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Spurverbreiterung nur hinten oder auch vorne?

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchen A5 gekauft bei dem nur hinten eine Spurverbreiterung von 20 mm auf jeder Seite verbaut ist.

 

Ich fahre zur Zeit mit serienmäßigen 17" Winterreifen, Sommerreifen sind original 18" und bleiben auch so. Das "normale" Sportfahrwerk ist auch eingebaut - falls diese Info von Nutzen sein sollte.

 

Bis jetzt kann ich keine negativen Fahreigenschaften durch die Spurverbreiterung feststellen und bin deshalb am überlegen ob ich nicht vorne auch nachrüsten sollte.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Spurverbreiterungen?

Soll ich vorne weiterhin ohne fahren oder doch mit? Wenn ja, wieviel?

Bin aber nicht scharf darauf dass der Audi dann jeder Spurrille hinterher hetzt.

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von noivet

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchen A5 gekauft bei dem nur hinten eine Spurverbreiterung von 20 mm auf jeder Seite verbaut ist.

Ich fahre zur Zeit mit serienmäßigen 17" Winterreifen, Sommerreifen sind original 18" und bleiben auch so. Das "normale" Sportfahrwerk ist auch eingebaut - falls diese Info von Nutzen sein sollte.

Bis jetzt kann ich keine negativen Fahreigenschaften durch die Spurverbreiterung feststellen und bin deshalb am überlegen ob ich nicht vorne auch nachrüsten sollte.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Spurverbreiterungen?

Soll ich vorne weiterhin ohne fahren oder doch mit? Wenn ja, wieviel?

Bin aber nicht scharf darauf dass der Audi dann jeder Spurrille hinterher hetzt.

Das Nachfahren von Spurrillen ist eher ein Problem der Reifenbreite, nicht des Radstandes.

Es ist also nicht zu erwarten, dass es schlechter wird nur retten wird die Spurverbreiterung auch nichts bezueglich der Optik von 17" Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von noivet

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchen A5 gekauft bei dem nur hinten eine Spurverbreiterung von 20 mm auf jeder Seite verbaut ist.

Ich fahre zur Zeit mit serienmäßigen 17" Winterreifen, Sommerreifen sind original 18" und bleiben auch so. Das "normale" Sportfahrwerk ist auch eingebaut - falls diese Info von Nutzen sein sollte.

Bis jetzt kann ich keine negativen Fahreigenschaften durch die Spurverbreiterung feststellen und bin deshalb am überlegen ob ich nicht vorne auch nachrüsten sollte.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Spurverbreiterungen?

Soll ich vorne weiterhin ohne fahren oder doch mit? Wenn ja, wieviel?

Bin aber nicht scharf darauf dass der Audi dann jeder Spurrille hinterher hetzt.

Das Nachfahren von Spurrillen ist eher ein Problem der Reifenbreite, nicht des Radstandes.

Es ist also nicht zu erwarten, dass es schlechter wird nur retten wird die Spurverbreiterung auch nichts bezueglich der Optik von 17" Felgen.

Richtig, meiner sieht mit 17" trotz Spurverbreiterung auch besch...... aus. Aber habe die 17" nur als Winterräder. Sommers ist 19"Tomason TN1 drauf.

Sp-verbr

Hab noch keinen Nachteil mit den Spurverbreiterungen feststellen können. Natürlich unbedingt solche mit Mittenzentrierung und bester Qualität, weil ja die A4/A5 Achskonstruktion seeeeeeeehr empfindlich auf Unwuchten reagiert.

Manche mussten da schon einiges an Lehrgeld bezahlen.

Und wenn schon welche dann in der Breite dass es schön abschliesst am Radhaus. Am Besten bei dir Ausmessen und die richtige Grösse ordern, mit der Richtigen Aufnahme/Fase für deine Felgen.

Ab 20mm mit DRA/Helicoil, oder wie auch immer das heissen mag, System.

Hatten auf unserem A5 nur hinten 25er Platten von SCC. Da er jetzt weg geht könnte ich die günstig anbieten. Bei Interesse PN.

Fand die Optik sehr stimmig.

Mal kurz ne Frage zu den Spurverbreiterungen. Ich hab jetzt die Winterreifen drauf und fahre 18 Zöller mit Spurverbreiterungen. Hatte meinen beim Händler wg. Lenkradvibrationen und die haben die Räder gehantert (?). Angeblich wäre aber das Problem die Spurverbreiterung. Die Achse sei da sehr anfällig. Weiß jemand näheres darüber. Hab jetzt bereits schon wieder die Vibrationen im Lenkrad. Immer zwischen 90-120km/h.

Gruß

Rudi

Gehuntert heisst es wohl.

Etliche A5/S5-Fahrer (auch ich) haben wg. Vibrationen erst eine Odyssee durchmachen müssen und sind letztendlich bei neuen Querlenkern gelandet. Bringt in den meisten Fällen die erhoffte Linderung.

Sprich Deinen Händler mal auf das Thema Querlenker an.

Grüße

Axellino

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

Mal kurz ne Frage zu den Spurverbreiterungen. Ich hab jetzt die Winterreifen drauf und fahre 18 Zöller mit Spurverbreiterungen. Hatte meinen beim Händler wg. Lenkradvibrationen und die haben die Räder gehantert (?). Angeblich wäre aber das Problem die Spurverbreiterung. Die Achse sei da sehr anfällig. Weiß jemand näheres darüber. Hab jetzt bereits schon wieder die Vibrationen im Lenkrad. Immer zwischen 90-120km/h.

Gruß

Rudi

Also bezüglich Vibrationen zwischen 90 und 120 ... pumpe mal ein wenig mehr Luft in Deine Reifen.

Das hat bei mir die Vibrationen komplett eliminiert :)

auf Grund der Vibrationen werde ich wahrscheinlich auch erstmal nur hinten 20mm verbauen (zum Frühjahr hin)

 

 

Hallo zusammen,

heut Abend bei der Heimfahrt habe ich gemerkt, daß es auch bei Bremsen sehr stark vibriert. Weiß nicht, ob das auch damit zusammenhängt.

Bgzl. des Luftdrucks werde ich mal ein wenig mehr reinpumpen. Mal schauen was passiert.

Gruß

Rudi

Hatte auf meinem TTR auch vorne und hinten Spurplatten verbaut!

Waren von H&R und keine Billigware! Leider haben trotz mehrfachen Auswuchtens die Räder immer zwischen 120-140km/h vibriert.

Nur das Demontieren der Platten auf der Vorderachse hat dieses Problem eleminieren können... :(

Daher habe ich bei meinem A5 auch nur noch Platten auf der Hinterachse verbaut...

Hallo,

ich habe seit einem Jahr vorne 20mm und hinten 25mm Spurverbreiterungen von H&R drauf, fahre sie Sommer wie Winter. Im Sommer mit Audi S-line Felgen 18" und im Winter mit 17" Audifelgen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Vibration oder Spurrillen. Fahre allerdings auch immer mit Luftüberdruck ca.2,8 bar.

Gruß und viel Spaß mit dem Wagen

Hallo

Ich hab hinten 2 x 25 mm und vorne wegen den zu erwartenden Vibrationsproblemen nichts. 18" Räder im Sommer und im Winter.

Grüße

Timmi

Fahre vorn 10mm und hinten 20mm von SCC bei original 20 Zoll. Keine Vibrationen oder sonstige Probleme

Hallo

Mein 3 Literauto hat hinten 25mm und vorne 12,5mm ( je Rad ) von Powertech montiert bekommen. Die leichte Unwucht vorne verschwand, nachdem ich die 19er demontiert hatte und die Bremsscheiben mit 60er Schleifpapier und einem Holzbrett ( ich meine die Fläche, an der die Spurverbreiterung an der Bremsscheibe anliegt) plan geschliffen habe. Auch die 18er Winteralu´s machen keine Probleme. Ich würde die Spurverbreiterungen jederzeit wieder montieren, sieht viel besser aus. Hat mir auch der TÜV bestätigt und alles eingetragen.

Gruß

Markus

Pict0215
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