ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spurverbreiterung für den Golf VI

Spurverbreiterung für den Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:24

Noch habe ich ihn nicht (und werde wohl auch noch ein wenig warten müssen :-() aber ich denke "der Auftritt meines Neuen" könnte durch eine Spurverbreiterung noch gesteigert werden.

Fährt schon jemand mit entsprechenden "Platten" und hat weitergehende Informationen/Händler/Preise dazu?

Interessant wäre auch zu wissen, ob dies den Achsen oder anderen Teilen grundsätzlich schadet und wie breit diese maximal sein dürfen (was vermutlich auch von den aufgezogenen Felgen abhängig sein dürfte). Ich selbst werde die 17 Zoll Porto Felgen drauf haben...

Wäre überdies eine komplett neue Achs- und Spurvermessung bzw. Einstellung notwendig?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von bmwisti

Weil qwertzuiopasdfg berichtet hat, das er an seinem Golf V 20mm die Seite verbreitert hat. Und um auszuschließen, dass ich dies falsch interpretiere habe ich nachgefragt.

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht vor die Vorderachse zu verbreitern. Ich rede ausschließlich von der Hinterachse. Ich habe vor pro SeiteRad um 20mm zu verbreitern, d.h. 40mm auf der Hinterachse.

Kannst du jetzt meinen wirren Plänen folgen? :D

mfg

Ja 40mm die Achse hab ich drauf. Hier das Bild als Beweis mit den Detroits.

463 weitere Antworten
Ähnliche Themen
463 Antworten
am 3. April 2009 um 15:33

Krass, das sind 4cm?? Stehen die Räder tatsächlich so tief drinne, dass man 4cm Spurverbreiterung einbauen muss, damit es bündig ist? Naja, dass auf dem Bild ist ja auch nen Ver...

Ich hab den VIer mit Vancouver Felgen, auf Bildern sahen die Felgen eigentlich schon recht bündig mit der Karrosserie aus.

LG

am 3. April 2009 um 16:09

Wenn das bündig ist, dann fresse ich einen Besenstil ;)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=619611

Der 6er ist nur ein gefacelifteter 5er, am Fahrwerk hat sich da nichts geändert. Die Vancouver haben die gleichen Daten wie die Detroits.

am 3. April 2009 um 23:06

Eine Spurverbreiterung habe ich eventuell auch vor. Mal sehen, wie meiner dann nach der Tieferlegung aussieht.

Andere, breitere Felgen kommen aus Kostengründen erst mal nicht in Frage.

Habe heute mal an einem Highline mit Bilbaos und originalem Sportfahrwerk ´vermessen´.

Die Bilbaos haben ja die gleichen Daten wie meine Vancouver.

An der Hinterachse sind 2 cm Luft und an der Vorderachse 1 cm Luft zwischen Reifenflanke und Radlaufaussenkante.

Das deckt sich ungefähr mit dem was thomas56 sagt.

Es muss ja immer noch die Lauffläche abgedeckt sein, und das ist sie in diesem Fall.

Was für Auflagen in Verbindung mit einer Tieferlegung zu beachten sind weiss ich (noch) nicht.

Beim Golf, der mir Modell gestanden hat, waren die hinteren Radkästen schon ab Werk gebördelt.

Vorn leider nicht.

Das die Kotflügel hinten umgelegt sind, hat eventuell was mit dem INDIVIDUALEINBAU in Verbindung 18 Zoll Felge und Sportfahrwerk zu tun. (wzbw)

 

Wir haben auch das Vancouver Paket bestellt.Mein Tuning-Spezi empfiehlt hinten 30mm u. vorne nichts.

Hinten muss auch wirklich was gemacht werden, die Felgen stehen definitiv zu weit innen.

Wenn nichts weiteres gemacht wird, braucht auch nichts eingetragen werden, evt. kommen aber nooch die 35mm H&R Federn rein, wenn es nicht zu tief wird.

 

Gruss

Dirk

am 4. April 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von apple

Wir haben auch das Vancouver Paket bestellt.Mein Tuning-Spezi empfiehlt hinten 30mm u. vorne nichts.

Hinten muss auch wirklich was gemacht werden, die Felgen stehen definitiv zu weit innen.

Wenn nichts weiteres gemacht wird, braucht auch nichts eingetragen werden, evt. kommen aber nooch die 35mm H&R Federn rein, wenn es nicht zu tief wird.

Seit wann ? Distanzen müsse immer eingetragen werden, da man nur ein Teilegutachten erhält und keine ABE.

P.S. Bei größerer Tieferlegung also 50mm empfehle ich auch max. 30mm die Achse.

Das dachte ich auch, ist aber nicht mehr so, wenn baulich keine weiteren Veränderungen (Fahrwerksänderungen oder andere Räder als die Serienräder) vorgenommen werden, stand hier im Forum auch irgendwo, u. wurde mir von meinem Händler auch so gesagt.

am 4. April 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von apple

Das dachte ich auch, ist aber nicht mehr so, wenn baulich keine weiteren Veränderungen (Fahrwerksänderungen oder andere Räder als die Serienräder) vorgenommen werden, stand hier im Forum auch irgendwo, u. wurde mir von meinem Händler auch so gesagt.

Komisch, der Tüv Mann hat mir was ganz anderes erzählt und da ich keine Lust habe 2h bei einer Verkehrskontrolle zu diskutieren hab ich einfach die 30 Euro fürs eintragen bezahlt.

Naja, wenn andere Federn reinkommen erübrigt sich das sowieso, da man dann eintragen lassen muss u. somit auf der sicheren Seite ist.

Kann man eigentlich Spurverbreiterungen, die für den Golf 5 geeignet sind auch am 6er verbauen? Bei felgen ist es ja auch so, dass sie auf beiden Modelreihen gefahren werden können!

Lochkreis und Zentrierung dürften ja dieselbe sein oder?

*hochschieb*

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

*hochschieb*

du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet ;)

am 6. April 2009 um 9:38

Kann mir jemand vieleicht nen Link geben wo ich so ne Spurverbreiterung günstig finde? Habe bisher keine Erfahrung damit. Würde auch nur hinten eine drauf machen, vorne denk ich ist es so wie es ist ok. Muss die eingetragen werden?

 

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von xsaeshx

Kann mir jemand vieleicht nen Link geben wo ich so ne Spurverbreiterung günstig finde? Habe bisher keine Erfahrung damit. Würde auch nur hinten eine drauf machen, vorne denk ich ist es so wie es ist ok. Muss die eingetragen werden?

 

Vielen Dank

www.spurverbreiterung.de

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

*hochschieb*

du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet ;)

Ich meine es eigentlich auch im Bezug auf das TÜV-Gutachten. Oder gibts da kein böses erwachen bei TÜVler wenn ich mit nem 6er ankomme, das Gutachten aber für den 5er habe

auf der H&R Seite gibt es ausreichend Teilegutachten für den Golf VI. Schaut denn hier keiner selber mal ein wenig im Netz bei den einschlägigen Hersteller/Lieferanten nach :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spurverbreiterung für den Golf VI