ST-Line Turnier gegen ST Turnier eintauschen
Hallo zusammen,
Wir haben seit 2019 einen ST-Line Turnier mit 150 PS / Automatik und Vollausstattung ausser Alarmanlage und Zigarettenanzünder.
Nun dachte ich mir, irgendwann wird es diese Verbrenner nicht mehr geben. Dementsprechend werden diese etwas stärkeren dann auch so teuer das man sie sich erst recht nicht mehr leisten kann.
Unsere hat knapp 50.000km und nie Probleme gemacht. Für diesen würde ich lt. Mobile Anzeigen um die ~24.000 Euro kriegen. Damit können wir den Kredit für den Wagen ablösen. Allerdings kostet ein vergleichbarer ST mit der Ausstattung ~ 40.000 Euro. Dann würden wir wieder von vorne anfangen.
Wer hat denn diesen Schritt schon gewagt? Wie sieht es mit den Mehrkosten in Sachen Steuer, Versicherung und Wartung aus? Bin wirklich im Zwiespalt ob man den Wagen jetzt abstoßen sollte, wo Gebrauchtwagen eh hoch gehandelt werden 🙁.
Bin auf eure Meinung gespannt!
61 Antworten
Na immerhin unter 40k und somit sogar 5-6k unter dem Listenpreis von 2019 mit Vollaustattung. Das geht nach all den Entwicklungen noch.
Lass dir doch mal einen ST als Neuwagen anbieten. So langsam steigen die Rabatte wieder und der Focus ist davon besonders betroffen. CARWOW weist einen mittleren Rabatt von 8000 Euro für die Baureihe aus. Für den ST sogar noch etwas mehr.
Habe ich schon. 35.000 ist die oberste Grenze. Da gibt es keinen ST so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Mal schauen wie das ausgeht 🙂
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 1. August 2023 um 12:42:53 Uhr:
Habe ich schon. 35.000 ist die oberste Grenze. Da gibt es keinen ST so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Mal schauen wie das ausgeht 🙂
Doch gibt es !!! Sogar bei Mobile.de
Ähnliche Themen
Ja, warte zunächst die Berechnung der Versicherung ab.
Die wird alternativ die Reparatur und eine sogenannte "fiktive Schadenabwickkung" anbieten.
Bei Letzterer zieht sie ab, was Du für das Wrack noch bekommst und die MwSt. auf die veranschlagten Reparaturkosten.
Wer so etwas in diesem Umfang noch nicht erlebt hat, kann überrascht sein, wie "schlank" der Geldregen ausfällt.
Und zum ST habe ich aus Spaß vor vielleicht 2 Monaten einmal geschaut und da waren einige unter 35 am Markt mit guter Ausstattung und wenig km (so wie sie wenn überhaupt für mich interessant wären).
Ich denke, wenn es geht, solltest Du Dir da etwas Zeit lassen, um einen guten Deal zu finden.
Das weiss ich. Das neue Auto muss dann nur teurer sein als der Wiederbeschaffungswert, dann kriegen wir auch die MwSt zurück. Am Mittwoch holen wir den "neuen" ST endlich ab
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 13. August 2023 um 16:13:50 Uhr:
Das weiss ich. Das neue Auto muss dann nur teurer sein als der Wiederbeschaffungswert, dann kriegen wir auch die MwSt zurück. Am Mittwoch holen wir den "neuen" ST endlich ab
Cool was ist es für einer geworden?
Ein EZ 05/2022 mit knapp 6.000km und volles Haus, AHK hat der Händler sich mit mir geteilt. 7 Jahre Garantie. Wie unser verunfallter ST Line, nur das dunklere Blau und eben mehr Leistung 🙂
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 13. August 2023 um 16:49:31 Uhr:
Ein EZ 05/2022 mit knapp 6.000km und volles Haus, AHK hat der Händler sich mit mir geteilt. 7 Jahre Garantie. Wie unser verunfallter ST Line, nur das dunklere Blau und eben mehr Leistung 🙂
Sehr schön dann ab jetzt immer Unfallfreie Fahrt 😉
7 Jahre Garantie - top. Und wenn die Ausführung zu dem Wunsch passt, perfekt.
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Danke, eiggentlich müssten wir der Oma danken die uns reingefahren ist. 24.000€ hätten wir für den ST Line mit 50.000km und 4 Jahren nie mehr bekommen!
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 13. August 2023 um 17:32:29 Uhr:
Danke, eiggentlich müssten wir der Oma danken die uns reingefahren ist. 24.000€ hätten wir für den ST Line mit 50.000km und 4 Jahren nie mehr bekommen!
.
Ich wollte es nicht schreiben, weils womöglich nach Neid ausgesehen hätte.
Manchmal passiert so etwas eben auch zum richtigen Zeitpunkt und ohne z. B. auch körperliche Schäden zu verursachen.
Das stimmt. Alles gut. Wir waren am Boden zerstört. Der StLine war tiefer, schwarze Scheiben, zubehörfelgen mit ET40 Eingetragen usw. Aber mal schauen. Evtl. Dann auch Eibach Federn in den ST 😉
Gratuliere,der 2,3er ist wohl echt ein geiles Teil,gute Fahrt und halte ihn gut denn leider wird es erstmal der letzte sein.
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 13. August 2023 um 17:32:29 Uhr:
Manchmal soll`s halt so sein 😁
Auch von mir Glückwunsch und jetzt hoffentlich unfallfreie Fahrt.