ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Felgengewichte Q7 / SQ7

Felgengewichte Q7 / SQ7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 2. April 2017 um 13:59

Ich heute beim wechseln der Räder gleich mal die Gelegenheit genutzt und meine Felgen mit Reifen gewogen.

 

Die 255er 20 Zoll 5 Doppelspeichen Winterräder wiegen komplett 30,6 kg.

Die 285er 21 Zoll Schmiederäder wiegen komplett 31,9 kg.

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. April 2017 um 17:19:58 Uhr:

[...]Jetzt fehlen noch 22 Zoll. [...]

Heute gleich zwei Zufälle auf einmal: Felge runter und Personenwaage in der Nähe.

Die 22 Zoll-Felge wiegt im 3. Wägegang 34,7 KG. Also nochmal eine ganze Ecke schwerer als die 21".

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Danke! Jetzt fehlen noch 22 Zoll.

Ist weniger Unterschied wie ich gedacht hätte.. viel weniger.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. April 2017 um 17:19:58 Uhr:

Jetzt fehlen noch 22 Zoll.

Na dann schnell mal eines abgeschraubt bei Dir und ab auf die Waage damit :D

PS: aus ähnlichen Diskussionen damals im 4G-Forum wäre wohl das jeweilige Reifenfabrikat eine Zusatzinfo, da bei gleicher Dimension Unterschied je Reifen im Kg-Bereich bestünden je nach Reifenmarke/-modell. Einzig ist die Produktvielfalt bei den Kuhdimensionen dtl. kleiner :cool:

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 2. April 2017 um 15:59:05 Uhr:

Ich heute beim wechseln der Räder gleich mal die Gelegenheit genutzt und meine Felgen mit Reifen gewogen.

Die 255er 20 Zoll 5 Doppelspeichen Winterräder wiegen komplett 30,6 kg.

Die 285er 21 Zoll Schmiederäder wiegen komplett 31,9 kg.

Und welche Erkenntnis bringt das jetzt für irgendwas! :D

Translatorische Trägheit und ungefederte Masse.

 

Das die 21 Zoll Reifen im Vergleich zu den 20 Zoll die gleiche Wirkung auf das Fahrverhalten vom Auto haben als ob man im Auto ca 36 kg zugeladen hat (und noch mit 20 Zoll fährt).

Kommt auch noch drauf an wie weit die Räder außen stehen. Je weiter außen desto schlechter wirkt sich die ungefederte Masse aus.

 

Im Beispiel hier sehr geringer Unterschied.

Aber bei extremen unterschieden 18 Zoll zu 22 Zoll mit Spurplatten können da ganz andere Werte rauskommen. % zum Gewicht bei der Q vll nicht so wild aber bei Sportwagen sieht es da schon anders aus.

Nun weis ich auch, warum der letzte Reifenwechsel so Schweisstreibend war:rolleyes:

Da ist jede Muckibude ein Kindergarten gegen:D

Themenstarteram 3. April 2017 um 9:06

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. April 2017 um 17:19:58 Uhr:

Danke! Jetzt fehlen noch 22 Zoll.

Ist weniger Unterschied wie ich gedacht hätte.. viel weniger.

Sehe ich auch so. Da bringen die Schmiedefelgen doch etwas. Aber der Unterschied zu den 22 Zoll Felgen wird sicher deutlich größer sein. Und der würde mich sehr interessieren.

Und ich muss sagen, dass ich den Unterschied jetzt schon sehr deutlich merke. Das Fahrverhalten ist ganz anders.

Themenstarteram 3. April 2017 um 9:08

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 2. April 2017 um 21:24:17 Uhr:

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 2. April 2017 um 15:59:05 Uhr:

Ich heute beim wechseln der Räder gleich mal die Gelegenheit genutzt und meine Felgen mit Reifen gewogen.

Die 255er 20 Zoll 5 Doppelspeichen Winterräder wiegen komplett 30,6 kg.

Die 285er 21 Zoll Schmiederäder wiegen komplett 31,9 kg.

Und welche Erkenntnis bringt das jetzt für irgendwas! :D

Das meine Entscheidung zu den Schmiederädern richtig war. :)

Wir reden über insgesamt ca. 5 kg mehr oder weniger ?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 3. April 2017 um 19:38:51 Uhr:

Wir reden über insgesamt ca. 5 kg mehr oder weniger ?

Sehr schön, beim 4M wird auch darüber diskutiert - siehe hier. ;)

Themenstarteram 4. April 2017 um 6:00

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 3. April 2017 um 19:38:51 Uhr:

Wir reden über insgesamt ca. 5 kg mehr oder weniger ?

Das weißt du noch gar nicht. Ich denke das die 21 Zoll Guß-Räder und auch 22 Zoll Guß-Räder deutlich schwerer sind. Über ungefederte Massen hast Du Dich bestimmt schon belesen.

Und für mich ist der SQ7 auch ein Sportwagen, wenn auch ein schwerer und da muss ich mit den Kilos nicht sinnlos um mich werfen.

 

Meine "bescheidene" Meinung.

am 4. April 2017 um 6:50

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 4. April 2017 um 08:00:24 Uhr:

Und für mich ist der SQ7 auch ein Sportwagen, wenn auch ein schwerer und da muss ich mit den Kilos nicht sinnlos um mich werfen.

Eben das ist für mich der entscheidende Punkt: Jeder verwendet so ein Auto anders und setzt auch andere Prioritäten - und das ist auch gut so. Für mich persönlich ist ein SQ7 bspw. kein Sportwagen, dennoch verstehe ich natürlich, dass das einige anders sehen. Mir ist die optik schlicht wichtiger und ich nehme weder heute noch in Zukunft an Beschleunigungsrennen oder versuche das Fahrzeug anders an seine Leistungsgrenzen zu führen - mal abgesehen von dem Anhänger dahinter. Es ist für mich schlicht beruhigend, dass ich die Leistung hätte, wenn ich Sie haben möchte. Das mögen einige albern finden, aber schliesslich muss ich am Ende des Tages zufrieden sein - und nicht "die einigen" ;)

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 4. April 2017 um 08:00:24 Uhr:

Meine "bescheidene" Meinung.

Da schliesse ich mich an.

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 4. April 2017 um 08:00:24 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 3. April 2017 um 19:38:51 Uhr:

Wir reden über insgesamt ca. 5 kg mehr oder weniger ?

Das weißt du noch gar nicht. Ich denke das die 21 Zoll Guß-Räder und auch 22 Zoll Guß-Räder deutlich schwerer sind. Über ungefederte Massen hast Du Dich bestimmt schon belesen.

Und für mich ist der SQ7 auch ein Sportwagen, wenn auch ein schwerer und da muss ich mit den Kilos nicht sinnlos um mich werfen.

Meine "bescheidene" Meinung.

Ich hatte fahrlässiger Weise das Differenzgewicht von 1,3kg/ Reifen mit 4 multipliziert.

Da Du aber schon dieses "Ausmaß" an geringerer ungefederter Masse im Fahrbetrieb spürst,

Zitat:

Und ich muss sagen, dass ich den Unterschied jetzt schon sehr deutlich merke. Das Fahrverhalten ist ganz anders.

nehme ich das einfach mal verblüffend hin.

Nun denn..... ;)

am 4. April 2017 um 7:52

Zitat:

Da schliesse ich mich an.

Dito.

MEINE bescheidene Meinung: wenn man glaubt ein Mehrgewicht von 1-2kg an der felge zu "spüren" dann glaubt man auch an den Weihnachtsm...

dann würde ich gerne erklärt bekommen, wie man dieses Mehrgwewicht "spüren" kann, Danke.

(Auch in der Endgeschw. kann man dies nicht darstellen, hat ja ein User vor einiger Zeit getestet und die Höchstgeschw. ist +- gleich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen