ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. eventuell defekten Wärmetauscher

eventuell defekten Wärmetauscher

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 1:05

Hi, ich habe ein kleines Problem ich muß bei meinem Ford Scorpio 2.0 l den Wärmetauscher wechseln habe das aber noch nie gemacht, weiß aber das ich das komplette Amaturenbrett und die Mittelkonsole ausbauen muss. Gibt es irgendwo ne Anleitung wo man sieht, wo das alles befestigt ist oder wo es ganz einfach beschrieben ist???

 

Danke im vorraus.

 

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

den Ausbau des gesamten Armaturenbretts incl. Mittelkonsole ist mal nicht so einfach beschrieben. Du hast eine Unmenge an Steckern die abgezogen werden müssen, ohne Ende schrauben, evtl. Lenkrad und Airbags wenn vorhanden müssen demontiert(also Sicherheitsrelevante Sachen) werden. Und an die Sachen würde ich als Nichtfachmann aus Eigenschutz auf keinen Fall rangehen!!! Ich denke auch nicht das Du eine Beschreibung über den Ausbau so einfach bekommen wirst. Achso, wenn Dein Fzg. Klima hat mußt Du diese evtl. auch noch entleeren, da Du die komplette Heizungsbox und damit auch den Verdampfer ausbauen mußt. Kühlmittel mußt Du eh ablassen. Als Arbeit für die Garage recht ungeeignet und deswegen in der Werkstatt auch recht teuer, da viel Arbeit.

Hab noch vergessen, falls Du ne Fernsteuerung für Deinen Wagen besitzt bzw. er Wegfahrsperre hat, könnte sich die beim Ausbau auch aktivieren (weill Du evtl. Stecker zum Zündschloss ziehen mußt)! Und dann ist Werkstatt angesagt, denn das kanns Du zuhause nicht mehr deaktivieren.

Warum nimmst Du an das der Wärmetauscher defekt ist? Hast Du Wasser im Fussraum?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 16:33

Wärmetauscher

 

So was wie Aibag oder den neumodishen Kram hat das Auto nicht, aber ja ich habe Wasser im Fußraum.

Wärmetauscher war auch defekt hatte einen kleine Riß ist aber nun getauscht wird aber immer noch nicht warm, woran könnte das denn jetzt noch liegen? Wasserpumpe?? Oder was anderes?#

Ich verzweifel bald.

Danke für die antwort, hat mich weiter gebracht.

Gruß

Wasserpumpe glaube ich nicht, da dann auch kein Wasser durch den Motor sowie das Kühlsystem gepumpt würde und der Motor überhitzen würde.

Aber was es noch sein könnte, das Thermostat. Es kann sein das es blockiert ist und offen steht. Das heißt das Wasser läuft die ganze Zeit durch den großen Kreislauf (also durch den Kühler) und kann sich nicht aufwärmen. Das solltest Du mal checken und ggf. tauschen. Das ist nicht so schwer. Allerdings müßte in dem Fall schon ein lauwarmes Lüftchen ausgeblasen werden. Bleibt die Luft denn ganz kalt? Könnte auch sein das die Temperaturklappe sich nicht mehr aus der Kaltstellung bewegt. Dann ist entweder der Bowdenzug ausgehängt oder die Elektrik nicht in Ordnung (kommt drauf an welches System Dein Wagen besitzt).

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 19:49

Kann ich irgendwie feststellen ob das thermostat kaputt ist bevor ich mir ein neues kaufe?? und wo sitzt das ding??

Wo steht deine Temperaturanzeige währen du fährst?

Wird er schnell warm oder garnicht?

Sollte die Anzeige immer ziemlich unten stehen, nur bei längeren Stops im Leerlauf ein wenig hoch gehen, dürfte der Thermostat defekt sein. Ein normaler Stand der Anzeige ist die Mitte der Anzeige bzw. kanpp darunter.

Re: eventuell defekten Wärmetauscher

 

Hallo !

Ich muss diesen Mist jetzt an meinem Scorpio 2, 0 L jetzt auch machen. Hab Null Ahnung davon. Wer kann Tipps geben ???

Gruß

Dynahsa

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:38

Ja er wird sehr schnell warm und ist ruck zuck im roten bereich nach 10 km oder so normal ist er wie du schon sagstest ziemlich weit unten. Was nun ??

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:45

RE: Dynahsa

 

Was hast du denn für einen defekt? Hast du Wasser im Fußraum? Wenn ja ist es der Wärmetauscher, sollte es dieser sein ist es eine Sch...arbeit, du must dann das komplette Amaturenbrett und die Mittelkonsole ausbauen, erst dann kommst du an die Lüfter und Heizungsgeschichte dran.

Hoffe konnte etwas helfen.

Re: RE: Dynahsa

 

Hab den Scorpio jetzt 20 Monate. Heizung funktionierte nie richtig. Es kommt nur lauwarme Luft aus den oberen Lufteinlasskanälen. Fußraum total kalt. Muss sowieso ne Menge reparieren. Z.B. hab ich schon die Lüfter vom Kühler kurzgeschlossen weil die nicht mehr liefen. Modul über dem Thermostat kaputt. Modul Heckscheibenheizung/Autoantenne kaputt. Vorne neu Bremsscheiben rein. ( beim Bremsen ruckelts, geht erst weg wenn feste gebremst wird. Obwohl Bremsscheiben erst 1 Jahr alt sind. Hinten an den Radläufen kommen jetzt verchromte Radläufe drauf. Rostblasen. Ansonsten geht`s. Motor ist vor 3 Jahren erneuert worden. Hat jetzt 55.000 auf der Uhr.

( Gesamt: 195.000 ). Ich finde, Scorpios haben ne schlechte Qualität. Hab das Teil gekauft weil es billig war.

Uwe

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:59

Oje oje so schlimm ist es bei mir nicht.

Ich weiß aber jetzt warum meiner nicht wurde auch nach dem austauschen des Wärmetauschers ich hatte noch Luft im Kreislauf nun ist sie draussen und er heizt wieder wie ein Backofen.

Richtig schön warm.

@Dynahsa,

wenn Du den Lüfter für den Kühler kurzgeschlossen hast, der Lüfter also permanent läuft und eventuell Dein Thermostat kaputt also die ganze Zeit offen ist, darfst Du Dich nicht wundern das das Wasser und somit Deine Heizung nicht warm werden! Erstmal Thermoschalter für den Lüfter und Thermostat austauschen bevor Du das ganze Arma-Brett rausholst!

hallo zusammen,

habe das gleiche problem, das schon oben beschrieben ist: die heizung wird nicht richtig warm.

habe die schläuche des heizungskühlers mal abmontiert, einen wasserschlauch angeschlossen und laufen lassen. ergebnis: am anderen ende kam das einfliessende wasser wieder raus, womit ein durchfluss durch den heizungskühler vorhanden ist.

danach habe ich das thermostat gewechselt, wonach die motor-temperatur nun auch wieder aus dem unteren bereich in den mittleren stieg. leider bleibt die heizung immer noch lauwarm.

nun meine frage an ravenghost: wie hast du das system entlüftet, denn den gedanken hatte ich auch schon, dass da irgendwo noch luft drin ist, die ein richtiges heizen verhindert?

würde mich über eine schnelle antwort freuen, da ich in kürze eine längere strecke fahren muss und mir dabei nicht den a**** abfrieren möchte!

Das Kühlsystem entlüftet normalerweise selbsttätig in den Ausgleichsbehälter, du solltest deinen Wärmetauscher für die Heizung mal richtig durchspülen, habe es bei meinem Sierra mit einem kleinen Hochdruckreiniger gemacht, seitdem ist's wieder OK. Druck aus Gartenschlauch ist zu gering.Evtl.hilft auch entkalken des Wärmetauschers mit handelsüblichem Entkalker, dazu beide Schläuche am entfernen, 2 passende Schläuche dafür aufstecken, mit Wasser und Entkalker nach Anweisung des Mittels befüllen, einwirken lassen und gut durchspülen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. eventuell defekten Wärmetauscher