ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bekomme meine Distanzscheiben nicht eingetragen

Bekomme meine Distanzscheiben nicht eingetragen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. April 2019 um 19:40

Hallo zusammen,

war heute bei der Dekra um meine Distanzscheiben eintragen zu lassen, jedoch leider ohne Erfolg da bei meiner Kombination die Betriebserlaubnis eine Anpassung der Karosserie erfordert.

Kurz zu den Daten:

Audi TT Roadster 8S

20 Zoll, 255 Reifen

Distanzscheiben vorne 10 mm und hinten 15mm

Wären es 19 Zoll gewesen hätte ich keine Probleme laut Dekra.

Rein optisch hätte ich gedacht das sollte eigentlich problemlos passen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das ohne grossen Aufwand eingetragen zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ell0cko schrieb am 21. April 2019 um 20:03:35 Uhr:

von den eintragungen mal abgesehen: wenn du einen quattro fahren solltest rate ich dazu vorne und hinten die gleiche distanzscheibengröße zu fahren. anderenfalls wird, insbesondere bei einem unterschied von 5mm je rad, über kurz oder lang dein verteilergetriebe den geist aufgeben

Warum das denn? Die Distanzscheiben ändern die Spurweite. Probleme mit der Haldex gibt es bei unterschiedlichen Abrollumfängen der Achsen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

20 Zoll ist nicht gleich 20 Zoll. Welche Felge? Welche Felgenbreite und Einpresstiefe haben die denn?

Anderes Fahrwerk und andere Tiefe?

Die ABE/ Teilegutachten der Distanzscheiben gibt doch ganz klar die Kombination an die man fahren darf oder der damit verbunden Änderung vor!

Themenstarteram 18. April 2019 um 20:01

TT Roadster 2.0 TFSI S-Line Competition

S line Sport-Paket

255/30 ZR20

LM-Felgen 9x20 10 Speichen

Alles noch original, bis auf die genannten Distanzscheiben.

Themenstarteram 18. April 2019 um 20:07

Hier ein Auszug aus der Betriebserlaubnis.

Also ET 52? Vorne kein Problem. Hinten wäre das grenzwertig mit 15er Platten und 255er Reifen. Schleift denn irgendwas beim voll einfedern? Knubel im Radhaus schon entfernt?

Vielleicht liegt es ja auch an den unterschiedlich breiten Distanzscheiben? Warum wurde denn die Eintragung verweigert?

Themenstarteram 18. April 2019 um 21:01

Merke garnichts beim fahren. Alles im Grunde wie vorher. Entfernt wurde noch nichts im Kasten.

Laut Dekra Gutachter müsste wohl irgendwas abgeschliffen werden innen im Radkasten. Das hat er aber alles anhand der Tabelle ermittelt, ohne gross was gemessen zu haben.

Die ABE gibt doch genau was geändert muss, ich glaube mit 10mm vorne und 10mm hinten wäre die Sache durch! Schönes Osterwochenende

Solche Probleme hatte ich auch mal mit meinem Golf 7 R bei der Dekra...die wollten meine Distanzen auch nicht eintragen...der Prüfer war ein wenig ....naja

Bin dann zum TÜV Nord gefahren...die haben es ohne Probleme eingetragen...

...lt. Dekra hätte ich hinten so kleine Flaps anbauen sollen, damit die Reifen im bestimmten Winkel abgedeckt sind...

Habe selber 7 vorne und 10 hinten bei 20 Zoll original Felgen. 15 wäre unter Umständen hinten noch möglich gewesen laut TÜV. Aber so war es kein Problem.

Ist deiner denn auch tiefergelegt??? Wenn nicht dann wird das nicht möglich sein, bei mir mit eibach Federn wars kein Problem ohne hätte ich Probleme bekommen an der HA.

Themenstarteram 18. April 2019 um 21:39

Zitat:

@patricknrw schrieb am 18. April 2019 um 23:36:25 Uhr:

Habe selber 7 vorne und 10 hinten bei 20 Zoll original Felgen. 15 wäre unter Umständen hinten noch möglich gewesen laut TÜV. Aber so war es kein Problem.

Ist deiner denn auch tiefergelegt??? Wenn nicht dann wird das nicht möglich sein, bei mir mit eibach Federn wars kein Problem ohne hätte ich Probleme bekommen an der HA.

Alles noch original mit dem S-Line Sport Paket. Ich spreche dann am Dienstag erstmal mit der Werkstatt die es eingebaut hat.

Zitat:

@patricknrw schrieb am 18. April 2019 um 23:36:25 Uhr:

Habe selber 7 vorne und 10 hinten bei 20 Zoll original Felgen. 15 wäre unter Umständen hinten noch möglich gewesen laut TÜV. Aber so war es kein Problem.

Ist deiner denn auch tiefergelegt??? Wenn nicht dann wird das nicht möglich sein, bei mir mit eibach Federn wars kein Problem ohne hätte ich Probleme bekommen an der HA.

Das musst du mal erklären :D

Zitat:

@St3vinho85 schrieb am 18. April 2019 um 23:01:09 Uhr:

Merke garnichts beim fahren. Alles im Grunde wie vorher. Entfernt wurde noch nichts im Kasten.

Laut Dekra Gutachter müsste wohl irgendwas abgeschliffen werden innen im Radkasten.

Das ist der Knubel, von dem ich gesprochen habe. Der muss abgeschliffen werden. Ist der Übergang vom Kotflügel zur Heckschürze. Kannst du mit den Händen erfühlen. Nimmst du einen Dremel oder eine Bohrmaschine mit Schleifaufsatz und schleifst das weg.

Themenstarteram 19. April 2019 um 7:21

K8 ist die Aufllage die nur bei dieser Reifen/Felgenkombi ab 10mm aufgeführt ist. Wird es da reichen diesen Knubbel zu entfernen?

K8 ist nicht die einzige Auflage. Ich habe das Gutachten gerade nicht griffbereit, aber wenn du nachliest, dann musst du genau genommen für jeden mm (Radseitig) Spurverbreiterung genauso viel neu Kotflügelabdeckung aufbringen.

Das ist aber im Ermessensspielraum des Prüfers. Dennoch lesen die oft genau!

Zitat:

@St3vinho85 schrieb am 19. April 2019 um 09:21:34 Uhr:

K8 ist die Aufllage die nur bei dieser Reifen/Felgenkombi ab 10mm aufgeführt ist. Wird es da reichen diesen Knubbel zu entfernen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bekomme meine Distanzscheiben nicht eingetragen