ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST-Line: Benzin (1.0) oder Diesel (1.5)

ST-Line: Benzin (1.0) oder Diesel (1.5)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. August 2019 um 9:21

Hallo miteinander!

Ich fahre derzeit noch einen uralten Focus (2007) Diesel, und nun muss endlich ein neuer her.

ST-Line ist schon klar, nur ist die Frage noch ob Benzin 1.0 oder Diesel 1.5?

Preislich würd ich beide in etwa zum selben Preis bekommen, es geht mir hauptsächlich um Fahrspass, Wartungskosten und Fehleranfälligkeit.

Oder würdet ihr wegen drohenden Fahrverboten (?) generell nicht mehr zu einem Diesel greifen?

Kilometermäßig liege ich bei etwa 20K/Jahr, wobei sich das aber noch stark ändern kann.

 

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Ja und was soll ich ändern meine Autofahrten sind zu 90 Prozent nur zur Arbeit. Der Zug fährt bei uns nicht und da ich in Schichten arbeite kann ich auch keinen Bus benutzen. Bleibt nur noch die Möglichkeit zu Hause zu bleiben und auf Harz 4 zu machen dann würde ich die Umwelt weniger belasten. Aber in der Grünen greta Welt ist das alles so einfach. So genug davon.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich glaube, als nächstes steht das Grillen auf der Liste....

Politiker grillen?

Ist sicherlich sehr schädlich für die Umwelt ;)

Zitat:

@Wolfi479 schrieb am 6. August 2019 um 11:26:22 Uhr:

Fahrverbot hängt von Deinem Wohnort ab.

Wenn Du in Stuttgart oder ähnlich wohnst würde ich die Finger von einem Diesel lassen.

Bei ländlichem Wohnort und keinem Bedarf regelmäßig in die Stadt zu fahren kann es sicher auch noch ein Diesel sein...

Lese auch mal die Freds speziell zu den Dieseln und dem 1.0 Benziner.

Da gab es eine Lange Zeit sehr spezielle Probleme. Dies solltest Du definitv auch berücksichtigen...

Der neue Focus Diesel düfte doch von einem Fahrverbot nicht betroffen sein, er hat doch Euro6d-temp als Abgasnorm.

Zitat:

@maxt1 schrieb am 6. August 2019 um 11:21:57 Uhr:

Preislich würd ich beide in etwa zum selben Preis bekommen, es geht mir hauptsächlich um Fahrspass, Wartungskosten und Fehleranfälligkeit.

Der kleine Diesel muss bei 15.000 km oder jährlich der Benziner erst bei 30.000 km oder alle 2 Jahre zum Boxenstopp. Dazu beim Diesel höhere Versicherungseinstufung, höhere Steuern, da braucht man schon ein paar 10.000 km, um das wieder reinzuholen. Evtl. größere Probleme beim Wiederverkauf eines Diesels. Dafür würde ich schätzen dass er etwas mehr Fahrspaß bringt.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. August 2019 um 12:52:59 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 6. August 2019 um 12:49:43 Uhr:

In diesem verrückten Land würde ich einen Diesel nur noch kaufen wenn ich ihn wirklich brauche (also von der Fahrleistung), mal gucken wann die Benziner die Bösen sind...

Korrekt,so gesehen ist in Absurtistan nixmehr sicher,weder Mensch noch Maschine.

Am Besten nur noch Vegan essen und ja keine Auto mehr fahren, sonst ist Greta sauer...

Ist toll wenn sich eine Person wie greta die selbst kein Geld zum Leben verdienen muss und auch keine Familie ernähren muss sich hin stellen kann und jeden erklärt wie er die Umwelt zerstört weil er zum Beispiel mit dem Auto auf die Arbeit fährt.

 

Aber demnächst dürfen wir ja noch mehr bezahlen weil mehr steuern ja die Umwelt retten.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 6. August 2019 um 21:49:55 Uhr:

Ist toll wenn sich eine Person wie greta die selbst kein Geld zum Leben verdienen muss und auch keine Familie ernähren muss sich hin stellen kann und jeden erklärt wie er die Umwelt zerstört weil er zum Beispiel mit dem Auto auf die Arbeit fährt.

Aber demnächst dürfen wir ja noch mehr bezahlen weil mehr steuern ja die Umwelt retten.

Logik made in Germany, leider...

Ja und was soll ich ändern meine Autofahrten sind zu 90 Prozent nur zur Arbeit. Der Zug fährt bei uns nicht und da ich in Schichten arbeite kann ich auch keinen Bus benutzen. Bleibt nur noch die Möglichkeit zu Hause zu bleiben und auf Harz 4 zu machen dann würde ich die Umwelt weniger belasten. Aber in der Grünen greta Welt ist das alles so einfach. So genug davon.

Themenstarteram 6. August 2019 um 21:15

Zitat:

@Wolfi479 schrieb am 6. August 2019 um 11:26:22 Uhr:

Lese auch mal die Freds speziell zu den Dieseln und dem 1.0 Benziner.

Da gab es eine Lange Zeit sehr spezielle Probleme. Dies solltest Du definitv auch berücksichtigen...

Welche Probleme meinst du genau?

Bis auf die Automatikprobleme bzw knarzende Türen hätte ich jetzt nichts gefunden...

Vielen Dank!

Die 1.0 Benziner waren es doch die ständig die Meldung „jetzt Reinigungsfahrt starten“ bekamen, oder verwechsel ich was?

 

Edit:

 

https://www.motor-talk.de/.../...nze-reinigungsfahrt-t6499359.html?...

Zitat:

@achim-martin schrieb am 6. August 2019 um 13:16:50 Uhr:

Die aktuellen Diesel vom Focus sind nicht umweltschädlicher als die Benziner, erzeugen aber weniger CO2.

Der Unterschied ist oft deutlich geringer als gedacht. Bei der Verbrennung von einem Liter Diesel entsteht mehr CO2 als bei einem Liter Benzin.

Leider gibt Ford in der Preisliste keine Verbrauchswerte nach WLTP an.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 6. August 2019 um 13:16:50 Uhr:

Vorteil Diesel: sparsamer und der DPF wird automatisch gereinigt, wenn der Wagen ca. 48 km/h für ca. 10 Minuten fährt. Der Benziner benötigt um die 100 - 120 km/h und 20 Minuten.

Interessante Behauptung. Wie kommst du darauf? Die Abgastemperatur ist beim Benziner prinzipiell deutlich höher.

Hersteller wie PSA setzen z.B. beim Benziner generell nur passive Partikelfilter ein, weil die Abgastemperatur halt deutlich höher ist (und man so keine Nacheinspritzung wie beim Diesel zur Regeneration benötigt).

also bei mir werden am Ende die werte nach WLTP angezeigt

Zitat:

@Basti32 schrieb am 6. August 2019 um 22:53:24 Uhr:

Ja und was soll ich ändern meine Autofahrten sind zu 90 Prozent nur zur Arbeit. Der Zug fährt bei uns nicht und da ich in Schichten arbeite kann ich auch keinen Bus benutzen. Bleibt nur noch die Möglichkeit zu Hause zu bleiben und auf Harz 4 zu machen dann würde ich die Umwelt weniger belasten. Aber in der Grünen greta Welt ist das alles so einfach. So genug davon.

Die einzige Möglichkeit die Du siehst ist nur Harz 4?!?

Ich hoffe Du bist im wirklichen Leben ein bisschen flexibler....

Ich habe lieber eine einfache grüne Greta Welt ( was auch immer das in Deiner Wahrnehmung bedeuten mag ) als gar keine mehr!

Grundlegend hat Greta ja Recht (auch wenn es natürlich teils naiv ist). Es darf nicht einfach so weiter gehen. Das bedeutet große Veränderungen sind notwendig und das mögen Menschen halt nicht.

Bezüglich CO2 ist es natürlich ein Witz, wenn nur Deutschland hier durchdreht. So lange China und die USA da nicht mitmachen, ist es global gesehen sinnfrei.

Die Forderungen sind utopisch, aber sehr gut gemachte Lobbyarbeit. Hierzulande wird die Klimahysterie das Leben extrem verteuern ohne was an der Gesamtproblematik zu bewirken und zu ändern, denn Ablasshandel und Selbstkasteiung sind keine probaten Mittel um die Umwelt zu schützen bzw den Klimawandel zu begleiten.

Für mich als Autofahrer bedeutet das, dass das Autofahren teurer wird, aber keine Alternative vorhanden ist, so dass woanders gespart werden muss.

So kriegt man die deutsche Wirtschaft auch kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST-Line: Benzin (1.0) oder Diesel (1.5)