Spurverlassungswarnung Codieren macht Probleme
Hallo zusammen,
ich wollte mir die Spurverlassungswarnung Codieren.
Hier im Forum ist einiges diesbezüglich geschrieben worden, leider nicht zu meinem Problem (oder ich habe es übersehen)
Als erstes habe ich mir den Motor für das Lenkrad und das Panel zum Ein- Ausschalten geholt. Die Lieferung des Panels hat vier Monate gedauert und bei Leebmann24 gab es dieses nicht mehr.
Alles verbaut und dann alles Codiert. Nun fängt das Problem an.
Ich habe diese Werte Codiert.
KAFAS:
3000, TLC_CODING/Funktionen/TLC_START_VERSION, default_on
3000, TLC_CODING/Funktionen/TLC_ON_OFF, aktiv
3000, TLC_CODING/Funktionen/SEND_MESSAGE_327, aktiv
3000, TLC_CODING/Funktionen/SEND_MESSAGE_345, aktiv
3006,TLC_Actuator/Funktionen/ACTUATOR_ON_OFF, aktiv
HU_CIC:
3001 exbox/Funktionen/LANE_DEPARTURE_WARNING, aktiv
KOMBI:
3003 FZG_Austattung/Funktionen/ TLC_VERBAUT, aktiv
3004 ERM_Konfiguration/Funktionen/ST_TLC_TIMEOUT, aktiv
3004 ERM_Konfiguration/Funktionen/ST_TLC_ALIVE, aktiv
3004 ERM_Konfiguration/Funktionen/ ST_TLC_APPL, aktiv
3003 FZG_Ausstattung/10->HUD_TLC_ENABLE->aktiv
(Damit sollen die Balken auch im HUD sichtbar sein.
SZL_LWS:
3000 Variantencodierung/Funktionen /Lenkrad_Vibration, aktiv
(Wenn Motor im Lenkrad verbaut)
FRM:
3000 FRM_VERBAU_U_ALLBEMEIN/Funktion/LIN_PUBU_TLC, aktiv
(Für das Schalter Panel)
Reihenfolge: 1. KAFAS 2. HU_CIC 3. KOMBI
Den Eintrag (3003 FZG_Ausstattung/10->HUD_TLC_ENABLE->aktiv) konnte ich nicht finden. Ist aber nicht so schlimm, da dieser nur für das Head Up sein soll.
Die Codierung an sich ging ohne Probleme. Nur wenn ich die Spurverlassungswarnung einschalten möchte passiert nichts.
Bein einschalten der Zündung bekomme ich für ca. 3 Sekunden im Kombi die Spurverlassungswarnung angezeigt. Danach geht sie wie die meisten anderen Anzeigen wieder aus.
Gibt es event. Noch ein Codierpunkt den ich nicht habe?
Hier noch einige Daten:
BMW F07
BJ: 03/2010
I: 10-03-504
Speed Limit vorhanden
Besten dank im Voraus.
Gruß Dirk
83 Antworten
Hast du denn auch alle Steuergeräte mal nach FA durchcodiert?
Wenn du nur die betroffenen Steuergeräte meinst nur teilweise, da die Einträge größten Teils schon aktiv waren.
Aber der Sinn der sache ist doch den FA zu ändern dann die Steuergeräte anzuklicken und rechts auf codieren zu klicken... Oder versteh ich Dich falsch?
Das ICMQL hat bei mir erfolg gebracht...
OK.
Ich setze die Steuergeräte wieder auf den Auslieferzustand, codiere noch einmal den FA und dann die Steuergeräte auf die neuen Werte.
Das schaffe ich allerdings erst morgen, da ich in einer halben Stunde einen Termin habe.
Ich gebe morgen wieder Bescheid.
Ähnliche Themen
Ne nicht auslieferungszustand codieren!!!!
Einfach FA ändern und speichern und dann rechts auf codieren (NICHT Auslieferungszustand!!!)
Dann codiert Esys automatisch passend zum FA.
Hallo!
Naja, zerschossene SZL, HU, ICM und KAFAS hätten mal was. Da ist man dann nett mit beschäftigt, bis die wieder laufen. 🙂
Das Durchcodieren nach FA sollte in 2 Minuten geschafft sein.
CU Oliver
Danke für die Info.
Das habe ich schon mitbekommen, daß man nicht auf den Auslieferzustand klicken soll.
Aber ich war noch einmal schnell dreaußen und habe mir mal die Wete ICMQL angeschaut.
In deinem Beutrag hast du die
ICMQL
Daten 3000->C_KBV_KAFAS2_verbaut= verbaut;
Daten 3000->HcSwcCPar_i_HcKoHa_Fkt_Aktiv= aktiv;
Daten 3000->HcSwcCPar_i_HcKoHa_TLC_verbaut= verbaut.
erwähnt.
Die habe ich nicht.
Aber ich gehe morgen noch mal ran.
Danke.
Hallo zusammen,
hier noch ein Update.
Ich habe es nun geschafft mit der Unterstützung von milk101.
Es mussten nur noch die Steuergeräte Codiert werden. Den FA hatte ich schon mit 5AD ergänzt.
Auch möchte ich mich bei madmax1314 bedanken. Sein Threat und seine Antworten haben mir viel geholfen.
Zu dem ganzen Thema habe ich auch eine Anleitung mit Bildern erstellt. Allerdings in PDF Format. Das kann ich hier nicht einfügen.
Wer Interesse hat gerne per PN oder ein Admin stellt diesen ein.
So weit von mir.
Gruß Dirk
Servus,
Ich habe auch das problem. Habe ab werk Spurwechselwarnung und Speed limit. Wenn ich Spurverlassenwarnung codiere kommen im kombi für 5-10 sekunden die spurlininen, danach kommt eine Kamera fehlermeldung und die linien verschwinden. Habe alles exakt codiert bis auf ICM da ist der wert C_KOV_TLC nicht vorhanden.
Kann mir jemand helfen?
Fahrzeug F06 640d baujahr 2012
Wie hast du das codiert? Einzelne Parameter oder mittels FA?
Bei mir hat nur geholfen, den FA anzupassen und alle relevanten Steuergerät durchzucodieren (nach FA)...
Zitat:
@madmax1314 schrieb am 26. Mai 2019 um 13:32:56 Uhr:
Wie hast du das codiert? Einzelne Parameter oder mittels FA?Bei mir hat nur geholfen, den FA anzupassen und alle relevanten Steuergerät durchzucodieren (nach FA)...
Hallo Leute,
habe heute auch über FA schreiben 5AD (Spurverlassenswarnung) hinzugefügt.
Funktioniert auch soweit. Nur kommt bei mir eben die Meldung dass die Auffahrwarnung nicht funktioniert.
Bei BJ2014 scheint das wohl im Paket zu sein.
Jetzt habe ich wohl 2 Möglichkeiten:
1) Auffahrwarnung wegbekommen, aber wie?
2) Auffahrwarnung mittels FSC aktivieren (da eigentlich alle Vorraussetzungen da sind.
Wie komme ich außer beim Freundlichen an eine FSC ran?)
Grüße,
Paul
Hallo,
5AD gibt es ab LCI nicht mehr. Ab LCI ist es 5AS (Driving Assistent) oder 5AT(Driving Assistent Plus). Beides enthält die Auffahrwarnung.
Wenn man nur Spurverlasswarner haben möchte geht das nicht über den FA, dann sind die einzelnen Werte manuell zu codieren.
Das ist natürlich nicht nice :-)
Die 5AD ist jetzt drin. Bekomme ich die Auffahrwarnung mit FDL coding entfernt sodass sie keine Fehler erzeugt?
Ich habe nämlich die Befürchtung dass das Lenkrad wieder nicht vibrieren wird wenn ich 5AD aus dem FA nehme. Das war nämlich der Grund, nur durch Codieren hat die Spurverlassenswarnung nämlich nicht funktioniert...
Im ICM, KAFAS2 und FRM nach *FCW* (FrontCollisionWarning) suchen und deaktivieren. Dann sollte die Fehlermeldung weg sein.
@Paschke20071988
Sieht so aus als wäre es nur im KAFAS2
FCW_CODING 3060 > FCW_ON_OFF = FCW_off
FCW_CODING 3060 > PRE_CRASH_ON_OFF = pre_crash_off
FCW_CODING 3060 > SEND_CC_FCW_VISIBILITY = FCW_off
FCW_CODING 3060 > FCW_PIA_DEFAULT_ON_OFF = not_active
FCW_CODING 3060 > SEND_STATUS_IBRAKE = IBRAKE_STAT_off