ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. VRS Schalter Innenraum

VRS Schalter Innenraum

Themenstarteram 17. September 2022 um 20:07

Wenn ein RS diesen Schalter nicht hat , kann ich trotzdem die Einstellungen im Radio einstellen ?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der RS diese Taste (RS, nicht VRS) nicht hat, dann hat er auch keine Fahrprofile und dann lässt sich auch nichts einstellen.

Ich meine mich zu erinnern, dass am Anfang der Baureihe der VRS-Schalter teilweise nicht lieferbar war und stattdessen der "normale" Mode-Schalter verbaut wurde. Der zeigt ein Fahrzeug und darunter steht einfach nur Mode. Ist beides nicht vorhanden, hat man keine Fahrprofilauswahl.

VRS ist übrigens korrekt, wird nur oft als RS abgekürzt. Die Skodamodelle heißen jedoch VRS, was für "Victory Rallye Sport" steht und an alte Erfolge erinnern soll.

Zitat:

@TheViperMan schrieb am 20. September 2022 um 08:16:15 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern, dass am Anfang der Baureihe der VRS-Schalter teilweise nicht lieferbar war und stattdessen der "normale" Mode-Schalter verbaut wurde. Der zeigt ein Fahrzeug und darunter steht einfach nur Mode. Ist beides nicht vorhanden, hat man keine Fahrprofilauswahl.

VRS ist übrigens korrekt, wird nur oft als RS abgekürzt. Die Skodamodelle heißen jedoch VRS, was für "Victory Rallye Sport" steht und an alte Erfolge erinnern soll.

Das ist zum Glück Nonsens! Das ist und bleibt ein RS und wird auch ÜBERALL von skoda so verkauft. Du wirst bei skoda keinen VRS sehen. Dass das V für Victory steht ist ein Ammenmärchen aus diversen Foren..... So wie es hier gerade wieder gestreut wird. Und dazu wird das ohne Quelle und Begründung gestreut.

Dabei gibt es sogar eine offizielle Aussage von skoda zu diesem Thema und die besagt, dass das "V" kein V ist sondern ein Hacek. Ein Designelement um sich von der Audi RS Linie abzusetzen.

servus!

auch wenn es keine offiziellen quellen gibt bzw. ich grad keine gefunden habe, google spuckt schon einiges dazu aus, was RS oder VRS heißt / bedeutet... das "seriöseste" hab ich hier entdeckt:

https://milesskoda.co.nz/vehicle-news/skoda-vrs-and-rs-explained/

https://www.skoda-storyboard.com/.../

https://www.motorsport-total.com/.../...10-jahren-restauriert-21082202

cheers, jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 20. September 2022 um 15:01:12 Uhr:

servus!

auch wenn es keine offiziellen quellen gibt bzw. ich grad keine gefunden habe, google spuckt schon einiges dazu aus, was RS oder VRS heißt / bedeutet... das "seriöseste" hab ich hier entdeckt:

https://milesskoda.co.nz/vehicle-news/skoda-vrs-and-rs-explained/

https://www.skoda-storyboard.com/.../

https://www.motorsport-total.com/.../...10-jahren-restauriert-21082202

cheers, jochen!

Das sind halt alles keine offiziellen Quellen. Im octavia rs forum wurde mal ein offizielles Schreiben von Skoda Deutschland geteilt. Dort wurde erklärt, dass dieser Haken kein "V" sondern ein Designelement ist um sich von der Audi RS Linie abzuheben. Zumal das V ja nichmal in der Schriftart vom RS ist.

Leider gibt es auf das Schreiben keinen Zugriff mehr oder ich habe keinen Zugriff mehr.

Du wirst jedenfalls in keinem skoda Autohaus oder auf der skoda Website einen VRS finden. Nirgends gibt es eine offizielle Aussage von skoda, dass das ein VRS ist und das V für Victory steht. Nur Forenbeiträge und schlecht recherchierte Artikel.

@Cottbusa:

1. Wirfst du hier Behauptungen in den Raum, ohne Quellen dafür zu liefern, deklarierst aber dafür andere Angaben, die Quellen nennen, pauschal als falsch... Ziemlich schlechter Stil, unabhängig davon, wie richtig oder falsch die Behauptungen sind...

2. Die zweite Quelle von @yochen ist sehr wohl eine offizielle Seite von Škoda, vllt die Quellen auch mal anschauen, bevor man sie als nicht offiziell anzweifelt....

3. Diese Quelle schreibt auch nur vom RS, nicht vom vRS, unterstützt also deine Behauptung -> die Quellen auch lesen und verstehen, bevor man sie kritisiert, wäre auch noch gut...

Zitat:

@kaindl schrieb am 20. September 2022 um 18:41:08 Uhr:

@Cottbusa:

1. Wirfst du hier Behauptungen in den Raum, ohne Quellen dafür zu liefern, deklarierst aber dafür andere Angaben, die Quellen nennen, pauschal als falsch... Ziemlich schlechter Stil, unabhängig davon, wie richtig oder falsch die Behauptungen sind...

2. Die zweite Quelle von @yochen ist sehr wohl eine offizielle Seite von Škoda, vllt die Quellen auch mal anschauen, bevor man sie als nicht offiziell anzweifelt....

3. Diese Quelle schreibt auch nur vom RS, nicht vom vRS, unterstützt also deine Behauptung -> die Quellen auch lesen und verstehen, bevor man sie kritisiert, wäre auch noch gut...

Dein Gelaber kann ich dir nur zurück geben.

1. Habe ich Quellen genannt. Auch wenn dir deine Legasthenie anscheinend auf die Füße fällt, hatte ich geschrieben dass man auf das Dokument nicht mehr zugreifen kann. Für dich in einfacher Sprache: ein Dokument auf das ich nicht mehr zugreifen kann, kann ich hier auch nicht teilen.

2. Habe ich nirgends behauptet, dass die Quellen von @yochen unseriös oder nicht offiziell sind. Auch hier steht dir deine Legasthenie anscheinend wieder selbst im Weg. Wie du bereits richtig erkannt hast, steht in den OFFIZIELLEN links die @yochen geteilt hat, nichts von einem VRS drin. Meine Aussage war, dass man auf offiziellen Seiten von skoda nichts zu einem VRS findet. Kannst du diese beiden Zusammenhänge selbst kombinieren oder muss ich es dir aufmalen?!

kommt mal wieder runter, es geht hier bzw. die Frage war lediglich nach einem Schalter für die gewünschten Fahrmodi

Wie wäre es mit der Quelle:

Zitat:

Is it vRS or RS?

The ‘vRS’ stands for ‘victory Rally Sport’ and is the correct, and original, term used in the UK. Elsewhere, ŠKODA uses the simple ‘RS’. The RS, or ‘Rally Sport’ model dates to the 180 RS in the 1970s.

ŠKODA was forced to add the ‘v’ to the RS model when Ford, who use RS on their motorsport-themed models, threatened to file a lawsuit against them for using their famed acronym. Elsewhere, ŠKODA simply uses ‘RS’.

https://milesskoda.co.nz/vehicle-news/skoda-vrs-and-rs-explained/

Servus! Ich würde selbst meinen zweiten Link, auch wenn es nach Skoda aussieht, nicht als seriöse Quelle ansehen, zumindest hab ich die Domain nicht geprüft. Aber bei all den persönlichen Attacken kann man leider nur die Mod Klingel drücken... Cheers, Jochen...

@Cottbusa :

Zu 1.: Ein Verweis auf ein irgendwann irgendwo verlinktes Dokument, auf das es keinen Zugriff gibt, ist keine Quelle, sondern eine nicht belegte Behauptung.

 

Zu 2.:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 20. Sept. 2022 um 19:23:51 Uhr:

Habe ich nirgends behauptet, dass die Quellen von @yochen unseriös oder nicht offiziell sind.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 20. Sept. 2022 um 15:20:07 Uhr:

Zitat:

@yochen schrieb am 20. September 2022 um 15:01:12 Uhr:

servus!

auch wenn es keine offiziellen quellen gibt bzw. ich grad keine gefunden habe, google spuckt schon einiges dazu aus, was RS oder VRS heißt / bedeutet... das "seriöseste" hab ich hier entdeckt:

 

https://milesskoda.co.nz/vehicle-news/skoda-vrs-and-rs-explained/

 

https://www.skoda-storyboard.com/.../

 

https://www.motorsport-total.com/.../...10-jahren-restauriert-21082202

 

cheers, jochen!

Das sind halt alles keine offiziellen Quellen.

Weiter werde ich auf dieses Niveau nicht eingehen...

 

 

 

Zum Schalter selbst hat @TheViperMan im 3. Beitrag ja schon alles geschrieben, was es zu sagen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen