ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 Vorstellung in New York (Autoshow) im April 2016?

SQ7 Vorstellung in New York (Autoshow) im April 2016?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 13. März 2015 um 10:06

Hallo,

hat jemand weitere Informationen ob der neue SQ7 auf der New York Autoshow im April 2015 vorgestellt wird?

Viele Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Darf ich allgemein höflichst anmerken, dass der Threadtitel darauf hinweist, dass es hier um den SQ7 gehen soll?

;)

837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
837 Antworten
am 15. Mai 2016 um 10:34

Mein RAM braucht lt. Angabe 4,8 sec. Auf 100 und danach ein neues Getriebe. Diese Fahrten sind reiner Materialmord um m.E. Totaler Schwachsinn.

Zum Glück verbaut Audi in dieser Hinsicht solide Getriebe, die so etwas auch aushalten.

Das selbe Problem mit den unrealistischen 0-100 Angaben gab es doch auch beim aktuellen A6 Competition-Modell. Es mag sicher an der Einfahrphase und der damit einhergehenden werksseitigen Schonung des Motors, oder dem hohen Gewicht der in den Testfahrzeugen an Bord befindlichen Sonderausstattungen liegen. Es ist für mich aber dennoch enttäuschend, wenn die "Sport"-Version des aktuellen Q7 mit nem angeblich so innovativen TDI genauso schnell von 0-100 ist, wie der Range Rover Sport mit seinem Uralt-V8-Diesel.

 

Damit hat sich das Thema SQ7 für mich wohl erledigt.

Zitat:

@nix4free schrieb am 15. Mai 2016 um 11:17:31 Uhr:

Zitat:

@Konvi schrieb am 15. Mai 2016 um 10:46:05 Uhr:

Doch, den viel realistischeren und in der Praxis nach Aufhebung eines Tempolimits erfahrbaren 100-200 Wert. (Für den Stammtisch kann man dann ja die 5-6 s für 0-100 dazu addieren ;))

Realistischer ist doch aber, dass man auf der ganzen Welt und bereits auf vielen Autobahnabschnitten Deutschlands gerade nicht 100-200 fahren darf, weshalb dieser Wert gegenüber dem 0-100 eine völlig untergeordnete Rolle spielt...

Und wo beschleunigst du volle Lotte von 0-100 im öffentlichen Straßenverkehr auf der Welt? :)

100-200 ist die Realität...außerhalb der Schweiz...als Schweizer würde ich ein E-Auto fahren...alles andere ist wie Sex ohne rein stecken...

Andere Frage, hab ich schon im anderen Thread gestellt - Warum gibt's beim SQ eigentlich nicht die Dekorleisten bzw. Kombos wie beim normalen? Weiß da jemand von den gut informierten ob die nachkommen oder ob ich die irgendwie trotzdem reinbestellen kann? Ich hätte nämlich gerne oben schwarz und unten Aluminium Holz Beaufort. Gibt's beim SQ aber nicht. Und der Kram mit dem oben Alu gefällt mir gar nicht!

Offiziell sind neben den Leistungsdaten das Gewicht von 2345kg für den Fünfsitzer und 2405kg für die Version mit dritter Sitzreihe sowie die Beschleunigungszeit von 4,8s auf 100km/h. In dem Video wird diese Zeit klar überschritten. Das liegt m.E. maßgeblich an der feuchten Strecke. Der Rest könnte auf die umfangreiche Optionsliste zurückzuführen sein. Was wiegt wohl ein vollausgestatteter 7-Sitzer?

Ich habe die Stoppuhr weiterlaufen lassen bis Tacho 245km/h, was echten 240 entsprechen sollte, messe ich 37,2s, was für ein Diesel-SUV schon sehr schnell wäre.

Wenn ich durch die Windschutzscheibe schaue, kommt's mir vor, als würde der gar nicht geradeaus fahren. :D

Ehrlich gesagt, wenn ich mir das Video ansehen bin ich enttäuscht..da geht mein A6 besser...ab 200 klar, aber auch zwischen 100-200 geht der im Video nicht soooo prickelnd für die Eckdaten...da spielt das Gewicht auch nicht mehr die Rolle..die Masse ist ja schon in Bewegung.

Zitat:

aber auch zwischen 100-200 geht der im Video nicht soooo prickelnd für die Eckdaten...da spielt das Gewicht auch nicht mehr die Rolle..die Masse ist ja schon in Bewegung.

gibt ja auch zum Glück keinen zu berücksichtigenden cw Wert und so weiter und so fort? :)

https://www.youtube.com/watch?v=AeaWnIQgAwQ

Der braucht auch runde 15s von 100-200km/h - hat aber 40PS und 50Nm weniger..und keine so moderne Technik

https://www.youtube.com/watch?v=lTDaSgj7aJM

ebenso bei 1l Hubraum, 44PS und 2 Zylinder weniger...

Ich vergleiche ja keine Äpfel mit Birnen...aber von so einem Hochleistungsaggregat für runde 140k erwarte ich mehr...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Mai 2016 um 15:36:50 Uhr:

Ehrlich gesagt, wenn ich mir das Video ansehen bin ich enttäuscht..da geht mein A6 besser...ab 200 klar, aber auch zwischen 100-200 geht der im Video nicht soooo prickelnd für die Eckdaten...da spielt das Gewicht auch nicht mehr die Rolle..die Masse ist ja schon in Bewegung.

Leider wird für die Beschleunigung von 0 auf 100 mehr Energie benötigt als für die Beschleunigung von 100 auf 200. Die Physik kann man da leider nicht überlisten.

0-100 ist für mich völlig irrelevant..ich mache keine Ampelrennen...und vorspannen etc. mache ich auch nicht...daher sind die Werte schön fürs Autoquartett spielen aber nicht im Alltag. 100-200 mache ich immer sobald ich auf eine Autobahn fahre...habe hier genug freie Sektionen.

Mit meinem Moped komme ich auch nicht mal Ansatzweise an die 3,2s ran die es brauchen soll :)

Mein S6 und RS6 sind deutlich schneller als ab Werk angegeben. Der SQ5 war minimal langsamer.

am 15. Mai 2016 um 16:36

Hallo zusammen,

manschmal glaub ich,ich bin im Kindergarten hier.Der SQ7 wird ca.16 Sekunden von

0-200 brauchen+-0,5sek. alles andere ist blöder Verzäll!!(Gerede) auf deutsch.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 15. Mai 2016 um 16:24:35 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Mai 2016 um 15:36:50 Uhr:

Ehrlich gesagt, wenn ich mir das Video ansehen bin ich enttäuscht..da geht mein A6 besser...ab 200 klar, aber auch zwischen 100-200 geht der im Video nicht soooo prickelnd für die Eckdaten...da spielt das Gewicht auch nicht mehr die Rolle..die Masse ist ja schon in Bewegung.

Leider wird für die Beschleunigung von 0 auf 100 mehr Energie benötigt als für die Beschleunigung von 100 auf 200. Die Physik kann man da leider nicht überlisten.

Äh.. Es ist genau andersherum. W=1/2 m v^2

Geschwindigkeit geht quadratisch ein, also doppelte Geschwindigkeit -> 4 fache Energie

Beim Luftwiderstand ist es nochmal genauso.

Ich habe dir mal die physikalisch korrekte Rechnung angehängt. Masse habe ich jetzt mal beliebig bei 2.200kg festgesetzt.

Wie du siehst, ist die Beschleunigungsarbeit von 0 auf 100 km/h kleiner als von 100 auf 200 km/h. Sie beträgt nämlich rund 1/3 der Beschleunigungsarbeit von 100 auf 200 km/h. ;)

 

EDIT: Sorry, habe mich oben verschrieben! Entschuldigung :) - wenigstens habe ich richtig gerechnet. Also: Obwohl man annehmen könnte, der Wagen beschleunigt leichter auf 200 km/h, weil er ja schon in Bewegung ist, ist dem nicht so.

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 Vorstellung in New York (Autoshow) im April 2016?