ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Distanzscheiben - Spurverbreiterungen - so wird's gemacht

Distanzscheiben - Spurverbreiterungen - so wird's gemacht

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:19

rdrw schrieb unter "Neuer TTS in Neckarsulm abgeholt", dass er seinen roten TTS dezent verbreitert hat.

Dort sind tolle Bilder des Autos, sieht SUPER aus.

http://www.motor-talk.de/.../...-neckarsulm-abgeholt-t5315775.html?...

Ich setz mal ne neue Überschrift drüber, damit der Bezug zu Spurverbreiterung leichter zu finden ist.

Eine Info vom Hersteller H&R lautet:

wir haben für Ihr Fahrzeug ganz neu Teile mit ABE, Artikelnummer wie folgt:

55573-08

55573-10A

Diese sind incl. Radschrauben und Felgenschlössern.

Die kosten bei ebay jeweils 93,20 Euro, Anbieter: CarTuningPoint.

Die ABE hat die Nummer 91503, das der ABE zu Grunde liegende Gutachten hat die Nummer 152KA0002-00.

LG

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:54

Ich war jetzt beim TÜV und habe vom "Eintragungszuständigen" folgendes erfahren:

Die ABE ist gültig für "unseren" TT - 8S mit der Maßgabe, dass ORIGINAL-Serien-Felgen verbaut sein müssen.

Der Herstellercode (0588 oder 8307) ist ohne Belang, nur die EG-Typengenehmigungsnummer ist wichtig.

Dabei gilt:

Die beiden Punkte am Ende von 1*2001/116*0369*17-.. sind so zu verstehen, dass diese ABE für alle Nummern, die "hinten" größer als 17 sind, gilt.

(Im Sinn von 17 bis ..).

Alle aufgeführten Auflagen für die jeweilige Felgengröße müssen dabei beachtet werden, so muss z.B. bei 20-Zöllern der vorschriftsmäßige Zustand offiziell durch einen Sachverständigen bescheinigt werden. (Auflage A1a).

 

Ein Hinweis dazu, jetzt von mir, dass die Punkte in den ABEs als Platzhalter zu verstehen sind, ist, dass in der Zulassungsbescheinigung meines aktuellen Hauptautos e1*2001/116*0242*23 eingetragen ist.

Meine Winterfelgen haben eine durch 3xTÜV abgesegnete ABE, da steht als zulässiger Typ e1*2001/116*0242*.. eingetragen. Bei mir ist also: .. = 23.

Bei meinem TT dann vielleicht: .. = 20 (=Modelljahr 2016)?

Ich denke, es ist als gesichert zu betrachten, dass @pb.joker seine Originalfelgen zusammen mit dieser ABE und den hier besprochenen Spurplatten ohne Eintragung fahren darf.

qed

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

...kann die besagte ABE im H&R teilekatalog nirgends finden.

 

habe auch die 16/20mm kombination montiert, aber noch nicht eintragen lassen.

Vorderachse gesamt 16mm H&R1655573 + längere Schrauben 1453703

Hinterachse gesamt 20mm H&R2055573A + längere Schrauben 1454003

(Teilegutachten Nr. 142XT0228-00 vom 12.01.2015)

 

kann ich mir das jetzt dank der beschriebenen ABE sparen ?

wo finde ich die ABE ?

 

habe die serien-20-zöller montiert !

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:51

Ich bekam die als Mailanhang von H&R.

Sag mir Deine E-Mail-Adresse, dann schick ich sie Dir weiter.

Ausschnitte der ABE siehe angehänge Bilder.

Abe-1-55573
Abe-2-55573
Abe-3-55573
+1

...danke fürs angebot.

habe sie schon direkt von H&R bekommen.

was noch offen ist, ob sie auch für die bereits montierten spurplatten

Vorderachse gesamt 16mm H&R1655573 + längere Schrauben 1453703

Hinterachse gesamt 20mm H&R2055573A + längere Schrauben 1454003

gilt....

gerade info von H&R bekommen, das die ABE natürlich NICHT GILT/GREIFT !!

es wäre jetzt eine andere kennzeichnung aufgebracht !

mega ärgerlich !!!!

als ich die teile bestellt habe vor 4 wochen, war seitens H&R von einer möglichen,

in arbeit befindlichen abe KEINE REDE !!!! :-((

ganz toll H&R !!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:46

Erstaunt mich. Die ABE erwähnt doch nur allgemein 55573, sonst nichts.

Und das 55573 ist doch sowohl in H&R1655573 als auch in H&R2055573A enthalten.

Ich habe mir heute die beiden NEUEN Teile bestellt, kommen morgen oder übermorgen an.

Wenn es Dir hilft, kann ich Dir dann sagen, welche Kennzeichnung eingeprägt ist.

Bei Bedarf bitte melden.

Info, die hab ich bestellt:

http://www.ebay.de/.../141661760399?...

H&R Spurverbreiterung Audi Sk VW 16mm + ABE + 8 Bolzen + Schloß silber 55573-08

und:

http://www.ebay.de/.../361292373259?...

H&R Spurverbreiterung Audi Sk VW 20mm + ABE + 8 Bolzen + Schloß silber 55573-10A

...ich denke es handelt sich um die KBA nummer KBA 91503 , die auf den bisherigen spurplatten OHNE abe nicht aufgebracht ist.

trotzdem würde mich interessieren, ob die bisherigem kennnzeichnungen weiterhin aufgedruckt sind.

fakt ist aber:

OHNE eine aufgebrachte kba-nummer wird die ABE niemals anerkannt werden bei einer kontrolle !!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:34

Zitat:

@NoPogo schrieb am 26. Mai 2015 um 18:02:55 Uhr:

...ich denke es handelt sich um die KBA nummer KBA 91503 , die auf den bisherigen spurplatten OHNE abe nicht aufgebracht ist.

trotzdem würde mich interessieren, ob die bisherigem kennnzeichnungen weiterhin aufgedruckt sind.

Sobald ich meine in Händen halte, werde ich Dich wissen lassen, was alles auf den Scheiben steht.

...sicher ist: OHNE aufgebrachte KBA-nummer gibts KEINE ABE !

bin mal gespannt, was "RDRW" morgen berichtet. er hat ja wohl morgen seinen eintragungs-termin, wenn ich recht gelesen hab.

ich werde dann ende der woche mal versuchen, beim TÜV-freundlichen vorbeizufahren.

keine ahnung, was das aktuell so kosten darf !

Für die ABE ist die Einpresstiefe wichtig(zB +52/+42 bei 9x19 o. 9x20). Da sollte man drauf achten bevor man Zubehörfelgen für den Winter kauft.

am 27. Mai 2015 um 8:07

Spurverbreiterung ist jetzt eingetragen.

Kosten TÜV 41,00 € (erscheint etwas hoch für einen Zeitaufwand von ca. 5-10 Min. - aber was soll's)

Kosten Zulassungsstelle 15,00 €.

Grüße ins Forum

rdrw

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:23

Danke für Info!!!

Leider habe ich schon wieder was korinthenkackerisches beizutragen:

Hätte er sich ein bisschen mehr Zeit als 5-10 Minuten genommen, hätte er vielleicht nicht 165573 sondern 1655573 eingetragen - was richtig gewesen wäre. ;-(

am 27. Mai 2015 um 9:14

siehe nachfolgenden Kommentar.

am 27. Mai 2015 um 9:15

Zitat:

@Dofel schrieb am 27. Mai 2015 um 10:23:47 Uhr:

Danke für Info!!!

Leider habe ich schon wieder was korinthenkackerisches beizutragen:

Hätte er sich ein bisschen mehr Zeit als 5-10 Minuten genommen, hätte er vielleicht nicht 165573 sondern 1655573 eingetragen - was richtig gewesen wäre. ;-(

Herzlichen Dank für den Hinweis !!! Zuhause habe ich es auch gemerkt.

Die Zahlen im TÜV-Bericht waren korrekt. Die Zulassungsstelle hat eine Zahl falsch übernommen.

Ich habe aber schon einen neuen Schein.

Dein TT sieht nicht schlecht aus - mir persönlich ist er aber zu dunkel (dies ist aber nur meine höchstpersönliche Meinung).

Herzliche Grüße

rdrw

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:50

Zitat:

@Dofel schrieb am 26. Mai 2015 um 16:46:19 Uhr:

 

Info, die hab ich bestellt:

http://www.ebay.de/.../141661760399?...

H&R Spurverbreiterung Audi Sk VW 16mm + ABE + 8 Bolzen + Schloß silber 55573-08

und:

http://www.ebay.de/.../361292373259?...

H&R Spurverbreiterung Audi Sk VW 20mm + ABE + 8 Bolzen + Schloß silber 55573-10A

Die Teile kamen gerade an, gestern bestellt, heute schon mit DHL angekommen. SUPER!

Anbei auf vielfachen Wunsch Fotos der Scheiben anbei, die KBA steht drauf.

01a-2015-05-27-17-36-39
01b-2015-05-27-17-36-50
01c-2015-05-27-17-39-24

Hab die 8/10er pro Seite Kombi nun auch drauf - mit 8x19 ET45 und 245ern als Grundlage. Danke an euch.

Fotos hier:

http://www.motor-talk.de/.../...kuenftiger-tt-tts-8s-t4880186.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Distanzscheiben - Spurverbreiterungen - so wird's gemacht