellt hatte. 
Auf Garantie habe ich dann noch ein neues Display bekommen, Beleg über fast 1.100 Euro habe ich bekommen...
Die Meldung mit der Luftfeuchtigkeit habe ich danach in den letzten 10 Tagen kein einziges Mal mehr bekommen. 
S/S funktioniert absolut zuverlässig an jeder Ampel. Lediglich wenn ich morgens los fahre dauert es 5 Minuten bis "Komfort Innenraum Temperatur noch nicht erreicht" verschwindet aber ab dann funktioniert es prima. 

Tja nun weiß ich auch nicht. Lag das wirklich am Wetter?
Oder dass der Wagen einige Wochen beim Händler rum stand und anfangs von uns nur sehr kurze Strecken gefahren wurde?
Ich denke ich behalte das im Hinterkopf und freue mich an meinem neuen Regensensor und dem neuen Display und genieße nun mal eine Zeit lang das tolle Auto...

Danke und Grüße! 

Zitat:

S/S funktioniert absolut zuverlässig an jeder Ampel. Lediglich wenn ich morgens los fahre dauert es 5 Minuten bis "Komfort Innenraum Temperatur noch nicht erreicht" verschwindet aber ab dann funktioniert es prima.

Wie hier bereits mehrfach geschrieben funktioniert die S/S nur wenn alle Parameter erfüllt sind. Dazu zählt auch das Raumklima.
Ich persönlich halte von der S/S Funktion nichts. Aaaaber das muss jeder selbst wissen.

Zitat:

Die andere Werkstatt konnte zum Thema Luftfeuchtigkeit nichts finden, auch im Fehlerspeicher nicht. Bereits zu dem Zeitpunkt konnte ich den Fehler auch nicht mehr nachstellen, egal wie ich A/C an aus hoch runter usw. gestellt hatte.

Das ist allerdings sehr merkwürdig. Hoffen wir mal dass der Fehler nicht wieder kommt und die Gewährleistung dann durch ist.

Zitat:

Lag das wirklich am Wetter?

Oder dass der Wagen einige Wochen beim Händler rum stand und anfangs von uns nur sehr kurze Strecken gefahren wurde?

Möglich. Dafür müsste man allerdings wissen ob die Luftfeuchtigkeit im Innenraum tatsächlich zu hoch war.
Da der Fehler allerdings beim aktuellen Wetter nicht mehr auftritt würde ich eine natürliche Ursache ausschließen

Servus, fahre selber einen Octavia 3 hab bis jetzt keine Probleme, Auto wurde bei vw gekauft und wird dort auch gewartet,wenn der Händler sich blöd anstellt stell ihm die Karre wieder hin hast vielleicht n montags Auto erwischt

Deine Antwort