ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spurverbreitung

Spurverbreitung

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:17

Hat jemand Bilder von einem A5 mit 20Zoll und 40mm Spurverbreitung. Oder hat jemand Erfahrung damit gemacht.

Was denkt ihr 40mm sollte passen , ohne irgendwelche Arbeiten vorzunehmen. Währe sehr danbar für Feedba..

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren warum die meinsten hier eigentlich Spurverbreiterungen von H&R nehmen. Ich meine ich hatte sie auch genommen vor einem halben Jahr, aber nur weil es da noch kein anderen Anbieter gab. Leider sind die Scheiben durch einen Schlagschrauber verzogen worden (ich weiß, meine Schuld).  Jetzt habe ich mir die Scheiben von  SCC gekauft, und muß sagen; nie wieder H&R.

Erstens sind die Scheiben von SCC aus einer härteren Alu-Legierung mit einer Zugfestigkeit von 510 Nm (H&R nur 370 Nm).

Dann sind die SCC Scheiben auch noch leichter, und haben auch noch Helicoil-Gewindebuchsen aus Edelstahl, statt wie bei H&R einfache verzinkte Stahlbuchsen, die bei mir übrigens nach einem halben Jahr auf der Rückseite schon anfangen zu rosten.  Und Passgenauer sind sie auch noch.  H&R verwendet einfach Scheiben von Mercedes, anstatt neue zu entwickeln. Kann man anhand der Teilenummer einfach kontrollieren. z.B. hat der Mercedes CLS genau die selben Scheiben.

Der Nachteil ist das die Mercedes-Scheiben einen Narbenduchmesser von 66,6 haben, und somit auch die H&R-Scheiben für den A5 66,6 haben. Der A5 braucht aber eigentlich Scheiben mit 66,5.  Bei SCC unterscheiden sich die Scheiben von Mercedes und Audi.  Deshalb hatten meine Scheiben von H&R auch immer ein klein bißchen Spiel wenn ich sie auf die Radnarbe gelegt haben.

Also ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen das die SCC-Scheiben um Welten besser sind.  Ich möchte hier auch keine Werbung machen, aber ich dachte vielleicht interessiert das den einen oder andern.  

Wenn noch einer interesse an genaueren Infos hat, ruhig fragen. Wie gesagt ich habe beide Marken und kann deshalb aus Erfahrung sprechen.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

alles klar danke path! Denke dann nehme ich 40mm, wenn ich später mal 19 oder 20" draufmache ist es eh besser oder??

 

Einen Link zum bestellen hast net oder?? Naja werde ich mal beim örtlichen ATU vorbeischauen müssen ;-)

 

Grüße und danke Pathfinder

am 19. Juni 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von rellob

alles klar danke path! Denke dann nehme ich 40mm, wenn ich später mal 19 oder 20" draufmache ist es eh besser oder??

Einen Link zum bestellen hast net oder?? Naja werde ich mal beim örtlichen ATU vorbeischauen müssen ;-)

Grüße und danke Pathfinder

... ich würde an Deiner Stelle bei DRA40 bleiben.

Google doch mal im Netz. Kannst bestimmt auch wo selbst bestellen.

Die Bestellnummer der H&R DRA40 ist: 40556654

oder ruf' mal bei ATU an.

Viel Erfolg.

pathfinder

ok alles klar! THX Pathfinder! 

am 19. Juni 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von rellob

geh ich nach dieser Aufstellung recht in der Annahme das DRA für mich das geeignete ist? Also ich schraube die Dinger fest drauf, die bleiben immer drauf und ich kann dann einfach nur die Reifen Wechseln, normal wie immer! Also brauche ich keine langen Schrauben, sondern kann die normalen nehmen?? Ist 40mm das Maximale, oder geht mehr?? Oder macht mehr keinen Sinn und des sieht einfach nur prollig aus???

Danke schonmal!!

Mfg

Ich hab vorne 40mm DRA, hinten 50mm DRA. Sieht meines Erachtens nicht prollig aus, da das gesamte Rad noch "innerhalb des Radlaufes" ist -> Siehe Attachment.

Wenn, dann würde ich eher vorne 5mm pro Seite weniger nehmen als hinten schmalere Scheiben zu montieren.

Wenn Du verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen hast, musst Du diese auch explizit mit der Spurverbreiterung eintragen lassen, sprich mit 19" abnehmen lassen und dann im Winter die 17" einfach draufschrauben (nach dem Motto: "...dann müssen die ja auf jeden Fall auch passen") ist ohne Abnahme nicht erlaubt. Auch wenn's fast jeder macht. ;-)

Grüße Stevo

ok, ich wollte vorne garkeine und hinten 40 oder mehr :-)

 

Wieso eigentlich Abnahme, da ist doch eine ABE dabei, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Grüße

am 19. Juni 2008 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von rellob

ok, ich wollte vorne garkeine und hinten 40 oder mehr :-)

Wieso eigentlich Abnahme, da ist doch eine ABE dabei, oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße

ABE gibt's nur für den Satz DR-System mit 15mm/Seite. Alles andere musst Du per Einzelabnahme eintragen lassen.

Grüße Stevo

@Stevo

An der Höhe deines Mobils musst du aber optisch noch was tun. Der sieht auf dem Bild aus als hätte er ein schlecht Wege Fahrwerk verbaut ;)

am 19. Juni 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

@Stevo

An der Höhe deines Mobils musst du aber optisch noch was tun. Der sieht auf dem Bild aus als hätte er ein schlecht Wege Fahrwerk verbaut ;)

Der sieht hinten auf dem Foto ein bisschen höher aus als er tatsächlich ist, weil er rechts hinten auf einem "Erdhubbel" abgestellt ist. Das hab ich leider erst später gemerkt. Werd bei Gelegenheit mal neue Fotos machen... Beim Fahren sieht das perfekt aus.

Bin kein Freund von Tieferlegung mehr, vor allem, seit bei Neufahrzeugen die Bodenfreiheit serienmässig so gering ist, dass Du mit 25mm-Federn schon ständig irgendwo anschrammst.

Dieses peinliche Diagnonal-im-Schritttempo-über-den-Bahnübergang ist nicht mein Ding. :D

Grüße Stevo

Ok danke Jungs! Dann werde ich demnächst mal an das vorhaben gehen! Muß ja aber leider noch bis ende Juli warten bis das gute Stück da ist!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

@Stevo

 

An der Höhe deines Mobils musst du aber optisch noch was tun. Der sieht auf dem Bild aus als hätte er ein schlecht Wege Fahrwerk verbaut ;)

Der sieht hinten auf dem Foto ein bisschen höher aus als er tatsächlich ist, weil er rechts hinten auf einem "Erdhubbel" abgestellt ist. Das hab ich leider erst später gemerkt. Werd bei Gelegenheit mal neue Fotos machen... Beim Fahren sieht das perfekt aus.

Bin kein Freund von Tieferlegung mehr, vor allem, seit bei Neufahrzeugen die Bodenfreiheit serienmässig so gering ist, dass Du mit 25mm-Federn schon ständig irgendwo anschrammst.

Dieses peinliche Diagnonal-im-Schritttempo-über-den-Bahnübergang ist nicht mein Ding. :D

 

Grüße Stevo

Dein A5 liegt ab Werk bezüglich S Line Sportfahrwerk nicht tiefer, oder?! Der eine cm dürfte ja auch optisch nochmal was her machen ...

am 19. Juni 2008 um 14:45

Habe gestern die H&R Platten rauf gemacht, Felgen 20" ET29 und rundum

15mm Distanzscheiben drauf. Dazu 35mm Fedren von H&R. Vorne sehr

kritisch, mal sehen was ein Gutachter sagt,...

Hinten würden noch 5mm gehen,...

Bilder kommen die Tage,

Gruß Chris

Bitte schnellstmöglich Bilder :)

Wie ist der Fahrkomfort?

Überlege mir auch 35 mm Federn und Spurverbreiterung...

Gruß

BlueIce

am 19. Juni 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

 

Der sieht hinten auf dem Foto ein bisschen höher aus als er tatsächlich ist, weil er rechts hinten auf einem "Erdhubbel" abgestellt ist. Das hab ich leider erst später gemerkt. Werd bei Gelegenheit mal neue Fotos machen... Beim Fahren sieht das perfekt aus.

Bin kein Freund von Tieferlegung mehr, vor allem, seit bei Neufahrzeugen die Bodenfreiheit serienmässig so gering ist, dass Du mit 25mm-Federn schon ständig irgendwo anschrammst.

Dieses peinliche Diagnonal-im-Schritttempo-über-den-Bahnübergang ist nicht mein Ding. :D

Grüße Stevo

Dein A5 liegt ab Werk bezüglich S Line Sportfahrwerk nicht tiefer, oder?! Der eine cm dürfte ja auch optisch nochmal was her machen ...

Nein, ich habe das Normalfahrwerk. Denn weisst Du: Ich will mit meinem Auto fahren und nicht durch die Gegend hüpfen. :D

Ich hatte mir damals eigentlich ein "Kombiangebot" geben lassen mit H&R-Federn und -Distanzscheiben, das allerdings wieder verworfen, da ich allerhöchstens 15mm tieferlegen will (bestenfalls mit der gleichen Federnrate) und das bietet leider niemand an (mindestens 25mm und auf jeden Fall "härter"). Und nur wegen 1,5cm Optik kauf ich mir sicher kein Gewindefahrwerk.

Grüße Stevo

am 19. Juni 2008 um 15:17

Nur zur Info:

Ob eine bestimmte Spurverbreiterung mit einer Felge auf ein Auto passt hat recht wenig mit dem Felgendurchmesser (17, 18, 19 oder 20") zu tun.

Es kommt auf die Einpresstiefe der Felge an. Diese bestimmt wie tief eine Felge im Radhaus steht.

Es kann also sein, das die Felge x in 18" weiter raussteht als eine Felge y in 18" inkl. Spurverbreiterung.

@ stevo 74 

Ich wollte Dir ja auch keine Tieferlegung mit Gewindefahrwerk aufschwatzen :D

 

Finde nicht, dass man mit dem S Line Sportfahrwerk durch die Gegend hoppelt ;) Schön sportlich eben, nur bei sehr schlechten Straßen nerven die Schläge manchmal. Ansonsten ist die Fahrwerksabstimmung optimal und er geht um die Kurven wie auf Gleisen. Das hat die Quattro GmbH richtig klasse hinbekommen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen