Spurverbreiterung Tarraco FR, 20 Zoll Felgen
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob hier im Forum schon jemand bei seinem Tarraco Spurverbreiterung im Zusammenhang mit den 20 Zoll FR Alufelgen montiert hat. Es sieht meines Erachtens immer sehr stimmig aus, wenn die Reifen, besonders hinten, bündig mit dem Radlauf anschließen.
Was ist möglich? 15 mm oder 20 mm pro Seite, also 30 mm bzw. 40 mm pro Achse? Mit oder ohne ABE? Gerne mit Bildern.
Über Sinn und Unsinn benötige ich keine Informationen. Ich weiß selber, dass Spurverbreiterungen, gerade an der Vorderachse, sich nicht besonders positiv auf die Achsgeometrie auswirken. Es geht hier um den optischen Eindruck.
Danke und Gruß, Jörn
70 Antworten
Vorne H&R, hinten Eibach. Auflagen haben alle. Am Besten alles von Eibach nehmen. Dann zahlt man nur eine Änderung. Da ich von zwei unterschiedlichen Herstellern verbaut habe, musste ich doppelt zahlen ( knapp 100€). Die H&R haben eine ABE, nützt aber nichts, da die erlischt, wenn man vorne und hinten Spurverbreiterungen verbaut.
Wer TÜV technisch auf der sicheren Seite sein möchte, nimmt vorne 20 mm und hinten 40 mm pro Achse. Mein TÜV Prüfer ist echt kulant, wollte den Wagen aber erst verschränken um zu sehen, ob er beim Eintauchen hinten schleift, hat er dann aber doch gelassen.
Gruß Jörn
Zitat:
@alhambraexpedition schrieb am 6. September 2021 um 09:20:07 Uhr:
Vorne H&R, hinten Eibach. Auflagen haben alle. Am Besten alles von Eibach nehmen. Dann zahlt man nur eine Änderung. Da ich von zwei unterschiedlichen Herstellern verbaut habe, musste ich doppelt zahlen ( knapp 100€). Die H&R haben eine ABE, nützt aber nichts, da die erlischt, wenn man vorne und hinten Spurverbreiterungen verbaut.
Wer TÜV technisch auf der sicheren Seite sein möchte, nimmt vorne 20 mm und hinten 40 mm pro Achse. Mein TÜV Prüfer ist echt kulant, wollte den Wagen aber erst verschränken um zu sehen, ob er beim Eintauchen hinten schleift, hat er dann aber doch gelassen.
Gruß Jörn
Danke für die Infos, muss aber leider nochmals nachfragen. Ich verstehe das mit den Auflagen aus dem Teilgutachten nicht (habe selbst keine Erfahrungen mit TÜV-Gutachten usw.). Sind denn die Radhausverbreiterungen nun Pflicht oder nicht?
Danke und Gruß
Ist alles abhängig vom Prüfer. Der FR hat ja schon die Radhausverbreiterung dran. Die Auflagen sind ein kann und nicht ein muss. Hör dich um, wer nen kulanten Prüfer kennt und fahr da hin. Klappt schon.
Zitat:
@alhambraexpedition schrieb am 6. September 2021 um 20:25:58 Uhr:
Ist alles abhängig vom Prüfer. Der FR hat ja schon die Radhausverbreiterung dran. Die Auflagen sind ein kann und nicht ein muss. Hör dich um, wer nen kulanten Prüfer kennt und fahr da hin. Klappt schon.
Danke dir nochmals. Ist das also (wie eine) Einzelabnahme zu verstehen und "nur" der Prüfer sagt was Sache ist!?