ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stabilisatorstange rostig, erneuern ?

Stabilisatorstange rostig, erneuern ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:52

Hi,

ich habe ein 316i M43TU BJ 2000 und beim letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass an den Positionen wo die Gummis sitzen am Lack oder an der Pulverbeschichtung der Stabistange rostige Risse sich breit gemacht haben.

Muss die Stabistange nun erneuert werden?

Muss bei einer Erneuerung der Stabigummis etwas Fett aufgetragen werden?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2015 um 14:59

Das ist nur die Beschichtung, welche rissig wird. Mach dir keine Sorgen, so schnell rostet der Stabi nicht durch. Der ist schon ziemlich massiv. Ich habe bisher hier im Forum nur einen Fall erlebt, bei dem der Stabi durch war aber das hätte bestimmt auch andere Gründe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Mai 2015 um 14:59

Das ist nur die Beschichtung, welche rissig wird. Mach dir keine Sorgen, so schnell rostet der Stabi nicht durch. Der ist schon ziemlich massiv. Ich habe bisher hier im Forum nur einen Fall erlebt, bei dem der Stabi durch war aber das hätte bestimmt auch andere Gründe.

Willst auf Ausstellung einen Schönheitspreis gewinnen ? Ja. Oder neu beschichten lassen.

Falls nicht :

Schau lieber öfter mal nach den hinteren Federn, die brechen nämlich wirklich gern mal ;-)

Stabigummis brauchst auch nur erneuern, wenn die ausgeschlagen sind.

Fett + Gummi . . . naja, eigentlich nicht. aber mach ich auch ab und zu mal, flutscht halt einfach besser. Und so richtig geschadet hat's allerdings auch nicht. Vertrocknet/verflüchtigt sich auch mit der Zeit wieder.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:46

Danke euch. Alles klar dann mache ich nur die Koppelstangen und die Gummis neu. Das Vergnügen mit den Federn und Stoßdämpfern hatte ich bereits :) Hab's natürlich machen lassen :D

Ich finde mit dem neuen Öl habe ich 10PS mehr lol nee Natürlich nicht. Ich bin froh, dass der Wagen noch lebt. Der hat bald 300Tkm hinter sich. Musste aber oft wiederbelebt werden.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. Mai 2015 um 17:11:59 Uhr:

...

Fett + Gummi . . . naja, eigentlich nicht. aber mach ich auch ab und zu mal, flutscht halt einfach besser. Und so richtig geschadet hat's allerdings auch nicht. Vertrocknet/verflüchtigt sich auch mit der Zeit wieder.

Fett + Gummi - never ever ;)

Pril / Spüli ist OK

oooch, derf ma alles nit soo eng sehen ! ;-)

Drück doch mal z.B. Querlenker-Gummilager am E30/E36 mit Spüli auf den Querlenker . . . Plackerei !

Da nehm ich dann lieber pappiges Fett. Und wenn ich seh, wie locker die beim E46 draufgehen, so arg kann das Fett denn Gummi nie aufweichen, daß die auch so "lasch" da draufsitzen. Merkt man spätestens beim nächsten Wechsel, daß das Fett nix aufgeweicht hat.

am 4. Mai 2015 um 20:49

Butter ist da am besten. Das geht von alleine wieder weg. Spüli entfettet das Gummmi stark und macht es porös.

Vielleicht schadet es nicht, wenn man sich mal mit der Chemischen Beständigkeit von Kunststoffen befasst, z. B. hier, bevor man Ratschläge erteilt, die zu schweren Schäden führen können.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:52

Hi, so hört sich der Motor an. Der Sound hat sich geändert seit dem ich mich selbst um den Wagen kümmere. Ich hoffe zum guten.

Soundfile

@ Oetteken :

"können", Oetteken, aber noch lange nicht "müßen" wohlgemerkt.

"Autol Top 2000 auf Querlenker-Gummilager E30" find ich in der Liste aber gar nicht ;-)

Deshalb der todesmutige Selbstversuch . . . und siehe da, kein schwerer Schaden (eher Arbeitserleichterung) ! Ich lebe immer noch und das Auto auch. Hat sogar schon paarmal TÜV damit bekommen :-)

Falls das Gummilager mal wieder fällig sein sollte, kann ich's Dir ja zur chemischen Analyse zusenden. Kannst deren Auflistung dann ja ergänzen, sofern es sich nicht doch noch plötzlich zersetzt ;-)

Wenn man aus dem dritten Stock eines Hauses springt, dann kann man schwere gesundheitliche Schäden davontragen, muss man aber nicht.

Fett und Öl gehören nicht an Elastomere, ausgenommen dass die Verträglichkeit nachgewiesen ist.

Das von dir jetzt genannte Mittel kenne ich nicht und kann daher auch nicht beurteilen, ob es Gummi zersetzt oder quellen lässt.

@ Oetteken :

http://www.oel-guru.de/.../#cc-m-product-6179197363

Geiles Zeug ! Flutscht prima + pappt zwar wie Sau an den Fingern, aber eben auch dort, wo's haften soll. Ich nehm's gern und meine Gummilager haben sich auch noch nicht beschwert bzw. sich verabschiedet.

Mag ja sein, daß die hochoffizielle Lehrmeinung so lautet, aber meine inoffiziellen Versuche sind auch langzeittauglich, soll heißen : nix passiert.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:13

Hi, heute habe ich ein paar Fotos von den Stabigummis gemacht, weil ich auch den Zustand der Halterungen für diese begutachten wollte, ob die noch vollständig da sind. So sehen die Gummis und die Stange aus.

1. Kann man die rostigen Stellen nicht säubern und mit belastbarem Lack, Farbe o.ä. drüber lackieren?

2. Wenn man die Gummis wechseln will, muss vorher die Stabistange von den Koppelstangen abgemacht werden? oder wie ist die Vorgehensweise genau? Hatte noch keine Anleitung hierfür.

Bmw-e46-stabi-gummi-1
Bmw-e46-stabi-gummi-2

1. Kann man, aber hält eh' nicht lange. Auch rostige Stabis halten.

2. Koppelstangen kannst dranlassen, alle 4 Muttern ab und den Rest kannste ohne Anleitung selber. (Und ob Du, falls es bissl stramm geht, 'nen Hauch "was Flutschiges" drauf machen willst, darfst selbst entscheiden. Rostlöser ginge auch und wäre in paar Stunden/Tagen auch wieder verdunstet. Ich schreib's mal in Klammern, sonst meutern da wieder Einige ;-) )

3. Wasserverlust (auch im Bild) schon behoben ?

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 4. Mai 2015 um 22:49:52 Uhr:

Butter ist da am besten. Das geht von alleine wieder weg. Spüli entfettet das Gummmi stark und macht es porös.

Butter???

Das riecht doch nach ner Weile ranzig.

Neulich hab ich hier mal was von Flutschi gelesen.

Das soll angeblich nicht nur im Intimbereich helfen...

Wayne es interessiert... KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stabilisatorstange rostig, erneuern ?