Spurwechselassistent
Ich habe einen G30 540ix bestellt. Bei den Optionen wurde der Spurwechselassistent ausgeschlossen, da nicht verfügbar bis spätestens Sommer. Weiss jemand was darüber? Kann man das nachrüsten?
167 Antworten
Zitat:
@Mc RIP schrieb am 14. Juli 2021 um 19:13:39 Uhr:
Find ich auch schade dass ein bereits vorhandenes Feature wieder entfernt wurde. Hat das System damit vollautomatisch Spurwechsel erledigt wenn ein Vordermann langsamer war als die eingestellte Geschwindigkeit oder wie muss man sich das vorstellen?Kann das via Bimmercode wieder aktiviert werden?
Schau dir mal dieses Video an, ab ca. 5:30min.
Meines Wissens kannst du das nicht Codieren, aber vielleicht kann dir das jemand von den Codier-Profis hier besser beantworten.
Zitat:
@RAAS schrieb am 14. Juli 2021 um 19:20:31 Uhr:
Kann wieder aktiviert werden, ist aber seitens KBA verboten - natürlich mit allen Konsequenzen beim illegalen Aktivieren.
Das System hat bei gedrücktem Blinker und freier Wechselspur automatisch den Fahrstreifen gewechselt.
Es wurden doch bereits Fahrzeuge damit ausgeliefert. Wurde es da mittels Zwangsupdate wieder deaktiviert oder hatten diejenigen einfach Glück?
Zitat:
@Mc RIP schrieb am 14. Juli 2021 um 19:28:20 Uhr:
Zitat:
@RAAS schrieb am 14. Juli 2021 um 19:20:31 Uhr:
Kann wieder aktiviert werden, ist aber seitens KBA verboten - natürlich mit allen Konsequenzen beim illegalen Aktivieren.
Das System hat bei gedrücktem Blinker und freier Wechselspur automatisch den Fahrstreifen gewechselt.Es wurden doch bereits Fahrzeuge damit ausgeliefert. Wurde es da mittels Zwangsupdate wieder deaktiviert oder hatten diejenigen einfach Glück?
Ja, der Driving Assistant Plus hatte das System aktiviert, beim Driving Assistant Prof ist es wieder "abgeschaltet" - also quasi seit LCI.
Wieso, weshalb? Kraftfahrtbundesamt und/oder die Kameraden in Brüssel fragen. Sollte sich deren Meinung ändern, könnte man es ja per OTA wieder aktivieren 😉
Bei meinem G06 funktioniert der Spurwechselassistent tadellos.
Zulassung Ende Juni‘21.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RAAS schrieb am 14. Juli 2021 um 20:18:39 Uhr:
Zitat:
@Mc RIP schrieb am 14. Juli 2021 um 19:28:20 Uhr:
Es wurden doch bereits Fahrzeuge damit ausgeliefert. Wurde es da mittels Zwangsupdate wieder deaktiviert oder hatten diejenigen einfach Glück?
Ja, der Driving Assistant Plus hatte das System aktiviert, beim Driving Assistant Prof ist es wieder "abgeschaltet" - also quasi seit LCI.
Kann ich nicht bestätigen.
In meinem LCI war der Spurwechselassistent ab Werk freigeschaltet und funktioniert auch. Jedenfalls hat er das noch mit der SW 11/2020. Mit der 03/2021 habe ich das noch nicht getestet.
Gerade kurz recherchiert: Assitenzsysteme Level 3 sind noch nicht erlaubt (EU), sondern nur Assis Level 2.
Mercedes musste den "Drive Pilot" - wie BMW den "SWA" - ebenfalls abschalten, da die Syteme mit Kategorie Level 2+ dem KBA wohl zu sehr an Level 3 herankamen. Den Spurwechselassistant soll es nach Einigkeit wieder geben und bis dahin sollen alle Autos mittels Update auf den gleichen Stand gebracht werden.
Wieso es beim G06 funktioniert, weiß ich nicht. Ich glaube, nicht mal BMW blickt noch durch oder es ist mittlerweile erlaubt. Who knows...Finde den SWA ganz geil, kann aber auch ohne Probleme darauf verzichten bis es erlaubt sein sollte...
Ich habe gerade nachgesehen. Ist im LCI nach Update auf 03/2021.70 bei mir immer noch freigeschaltet.
Kann mir bitte jemand sagen ob der aktuell "noch" funtkioniert. Hab ihn reinkodiert, Länder freigeschaltet etc, kann ihn im Menu aktivieren und deaktivieren, aber jedes Mal wenn ich den Blinker betätige geht das grüne Lenkrad auf grau. 🙁
Zitat:
@ize schrieb am 28. Januar 2022 um 21:46:21 Uhr:
Kann mir bitte jemand sagen ob der aktuell "noch" funtkioniert. Hab ihn reinkodiert, Länder freigeschaltet etc, kann ihn im Menu aktivieren und deaktivieren, aber jedes Mal wenn ich den Blinker betätige geht das grüne Lenkrad auf grau. 🙁
Blinker NICHT betätigen, sondern Blinker nur halten!
Schon klar. Betätigen musst du ihn natürlich trotzdem. Aber eben nicht einrasten. Es ging auch nicht um die Funktion.
Meine Frage bleibt leider unbeantwortet.
Der wurde zumindest bei mir mit Software Update deaktiviert sprich geht nicht mehr bei meinem bj 2017
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 29. Januar 2022 um 09:07:50 Uhr:
Der wurde zumindest bei mir mit Software Update deaktiviert sprich geht nicht mehr bei meinem bj 2017
Was für eine I-stufe hast du denn ?
Eigentlich trifft das auf die LCI zu, ab einer gewissen I-Stufe…pre LCI bis dahin noch nicht betroffen….
Zitat:
@ize schrieb am 28. Januar 2022 um 21:46:21 Uhr:
Beachte, dass die Funktion des Spurwechsels nur gegeben ist, wenn im Intelligent Safety Menü auch jeder Lenkeingriff erlaubt ist.
Zu Anfang der G3x Zeit waren deswegen einige Leute beim 🙂 weil der automatische Spurwechsel angeblich nicht funktionierte.