Spurwechselassistent
Ich habe einen G30 540ix bestellt. Bei den Optionen wurde der Spurwechselassistent ausgeschlossen, da nicht verfügbar bis spätestens Sommer. Weiss jemand was darüber? Kann man das nachrüsten?
167 Antworten
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 29. Januar 2022 um 10:54:06 Uhr:
Meine istufe vom Juli 2021 genauer Weiß Ich es jetzt nicht
Schon merkwürdig, ich habe 3/21 und mein Nachbar hat 7/21 drauf, beides 18er…und bei beiden funktioniert es nach wie vor…😉
Schauen wir mal wie lange noch, denn es sollte schon wohl ab der 20er I-Stufe deaktiviert worden sein…
Beim Pre LCI ist mir nix bekannt dass da was deaktiviert werden soll. Wurde ja auch so seitens des KBA zugelassen. In Deutschland zumindest. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...
Edit: SW 11/21 und wechselt immer noch selbst, BJ 10/18.
Zitat:
@Kater Fritz schrieb am 29. Januar 2022 um 13:48:22 Uhr:
Beim Pre LCI ist mir nix bekannt dass da was deaktiviert werden soll. Wurde ja auch so seitens des KBA zugelassen. In Deutschland zumindest. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...Edit: SW 11/21 und wechselt immer noch selbst, BJ 10/18.
Mir auch nicht!
Aber seitens Bmw wurde es mir gegenüber schon des Öfteren erwähnt… aber auch gut möglich, dass die Serviceberater hier selber den Überblick leicht verlieren und eigentlich das LCI Modell damit meinen…
aber funktionieren tut es wie schon erwähnt nach wie vor…
Ok, sorry. Ich dachte ich stelle hier eine einfache Frage und bekommen ein JA oder NEIN retour. Tut mir leid wenn das jetzt so ne Dikussion ausgelöst hat. Schlauer bin ich jetzt aber leider trotzdem nicht.
Ich hab einen G31 LCI. Installiert ist 07/2021.50.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann betrifft das Abschalten wohl aber eh "nur" die pre-LCI?!
Ähnliche Themen
Zitat:
@ize schrieb am 29. Januar 2022 um 14:54:37 Uhr:
Ok, sorry. Ich dachte ich stelle hier eine einfache Frage und bekommen ein JA oder NEIN retour. Tut mir leid wenn das jetzt so ne Dikussion ausgelöst hat. Schlauer bin ich jetzt aber leider trotzdem nicht.
Ich hab einen G31 LCI. Installiert ist 07/2021.50.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann betrifft das Abschalten wohl aber eh "nur" die pre-LCI?!
Sowohl als auch… laut Bmw!!
Aber wie du siehst sind die pre LCI noch nicht betroffen… auch nicht mit aktuellen Stufen..
Aber LCI schon. Ab einer gewissen Stufe werden die Fahrzeuge nur noch mit dem deaktivierten Assistenten ausgeliefert…
Welche genau kann ich dir leider nicht sagen.. aber da du eine recht aktuelle Stufe hast, könnte es unter Umständen schon bei dir der Fall sein..
Vielleicht meldet sich jemand mit einem LCI der davon betroffen ist…
Zitat:
@Amen schrieb am 29. Januar 2022 um 15:10:08 Uhr:
G31 LCI mit 07/2021: JAZufrieden?
Vollkommen 🙂 Danke
Zitat:
Aber LCI schon. Ab einer gewissen Stufe werden die Fahrzeuge nur noch mit dem deaktivierten Assistenten ausgeliefert…
Das war bei mir auch so. Allerdings eben weil ich in AT unterwegs bin. Hatte es mir dann vor ein paar Monaten aktiviert mit E-Sys. Und dann ging der Parkautomat nicht mehr, also hab ich alles zurückgesetzt und diese Tage wollte ich von vorne beginnen. Alles eingestellt, aber es geht trotzdem nicht.
Aber ich hab ja die Bestätigung dass es gehen sollte, also probiere ich es eben weiter.
Was für einen Sinn soll das eigentlich ergeben, dass man das beim preLCI aktiv läßt und im LCI nicht? Hab bei mir vor kurzem auch das aktuellste Update bekommen und Angst davor gehabt, dass der Spurwechsel nicht mehr automatisch gemacht wird. War aber nicht so.
Kennt jemand den Grund für diese Differenzierung?
Zitat:
@ize schrieb am 28. Januar 2022 um 21:46:21 Uhr:
Kann mir bitte jemand sagen ob der aktuell "noch" funtkioniert. Hab ihn reinkodiert, Länder freigeschaltet etc, kann ihn im Menu aktivieren und deaktivieren, aber jedes Mal wenn ich den Blinker betätige geht das grüne Lenkrad auf grau. 🙁
Geht bei meinem wie immer (G31 Bj 2018)
G31 LCI BJ 11/2020 und SW 07/21: Ja
Waren denn alle nötigen Bedingungen erfüllt? z.B. Autobahn oder bauliche Trennung der Fahrstreifen?
Zitat:
@BMW_2021 schrieb am 29. Januar 2022 um 18:12:58 Uhr:
G31 LCI BJ 11/2020 und SW 07/21: Ja
Waren denn alle nötigen Bedingungen erfüllt? z.B. Autobahn oder bauliche Trennung der Fahrstreifen?
Ja klar. Wie gesagt: Ich weiss wie er funktioniert und wo. Hatte ihn ja ein paar Wochen. Muss eben nochmal die Programmierung durchgehen. Nur das wollte ich mir ersparen wenn es plötzlich hiesse, BMW hat den komplett deaktiviert und er geht garnicht mehr.
Zitat:
@ize schrieb am 29. Januar 2022 um 15:14:57 Uhr:
Zitat:
Das war bei mir auch so. Allerdings eben weil ich in AT unterwegs bin. Hatte es mir dann vor ein paar Monaten aktiviert mit E-Sys. Und dann ging der Parkautomat nicht mehr, also hab ich alles zurückgesetzt und diese Tage wollte ich von vorne beginnen. Alles eingestellt, aber es geht trotzdem nicht.
Aber ich hab ja die Bestätigung dass es gehen sollte, also probiere ich es eben weiter.
Bin ebenfalls in AT unterwegs und bei mir war es deaktiviert (BJ 08/17). I-Stufe ist die vorletzte Version. Ich habe es mir vom Codierer freischalten lassen.
Gerade wollte ich hier etwas fragen und habe den Beitrag gesehen.
Ich steige aber durch diese wirren hinundhers hier nicht durch. Kann ich irgendwo prüfen ob der Wechsel 'technisch' verfügbar ist, anstatt es auszuprobieren und zu hoffen, dass alle Bedingungen überhaupt gerade erfüllt sind und ich so keinen false negative hier verlautbare?
Meiner ist Baujahr 10/21 und ich bin mir sehr sicher, dass er anfangs (im Oktober war ich gleich mal auf der Autobahn unterwegs) die Spur gewechselt hat. Nun ist man Coronabedingt eh nicht soviel unterwegs, daher länger nicht probiert. Jetzt im Januar wechselte er aber nicht. Hab es zig mal probiert, sobald ich am blinker irgendwas mache, halten, drücken, leicht, stark, er blinkt und der DAP deaktiviert sich.
Ich war im Dezember beim 🙂 und er hat dabei meines Wissens auch ein Softwareupdate gemacht wegen eines anderen Problems. Bevor ich mich jetzt aufrege, dass ich die Funktion verloren habe, 😁, welche Softwarestände sind denn betroffen und wo kann ich die nachschauen?