ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Dynamische Motorlager im SQ7?

Dynamische Motorlager im SQ7?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 3. August 2017 um 20:14

stimmt es, dass der Q7 e-tron aktive Motorlager hat? Falls ja, Warum hat der SQ7 das nicht?

Beste Antwort im Thema

Der SQ7 hat mWn keinen Klappenauspuff, hier wird der Sound - vereinfacht gesagt - mit einem Lautsprecher im Auspuffstrang erzeugt und kann in Individualmodus zu- oder abgeschaltet werden oder ist vordefiniert in dem Drive Select Fahrprogramm "Dynamic" oder eben nicht in Comfort oder Allroad. Im Auspuffstrang sind so "Töpfe" drin, in denen der Lautsprecher - oder wie Audi sagt, Soundaktuator - sitzt. Hier mal ein Bild: https://www.audi-mediacenter.com/de/fotos/detail/audi-sq7-tdi-29462

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja das stimmt. Der e-tron hat dies, damit das Einschalten des Diesels fast unbemerkt passieren kann. Ist in der Tat so, das mit wenig Last das Zuschalten nur am Drehzahlmesser zu erkennen ist. Bei einem SQ7 möchte man den Motor hören.

 

PS: Der e-tron hat noch andere Massnahmen verbaut wie Klappe in Auspuffanlage und Abbremsen des Motors das das Abschütteln beim Abschalten des Diesels unterbunden wird.

Themenstarteram 4. August 2017 um 4:22

Das klingt schlüssig. Danke für die schnelle Antwort! Hat der SQ7 keine Klappe in der Auspuffanlage? Also ist diese Schaltbar über einen Knopf in der mittelkonsole/am Lenkrad? In der Preisliste steht etwas von einer sportabgadanlage mit markantem Sound...

am 4. August 2017 um 4:29

Hallo Maik, anders als bei Porsche steuerst Du die Klappe (die es gibt) über das Drive Select (Dynamic, Individual oder Auto mit Getriebestellubg S). In der Schweiz scheint das übrigens einer der Gründe zu sein, wieso im Fahrzeugausweis noch immer 4L steht. Heute könnte man das wohl nicht mehr so zulassen.

 

Gruss,

Jan

Themenstarteram 4. August 2017 um 5:50

Hi Jan, heißt das dass die Klappe an das jeweilige fahrprogramm gekoppelt ist? Oder habe ich im Drive select die Möglichkeit die Klappe on/off zu stellen? Weil ich glaube bei Porsche ist die Abgasanlage in den einzelnen Programmen schon lauter/leiser und ich kann den Sound zusätzlich durch die Klappe steuern.

VG Maik

am 4. August 2017 um 5:56

Hallo Maik, die Klappe (oder was auch immer den Motor so laut macht) ist an das Programm gekoppelt und ich konnte sie im Individual Mode aus und ein stellen (Option: Motorsound). Mehr ging da aber IMHO nicht.

 

Gruss,

Jan

Der SQ7 hat mWn keinen Klappenauspuff, hier wird der Sound - vereinfacht gesagt - mit einem Lautsprecher im Auspuffstrang erzeugt und kann in Individualmodus zu- oder abgeschaltet werden oder ist vordefiniert in dem Drive Select Fahrprogramm "Dynamic" oder eben nicht in Comfort oder Allroad. Im Auspuffstrang sind so "Töpfe" drin, in denen der Lautsprecher - oder wie Audi sagt, Soundaktuator - sitzt. Hier mal ein Bild: https://www.audi-mediacenter.com/de/fotos/detail/audi-sq7-tdi-29462

Zitat:

@g601 schrieb am 5. August 2017 um 22:32:50 Uhr:

.., hier wird der Sound - vereinfacht gesagt - mit einem Lautsprecher im Auspuffstrang erzeugt ..

Wie bitter ist denn so etwas.

Wenn es sog. Hydrolager sind, wie z.B. mal im A8 eingesetzt, dann sind die Dinger u.U. nicht sehr langzeitstabil.

am 7. August 2017 um 7:58

Scheint offenbar das gleiche zu sein wie beim A6 (BiTu) - und da hält das bisher bei unterschiedlichen Fahrzeugen wunderbar...

Zitat:

@derJan82 schrieb am 7. August 2017 um 09:58:20 Uhr:

... - und da hält das bisher bei unterschiedlichen Fahrzeugen wunderbar...

Bei denen, die den Unterschied nicht spüren bzw. nicht aktiv nach der Funktionstüchtigkeit schauen. :p:D

Also ich fahre ganz ganz langweilig auf "Auto". Wenn ich aber überholen möchte, gerade auf der Landstrasse, ziehe ich den Wahlhebel ab und zu mal runter und aktiviere den Getriebemodus S. Gleichzeitig wird der Motor dann auch hörbar lauter und brabbliger. Funktionieren tut es also. Ob gut oder nicht gut weiss ich nicht.

OT: Das Ganze ist für mich persönlich ein vollkommen sinnloses Feature und im Dynamic-Modus bin ich glaube ich noch nie gefahren... Ich persönlich würde so weit gehen und sagen, dass alle Einrichtungen, die dazu dienen ein Fahrzeug absichtlich lauter machen (ohne irgendeinen Mehrwert), sofort verboten gehören und der Weg geht ja auch in diese Richtung.

Gerade bei Sportwagen und Motorrädern müsste man da dringend über die Bücher. Von mir aus können die auf der freien Autobahn (nicht Stadtautobahn) oder Rennstrecke lärm machen, aber ich wohne direkt an einer beliebten Ausfahrtstrecke (Motorrad und teilweise Sportwagen) und ganz normal ist das schon nicht. Als ich aus Gründen der "Fahrsicherheit" (so habe ich das meine Frau erklärt) nach Imola fahren musste um mit einem für mich unerschwinglichen Lamborghini über die Piste zu brettern habe ich feststellen dürfen, dass die Italiener an dieser Stelle einiges richtig machen: Der Modus, in dem der Motor so höllisch laut wird, heisst absolut korrekt "Corsa" und genau da sollte das eben auch so sein.

Und wieder zurück zum Thema: Ich wusste eben auch gar nicht, ob das jetzt eine Klappe oder was anderes ist. Das VW seit langer Zeit bereits Lautsprecher für den Innenraum-Motorsound einsetzt, war mir bewusst. Ebenso wusste ich, dass Porsche bei allen TDI auf ein System mit dem Namen "Active Sound System" setzt - dazu hatte ich mal einen Artikel gelesen. Dabei ging es primär darum, dass Porsche ganz stolz darauf war, dass das keine Aufzeichnung sei, sondern der Ton direkt über den Motor generiert würde. Da die Portsche TDI ja aus dem Hause Audi kommen, spricht einiges dafür, dass das +/- das selbe System ist. Das hat mit der Qualität natürlich nichts zu tun, aber zumindest hat das System eine gewisse Verbreitung und sollte so zumindest mittlerweile einigermassen zuverlässig sein. Mein erster A6, der das hatte, war glaube ich ein 2011er.

Das System ist von Eberspächer, Soundaktuator nennt sich das..

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rt-soundaktoren-9988770.html

Ja, nachdem zukünftig dem SQ7 auch der Motor ausgebaut und Tretantrieb eingebaut wird, bleibt zumindest der Sound. Man könnte mal den Gehirnaktuator erfinden. :eek::D

Wenn es dann in 1,7453 Jahren keine Dieselmotoren mehr gibt, hat Eberspächer zumindest noch einen möglichen Absatzmarkt, siehe hier.

P.S. Hätte der SQ7 eigentlich noch bessere Feinstaubwerte, wenn der Aktuator nicht permanent den festgeklebten Feinstaub aus den Rohren vibriert? :D

am 13. August 2017 um 11:27

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 13. August 2017 um 11:14:15 Uhr:

Das System ist von Eberspächer, Soundaktuator nennt sich das..

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rt-soundaktoren-9988770.html

Woher die wiedererwachte Aktivität :confused:. Regnet's etwa am Lago :p?

Bin erst im Oktober am Lago :)

Aus Langeweile rein geschaut, konnte nicht alles so stehen lassen...ob es zu weiteren Aktivitäten kommt und in welchem Umfang, mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen