Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wann ist der Spurwechselassistent in Österreich freischaltbar

Wann ist der Spurwechselassistent in Österreich freischaltbar

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. August 2019 um 4:07

Hallo,

weiß jemand ob bzw. ab wann der Spurwechselassistent in AT freischaltbar/verwendbar sein wird?

Derzeit wird dies vom Freundlichen ja leider noch gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ist zwar keine Hilfe, aber ich habe den Driving Assistant Plus und was total nutzlos m.E. nach ist, ist genau dieser Spurwechselassistent! Am Anfang mal als Spielerei ein paar mal versucht, dann nie wieder...mir erschließt sich der Sinn dieses Extras nicht wirklich!

Just my two cents....

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Was? Der Freundliche wechselt für dich die Spur? Das ist wirklich freundlich!

PS: Was möchtest du wirklich wissen?

Bernd.

Themenstarteram 13. August 2019 um 8:40

Ich meinte natürlich dass er das leider noch nicht freischaltet.

Ich will eigentlich nur wissen ob irgendjemand weiß ob oder bis wann das in Österreich möglich sein wird, diese Funktion freischalten zu lassen.

Spurwechselassistent.

Nur um sicher zu gehen: Du meinst die blickende Lampe im Außenspiegel, die den toten Winkel überwacht?

Ist das in Österreich nicht als SA bestellbar?

Oder meinst du Driving Assistant Plus, der den Spurwechsel autonom durchführt.

am 13. August 2019 um 12:58

Er meint den SPURWECHSELASSISTENT; nicht die Spurwechselwarnung bzw. "Totwinkel- Assistent"!

am 13. August 2019 um 13:13

Er meint den Spurwechsel-Assistenten, der automatisch die Spur wechseln kann. Meine persönliche Meinung: Ein Extra, das die Welt nicht braucht - zumindest nicht, wie der derzeit (in meinem 530e, BJ 2018) realisiert ist.

Man muss ja den Blinker "Tip-Halten". Dann prüft der Wagen, ob er die Spur wechseln kann und - nach Feedback - leitet ggf. den Spurwechsel ein (dann läßt man den blinker wieder los).

Meine Erfahrung:

  • Fahre ich mit dem DA+ (also er lenkt selbst), dann kommt es in gefühlt >70% der Fälle vor, das der Wagen, während ich den Blinker drücke um die Spur zu wechseln, anmahnt, das ich doch gefälligst das Lenkrad anfassen soll. Somit ist der Spurwechselvorgang zu unterbrechen... :mad:
  • Funktiniert das ganze doch, dann frage ich mich zumeist, warum ich nicht selbst einfach "Tippblinken" gemacht, und die Spur gewechselt habe - geht schneller mit weniger Aufwand

Wenn das Extra einfach nur funktionieren würde, z.B. durch Blinker setzen und der Wagen wechselt, sobald die Spur frei ist (ggf. sogar mit Abbremsen (beim Auflaufen) und wieder beschleunigen), wäre das super. Aber so, wie es aktuell umgesetzt ist, ist es eher fragwürdig.

Zitat:

Ich meinte natürlich dass er das leider noch nicht freischaltet.

Er darf es nicht freischalten. Ich habe in zwei Werkstätten nachgefragt und es ist immer gesagt worden "ist nicht vorgesehen" nachdem sie in München nachgefragt haben.

Technisch geht das natürlich, ich kenne einen Vorführwagen aus A bei dem diese Funktion offensichtlich von einem Werkstättenmitarbeiter freigeschaltet wurde.

Themenstarteram 13. August 2019 um 13:45

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 13. August 2019 um 14:58:49 Uhr:

Er meint den SPURWECHSELASSISTENT; nicht die Spurwechselwarnung bzw. "Totwinkel- Assistent"!

Genau, ja ich meine den automatischen Spurwechsel, NICHT die Warnung, diese funktioniert ja.

Wird nachträglich nie freigeschaltet. Habe dasselbe Problem, mit einer CH-Ausführung. Wurde damals (02/2017) bei der Auslieferung deaktiviert, da noch nicht durch den Gesetzgeber bewilligt. Auch 3 SW-Updates später hab ichs nicht drauf.

Kann man also höchstens selber nachprogrammieren. BMW wirds sicher nicht tun...

am 13. August 2019 um 15:17

BMW wird es dann machen wenn es eine mögliche Gesetzesänderung gibt; die sollte schon im Mai 2019 kommen, wurde aber wieder nicht durchgesetzt!

Diese Funktion fällt unter "autonomes Fahren" und das ist nach wie vor nicht erlaubt!

Ist zwar keine Hilfe, aber ich habe den Driving Assistant Plus und was total nutzlos m.E. nach ist, ist genau dieser Spurwechselassistent! Am Anfang mal als Spielerei ein paar mal versucht, dann nie wieder...mir erschließt sich der Sinn dieses Extras nicht wirklich!

Just my two cents....

So gehen die Meinungen auseinander, ich benutze ihn eigentlich immer wenn es der Verkehr zulässt. Es darf halt nicht zu voll sein. Dann funktioniert er einwandfrei, mit Spur-Assistent und ACC braucht man nur den Blinker betätigen und gut ist.

Zitat:

@Eliottk schrieb am 13. August 2019 um 15:45:52 Uhr:

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 13. August 2019 um 14:58:49 Uhr:

Er meint den SPURWECHSELASSISTENT; nicht die Spurwechselwarnung bzw. "Totwinkel- Assistent"!

Genau, ja ich meine den automatischen Spurwechsel, NICHT die Warnung, diese funktioniert ja.

Die sich dann bei einer einfachen Frage entwickelnden Philosophiediskussion sind aus meiner Sicht sinnlos und machen die Themen sehr unübersichtlich - aber offenbar muss der Senf dazu abgegeben werden.

Wenn der Spurwechselassistent das ist, dass man den Blinkerhebel hält und das Auto wechselt nach 3 Blinksignalen auf der Autobahn selbstständig die Spur: Mein BMW ist in Österreich ausgeliefert und hat dies Funktion von Anfang an. Bitte aber nicht verraten, sonst wird das auch deaktiviert - so wie die Hupe über die Connect-Fernbedienung. ;-)

Dann kannst du ja nur hoffen, das dir BMW kein Update beim nächsten Besuch spendiert!

Habe mich auch immer gewundert, dass der bei mir schon von Anfang an aktiviert war und auch blieb. Obwohl es ein CH-Fahrzeug ist und schon 3 SW-Updates erfahren hat (der letzte im Juli).*

Finde die Funktion aber noch ganz ok. Wenn ich am Abend auf "vollem" DA+ fahre und schon halb liegend, halb schlafend im Komfortsitz döse, braucht es nur ein kurzes Antippen des Blinkerhebels und ich kann mich wieder unter meine kuschlige Decke verkriechen. ..aber im Ernst, brauche den tatsächlich mindestens 2 - 3 Mal pro längerer AB-Fahrt.

* hier können wir dann auch feststellen, ob tatsächlich jemand von BMW mitliest oder ob ihnen schlechte Scheiben, Klima, Seitenwindstabilität und (früher) nicht beflockte linke Ablagefächer wirklich egal sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wann ist der Spurwechselassistent in Österreich freischaltbar