Spurverbreiterungen und Tieferlegung
Hallo Zusammen... hat schon jemand Spurverbreiterungen mit ABE gefunden bzw. montiert ? Des weiteren bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Tieferlegung mit dem werkseitigen Luftfahrwerk.
Bitte um Antworten. Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Echt hässlich
112 Antworten
Könnte mir bitte jemand sagen, welche Farbe die Bremstöpfe vorne und hinten haben? Hellsilber oder dunkelgrau (wenn sie sauber sind)?
Bei mir werden auf jeden Fall auch dezente Spurplatten dran kommen und gerade habe ich festgestellt, dass da genau das gleiche Modell im Gutachten genannt wird, wie aktuell am S6 montiert. Geschickt!
Nur sind die Platten leider schwarz und ich hab' silberne Felgen bestellt...
Super, Danke!
Dann wird das beim Benziner sicher auch so aussehen und dann kann ich mit den vier vorhandenen schwarzen 10mm Platten gut leben.
Eigentlich waren hinten 12 und vorne 10mm geplant, aber wegen 2mm mehr bin ich für einen Neukauf (wahrscheinlich) doch zu geizig. Bin eh schon überrascht, dass sich alleine die anderen Schrauben auf gut 150 Euro summieren.
Da bei mir jetzt die Platten dran kommen, staune ich gerade über das Anzugsdrehmoment der Radschrauben. 160 Nm?? Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Bisher maximal 120 Nm.
Da sind die Platten ja gleich nur noch halb so dick...
Das wird so aber schon richtig sein, wenn es sowohl im gedruckten Bordbuch als auch online genannt wird, oder?
Das Anzugsdrehmoment von 160 Nm hat mich auch überrascht.
Bei meinem alten Q5 waren es "nur" 140 Nm!
Du machst in der Garantiezeit schon Spurplatten drauf. Wie ist das bei Garantiefall, Fahrwerk, Radaufhängung, Lenkung, Bremsen. Bei Problemen schiebt VW doch das alles auf die Spurplatten.
Naja also im Fall der Fälle müssen die Platten halt runter. Wenn der Fehler dann weiter besteht, gibt es auch kein Problem mit der Garantieleistung.
Ergänzender Denkanstoß:
Erlischt die Garantie auch, wenn man Winterräder auf (zugelassenen) Zubehörfelgen mit kleinerer ET montiert? Das ist ja nicht gerade unüblich. Der Effekt bzw die zweifellos etwas höhere Belastung für z.B. die Radlager ist identisch.
Auch ein beladener Dachträger erhöht die Belastung der Fahrwerkskomponenten erheblich...
Und zu guter Letzt, sollte sich VW irgendwie aus der Garantieverantwortung mogeln wollen, gibt es ja immer noch die gesetzl. Händlergewährleistung. Grund genug für einen halbwegs mitdenkenden Händler, einfach den Garantiefall zu melden.
Jegliche Veränderung kann zum erlöschen der Garantie führen. Auch Zubehörfelgen.
Woher ich das weiß, ich hatte VW diesbezüglich mal angeschrieben. Weil ich andere Felgen wollte als die Originalen.
Wenn man VW diesbezüglich fragt, werden sie immer die Verantwortung für einen Garantiefall ablehnen.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 14. Apr. 2023 um 10:16:35 Uhr:
160 Nm?
Ja, "nur" noch 160 Nm. Beim Touareg 2 waren es noch 180 Nm.
Spurplatten sind drauf und eingetragen, bin sehr zufrieden. Vorne 10mm und hinten 15mm bei 20 Zoll Ballonreifen. Ich hätte dem Prüfer keinen Vorwurf gemacht, wenn er die Hinterachse so nicht akzeptiert hätte. Sowohl nach EG als auch nationalem Recht ist die Abdeckung tatsächlich schon seeeehr an der Grenze bzw knapp drüber.
Er meinte nur, naja, ist ja ansonsten keine Bastelbude... 😉
Auch optisch wollte ich nicht mehr, passt perfekt so für meinen Geschmack. Deutlich bulliger, aber noch seriennah.
Vielleicht interessant: Bisher noch nie erlebt, aber ich konnte ~60 km nach dem Radwechsel tatsächlich Schrauben nachziehen. 3 oder 4 minimal, eine aber über 45 Grad. Kein Fehler bei der Montage, ich stand die ganze Zeit daneben.
Hallo,
Auf den Bildern sieht es schon wirklich seeeeehr knapp aus. Ich bin noch entschlossen… habe die 22 Zoll Felgen drauf, denke 12mm hinten sind besser…
Die 22 Zoll haben eine 2mm kleinere ET und sind ein halbes Zoll breiter --> das Felgenhorn steht ab Werk schon 10mm weiter außen als bei meinen 20 Zoll, die Reifenflanke wahrscheinlich gut 5mm.
Zusätzliche Flaps sind laut Gutachten bei 20 Zoll erst ab 15mm nötig, bei Deinen 22 Zoll bereits ab 10mm (!).
Vielen Dank für die Infos ! Dann bleib ich bei 10mm. Ich werde Bilder posten, sobald ich Zeit finde…