ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 Vorstellung in New York (Autoshow) im April 2016?

SQ7 Vorstellung in New York (Autoshow) im April 2016?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 13. März 2015 um 10:06

Hallo,

hat jemand weitere Informationen ob der neue SQ7 auf der New York Autoshow im April 2015 vorgestellt wird?

Viele Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Darf ich allgemein höflichst anmerken, dass der Threadtitel darauf hinweist, dass es hier um den SQ7 gehen soll?

;)

837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
837 Antworten

Zitat:

@majac7 schrieb am 15. Mai 2016 um 18:36:05 Uhr:

Hallo zusammen,

manschmal glaub ich,ich bin im Kindergarten hier.Der SQ7 wird ca.16 Sekunden von

0-200 brauchen+-0,5sek. alles andere ist blöder Verzäll!!(Gerede) auf deutsch.

Wow! Also 15,5s-16,5s mit 435 Diesel PS im 2,4 Tonnen Trumm??? Na das ist ja mal eine Ansage. Wer bietet mehr, ähm weniger? :D

Ist kinetische Energie wirklich der richtige Ansatz?

Mit Joule fängt man aber nichts an in Verbindung mit einem Motor..kann man ja nicht in ein Verhältnis setzen zu PS/KW - es berechnet ja den theoretischen Energiebedarf aber nicht welche Leistung es bedarf um die Masse (auch in der Theorie, da Traktion und cw keine Rolle spielen)auf Geschwindigkeit x zu bringen oder von x zu y zu beschleunigen.

Vor allem wenn ich das mit der Praxis vergleiche..wie viel Watt benötige ich um Geschwindigkeit x oder y auf der Rolle zu fahren (also auch wieder ohne Luftwiderstand:) )

na bei 16 sec ist die welt ja in ordnung :D:rolleyes:

aber das wäre wohl etwas viel des guten.

Duel : BMW X5 M50d (F15) vs Porsche Cayenne II S Diesel

wenn der sq 7 irgendwo knapp vor 20 sec liegt wäre für mich die relation hergestellt.

Der Bentayga soll 14.3s benötigen für 0-200...Turbo S 14.2s

was hat der für eine leistung/gewicht?

0,24ps/kg

608ps bei 2576kg

P.S. Tesla 15.8s

0-200 x5 m50 in 21.3 sec

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Mai 2016 um 21:30:00 Uhr:

Ist kinetische Energie wirklich der richtige Ansatz?

Mit Joule fängt man aber nichts an in Verbindung mit einem Motor..kann man ja nicht in ein Verhältnis setzen zu PS/KW - es berechnet ja den theoretischen Energiebedarf aber nicht welche Leistung es bedarf um die Masse (auch in der Theorie, da Traktion und cw keine Rolle spielen)auf Geschwindigkeit x zu bringen oder von x zu y zu beschleunigen.

Vor allem wenn ich das mit der Praxis vergleiche..wie viel Watt benötige ich um Geschwindigkeit x oder y auf der Rolle zu fahren (also auch wieder ohne Luftwiderstand:) )

Die Beschleunigungsarbeit ist in diesem Fall tatsächlich der richtige Ansatz. Diese gibt ja an, wieviel kwh (oder eben Joule) der Motor leisten muss, um das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Das Wort "leisten" kann man jetzt (fachsprachlich nicht ganz korrekt) zur Leistung hindeuten. Die Leistung gibt ja letztendlich nur an, wie viel Energie in einer gewissen Zeit umgesetzt wurde. Dazu müsste man jetzt noch den zeitlichen Wert, in der der Beschleunigungsvorgang stattfindet, einbauen. Kann ich ggf. nachher am PC einbauen.

@newoutlaw

:confused::o :rolleyes:

na ja... in den tests von zehn verschiedenen zeitschriften lag der BMW zwischen 25 und 28 sec... Battle : X5 M50d (F15) vs Cayenne II S Diesel

und in dem von dir gepostetem video wird nach tacho strich 200 km/h abgelesen.... wenn man bei tacho 210 km/h ab liest passt es vll eher und dann ist man auch wieder bei den 25 sec. wenn jemand der meinung ist BMW tacho eilt nicht vor :tachovoreilung

aber egal, geht ja um den sq7 hier.

@ppl-1: 605 ps sind natürlich auch eine ansage.

 

denke ich bin mir schon relativ sicher den sq7 zu nehmen. egal ob 19 oder 21 sec bis 200 km/h er wird zumindest nicht langsamer sein als die porsche und BMW diesel. wenn er ein wenig langsamer ist wie mein a8 werde ich mit leben können.

leider kann ich nicht groß warten bis die ersten tests draußen sind und werde die nächste woche bestellen müssen.

@sq5-313: wirst du auch das projekt sq7 starten?

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Mai 2016 um 21:30:00 Uhr:

Ist kinetische Energie wirklich der richtige Ansatz?

Ja, weil es Deine oben stehende Annahme widerlegt, dass die Beschleunigung auf 200km/h kein grosser Unterschied ist, als auf 100km/h, weil die Masse schon in Bewegung sei.

Es wird aber von 100 auf 200 drei mal mehr Energie verlangt. Von 0 auf 200 vier mal mehr als von 0 auf 100, abzüglich einmal von Null auf 100 macht drei mal.

Und Leistung ist Energie pro Zeit. Es spielt also (ohne Luftwiderstand) keine Rolle, wie viel Leistung der Motor hat, wenn es um das Verhältnis geht.

Zitat:

 

Mit Joule fängt man aber nichts an in Verbindung mit einem Motor..kann man ja nicht in ein Verhältnis setzen zu PS/KW - es berechnet ja den theoretischen Energiebedarf aber nicht welche Leistung es bedarf um die Masse (auch in der Theorie, da Traktion und cw keine Rolle spielen)auf Geschwindigkeit x zu bringen oder von x zu y zu beschleunigen.

Die Frage, wieviel Leistung man benötigt, um auf Geschwindigkeit x zu kommen oder zu beschleunigen ist physikalisch leider unsinnig. Leistung kommt dann ins Spiel, wenn es darum geht, wie lange man jeweils dafür braucht. S.o.: Leistung ist Energie pro Zeit.

Zitat:

 

Vor allem wenn ich das mit der Praxis vergleiche..wie viel Watt benötige ich um Geschwindigkeit x oder y auf der Rolle zu fahren (also auch wieder ohne Luftwiderstand:) )

In diesem Fall zählt alleine der Rollwiderstand. Der dürfte aber im Vergleich zum Luftwiderstand eines Q7 minimal sein :-)

Viel wichtiger in der Praxis ist aber der Luftwiderstand. Diese Kraft wirkt im Gegensatz zur Beschleunigung permanent und wächst ebenfalls quadratisch mit der Geschwindigkeit. Also braucht man hier Leistung und nicht Energie. Und zwar bei 200 km/h vier mal mehr als bei 100km/h.

Ich möchte nicht wissen, wieviel an Leistung bzw Verbrauch bei einem Q7 für den Luftwiderstand draufgeht. Wer das mal ausrechnen möchte, hat jedenfalls genug Argumente gegen Raserei vor sich... :-)

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 15. Mai 2016 um 22:07:07 Uhr:

 

@sq5-313: wirst du auch das projekt sq7 starten?

Ich bin gerade am Hin- und Herüberlegen.

Entweder wird es ein SQ7 in sportlicherer Ausstattung oder ein Q7 Exclusive mit allen möglichen Komfort-Extras. Ich tendiere aber stark zum SQ7, da mich das Gesamtpaket doch mehr anspricht. Ich werde das aber auch bald entscheiden.

@DavidAc: Super Beitrag!

Ich wusste btw. nicht das der Bentayga auch das Anti-Wanksystem aus dem SQ verwendet inklusive 48V Netz..oder andersrum :)

@David

Japp, kann mittlerweile wieder folgen..Luftwiderstand ist klar, hatten wir woanders schon mal durchgerechnet als es um Vmax ging..kinetische Energie ging an mir vorbei.

...ich dreh noch durch. dieses mal das richtige auto zu finden...

eigentlich daytona mit optik schwarz. dann sehe ich hier bilder vom ganz schwarzen und denke.. auch geil ebenfalls mit optik schwarz.

aber wenn ich hier die bilder aus dem mt bericht sehe in daytona ohne optik schwarz... passt irgendwie auch. vll noch mit getöteten scheiben.

gibt eindeutig noch zu weniger bilder von der karre.

zufällig jemand noch daytona genommen und 'gute' bilder....

gut das ich mir morgen erst den termin beim freundlichen zum bestellen gelegt habe.

Ford-edge81-7736001782979161400

Ich hatte schon den Q5 in Daytona grau ohne schwarz Paket also mit Chrom.

 

Sieht top aus und ist eine gnädige Farbe was Schmutz und sonstiges angeht ....

 

Ich werde wieder Daytona nehmen ....

Img-mt-7116295385257217026-20160502-183926
Img-mt-2232579313846772118-20160502-182628
Img-mt-4803540855862927513-20160502-182708
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 Vorstellung in New York (Autoshow) im April 2016?