ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. ST220:Luftmassenmesser LMM defekt ?!

ST220:Luftmassenmesser LMM defekt ?!

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:16

Hi @ All!

So, ich plage mich seit 1 Woche exakt mit inzwischen 7 Meistern und 15x OBD rum und wir sind noch nicht auf einen Nenner gekommen. Folgendes Problem:

Seit ein paar Wochen hat der Dicke bei untertourigem Fahren, also beim Abbiegen oder so, ab und zu mal einen kleinen Aussetzer gehabt, als wenn er sich verschluckt hat.

Das hat sehr schnell zugenommen, bis er beim Beschleunigen und aus´m Unterdrehzahlbereich gestottert wie ein Esel; wenn ich Gas weggenommen habe, war er wieder ruhiger.

So, ich habe inzwischen eine komplett neue Zündanlage, da Verdacht auf Zündaussetzer, da OBD Zylinder 1+2 als fehlerhaft angezeigt hatte, eine neue Lampdasonde für die zweite Zylinderbank, die dann heute ersetzt wurde.

Das Problem ist nicht behoben. Zündaussetzer werden zunmindest nicht als Fehler abgelegt, Kontrolleuchte bleibt auch aus, nur das Stotter/Ruckeln aus´m 1.+2.Gang heraus beim PowerGeben ist noch da, im 3.Gang ab und zu, jenachdem in welchen Drehzahlbereich ich mich befinde.

Kann es möglich sein, dass sich mein Luftmassenmesser (LMM) verabschiedet hat?! Verbrauch ist in die Höhe geschnellt, ein Plus von 2,5l aufwärts.

Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen!

Gruß,Timo.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte bei meinem mal ein ähnliches Problem, war der Stecker vom LMM gewesen, die Kabel am Stecker waren durchgefault. Habe das Kontakt Problem dann behoben und dann lief er wieder einwandfrei.

Vorher war er auch recht träge geworden, gerade unten herum hat er ganz schön gespuckt, verbrauch hatte auch ordentlich zugenommen, auch etwa 2 bis 2,5 L.

Wurde die Kompression von Zylinder 1 + 2 schon mal gemessen? Wenn er direkt 2 bestimmte Zylinder ankreidet würde ich mir erstmal die unter die lupe nehmen.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:04

Okay, dann werde ich ihin mir mal morgen bei Tageslicht anschauen watt´er so sagt.

Ein neuer bei Ford kostet 260 EUR! Wahnsinn. Erstausrüster 100 EUR.

Kabel nach 4 Jahren durchgefault?! Na gut, ich werde mal sehen. Kann ich irgendwie die Spannung die da durchgehen soll messen?!

Kompression ist noch nicht gemessen worden, Kerzen habe ich auch schon wieder den 2.Satz innerhalb von 4 Wochen reingemacht; 1+2 sahen aus wie die die ich vor vor 4 Wochen bei 72tkm gewechselt habe - zum K*****!

Fehlerspeicher sagt seit dem Wechsel der Zündies Nix mehr wegen der Zylinder.

Timo.

Ja gut, bei deinem Sollten die kabel OK sein, meiner ist BJ 95, hat also schon einige Jahre mehr auf dem Buckel.

Ich würde wie gesagt an den 2 Zylindern ansetzen, wenn die spinnen erklärt das auch deine Probleme. Zuerst die Kompression messen, ist die nicht In Ordnung braucht man gar nicht weitersuchen. Wie sieht es denn im oberen Drehzahl bereich aus, sind leistungseinbußen spürbar?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 21:35

Ich würde es auch gerne messen, wenn ich nicht wüsste, was da für Vorkosten auf mich zukommen, da die genannten Zylinder unter der Ansaugbrücke liegen und das 0,75h dauert, bis sie runter ist und genauso lange bis sie wieder drauf ist.

Leistungsverlust hat´er absolut nicht. Ab 3500 u/min macht er ja wieder alles mit, im 1+2 Gang ist das ja nur und nur wenn ich aus´m unteren Zahlenberieich rausholen will/muss.

Timo.

am 7. Dezember 2006 um 21:58

Mondeo ST220

 

Hallo,

der Fehler hört sich für mich ganz exakt nach fehlender Kompression durch vermutlich verbrannter ( oder nur mit zu geringem Ventilspiel,wenn der Motor keine Hydros hat?) Auslassventile an den betreffenden Zylidern an.

Dafür spricht der Fehlercode,Probleme im unteren Drehzahlbereich,die Zündkerzen.

Würde dringend die Kompression prüfen lassen und vorher nicht weiter mit dem Auto fahren,um mögliche Folgeschäden zu vermeiden!

Wie viele km hat das Auto denn mit LPG gelaufen?

Ist zum Ventilschutz Flashlube verbaut worden?Das soll wichtig sein!

Fahre übrigens selber einen Focus 2,5 ST mit Autogas.

Gruß

Stephan

Aber an die Zündkerzen kommt man doch direkt ran ohne was runter zu bauen, und genau dort wird die kompression ja auch gemessen. Anstelle der Zündkerze wird das Messgerät reingeschraubt.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Aber an die Zündkerzen kommt man doch direkt ran ohne was runter zu bauen, ...

Ja leider eben nicht! Die Bank 1, also Zylinder 1-3 liegen zum Fahrerinnenraum hin, also unter der Brücke! Sonst hätte ich diese Messung doch schon lange machen lassen,...Bild: Du siehst das eine Zündkabel unter der Brücke verschwinden. Vorne unter den Injektoren liegen 4-6, hinten 1-3.

Er hat Hydros.

Er hat inzwsichen 16tkm auf Gas gefahren. Aber na sischer habe ich FlashLube mit einbauen lassen! Wäre ich noch blöder bewesen, wenn ich das nicht gemacht hätte. Da wäre ich wahrscheinlich vom Hof und das war´s bei dem Sensibelchen an Motor...

Welche Anlange hast Du drinne!?

Timo.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 21:30

So, also die Überprüfung meines LMMs mittels Austausch aus einem ST von einem Bekannten hat ergeben, dass meiner tadellos funktioniert.

Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn er die Kraft, die aus den ersten Gängen auf die Gasse übertragen werden soll, nicht übermitteln kann, als wenn ihm da was fehlt. Ich habe mir nun den Kurbelwellensensor zum Prüfen bestellt, wird morgen getauscht.

Ansonsten habe ich noch mit einem Meister aus Dülmen auf Empfehlung telefoniert, der hat gesagt, dass er so einen Fall bei einem C-Max hatte und hier das Porb vorlag, dass ein Kabel sich freigescheuert hat und durch die höheren Vibrationen im unteren Drehzahlbereich ein Massefehler der Grund dieses Ruckelns war.

Ich werde auf die Suche gehen,...

Timo.

am 11. Dezember 2006 um 22:02

LPG

 

Hallo,

habe in meinem Focus eine Prins VSI eingebaut.Bin allerdings erst 3000 km damit gefahren.

Gibt es was neues bezüglich Deines Problems?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 8:42

Moinsen!

So so, eine Prins. Nun denn. 3tkm ist aber noch nicht viel!? Naja, so alt ist der Focus ja auch noch nicht. ;-)

Mein Problem: er wurde gestern auseinandergenommen. Brücke runter, Kerzen raus, Zylinder 1 sah richtig sch***** aus.

Kompression gemessen - alles iO.

Benzineinspritzer überprüft, Düse 1 auf 4 getauscht um zu gucken watt´er macht, Kabelbaum durchgemessen, alles gut.

Brücke rauf, Probefahrt - und da ich ja jetzt sehr empfindlich bin auf das Ruckeln war es also für mich im tiefsten des Motors zu spüren.

Brücke runter. Widerstand der neuen Zündkabel gemessen; Zylinder 1 ist wohl ungewöhnlich hoch. Kerze 1 in Kerze 4 zum Freibrennen, hat funktioniert, also Ventile und Elektrik wirklich iO.

Kabel Zylinder 2 und Zylinder 1 getaucht, Brücke rauf, LLR und Drosselklappe gereinigt, vom Hof - bis jetzt ist er so wie ich ihn haben will.

Aber da sich das Prob ja schleichend in mein Leben eingeloggt hat, muss ich halt warten was passiert. Ich hoffe natürlich, dass Nix mehr passiert, aber wenn was passiert, dann soll es so sein, dass die Leuchte angeht, wir den Fehler auslesen und er Zylinder 2 anzeigt, da da dann evtl. das neue Zündkabel von vor 1 Woche defekt sein KANN.

Wenn nach dem Austausch Nix anders ist, liegt es wohl doch irgendwo im Verborgenen und dann wird es dauern und teuer,...

Aber wir werden sehen, was die Zeit mit sich bringt. Ich werde ihn mal die Tage jetzt schon auf Benzin fahren, damit er mal wieder spürt wofür er eigentlich gebaut wurde,...

Gruß,Timo.

am 13. Dezember 2006 um 12:29

LPG

 

Hallo,

mein Focus ST is von 03/2006.Die Umrüstung war auch erst ende Oktober.Mal sehen,ob das Auto mit LPG die nächsten Jahre problemlos läuft.Der Motor läuft auf Gas ruhiger bei mindestens gleicher Motorleistung wie auf Super mit 100 Oktan.Will aber nächstes Jahr mal auf einen Leistungsprüfstand.

An Deiner Stelle wäre mir ein Stein vom Herzen gefallen,als nach der Kompressionsmessung feststand,dass diese ok ist und kein kostspieliger Motorschaden vorliegt.

Ruckelt der Mondeo denn auf Gas und Benzin?

Gruß

Stephan

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 12:47

Re: LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Ruckelt der Mondeo denn auf Gas und Benzin?

Gruß

Stephan

Japp, hat er bis Montag. Bis jetzt lief er ohne Mucken, vorhin ist die MKL angegangen, IDS ran: Gemisch Bank 1+2 zu mager. Zumindest keine Fehlzündungen mehr,...*Glück-Hab*

Morgen ist dann Messung des Kraftstoffdruckes, neuer Unterdruckschlauch ist auch bestellt, dann wissen wir hoffentlich mehr.

Die Langzeitwerte der Lambdasonden sind aber wohl auch sehr weit über Durchschnitt.

Wieviele Troppen FlashLube laufen bei Dir durch die Minute!?

Timo.

am 13. Dezember 2006 um 14:26

LPG

 

Hallo,

mein Focus ST is von 03/2006.Die Umrüstung war auch erst ende Oktober.Mal sehen,ob das Auto mit LPG die nächsten Jahre problemlos läuft.Der Motor läuft auf Gas ruhiger bei mindestens gleicher Motorleistung wie auf Super mit 100 Oktan.Will aber nächstes Jahr mal auf einen Leistungsprüfstand.

An Deiner Stelle wäre mir ein Stein vom Herzen gefallen,als nach der Kompressionsmessung feststand,dass diese ok ist und kein kostspieliger Motorschaden vorliegt.

Ruckelt der Mondeo denn auf Gas und Benzin?

Gruß

Stephan

am 13. Dezember 2006 um 15:20

LPG

 

Hallo,

bei mir ist der Verbrauch von Flaslube vom Umrüster auf 100 ml/ 1000 km eingestellt.So ist das wohl empfohlen.

Wenn Dein Problem etwas mit dem Kraftstoffdruck zu tun haben würde,müsste der Fehler auf Gas völlig weg sein,weil das Auto ja nur über die Gasanlage läuft.

Vielleicht ist eine Lamdasonde kaputt!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. ST220:Luftmassenmesser LMM defekt ?!