Spurstangenkopf defekt.
Hallo,
meine freundin fahrt einen renault clio und bei ihr ist schon seit längeren der spurstangen kopf defekt. äusserst sich so das es scheppert und die gummimanschette gerissen ist.
da sie erst im september zum tüv muss. wollte ich fragen ob sie noch bis september so fahren kann ohne das was schlimmers pasiert?
Meine frage kommt daher, da ich einen vw passat fahre wo die oberen querlenker defekt sind und die werkstatt meinte das man da nicht mehr fahren soll, denn es könnte sein das der querlenker durch das hin und her bewegen so ein spiel bekommen kann das er aus der verankerung springen kann und das rad dann macht was es will. sprich man hat dann keine kontrolle mehr über das lenken.
jetzt wollt ich wissen ob es mit dem spurstangenkopf genauso ist?
mfg
21 Antworten
Na das hilft schon Mal weiter, dann kann ich mich ja in nächster Zeit an die Arbeit machen. Das Beste wird wohl sein die Gewindeumdrehungen beim Rausdrehen des Kopfes mitzuzählen.
Zitat:
@daswara schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:22:17 Uhr:
Ich antworte trotzdem: ca 40 Nm
Renault Vorgabe 37 Nm!
Ähnliche Themen
@PKGeorge ja den wert kenn ich auch. Aber manchmal sinds 37 und manchmal sinds 40. Deswegen hab ich mir angewöhnt die mit 40 Nm nach zu ziehen und hatte noch Probleme. Ich mach die mehr als 1 mal am Tag lose und wieder fest.
Danke an alle, werde dann mit 40 Nm anziehen. Ich zähl glaub lieber die Umdrehungen anstatt zu messen, wird wahrscheinlich genauer sein, so lange man sich nicht verzählt. 😛
Spur lasse ich danach trotzdem prüfen und einstellen.
Hab mich für die Köpfe von Lemförder entschieden bleibt zu hoffen, dass sich der Preis auch in der Qualität wieder spiegelt.
Meine Erfahrung:
Es ist vollbracht. 🙂 Hab letzten Sonntag Vormittag meine Spurstangenköpfe gewechselt. Die Nacht zuvor wurden die Verbindungsstellen mit Karamba eingesprüht.
Alles in allem hat es fast 3 Stunden gedauert.
Die Kontermuttern zu lösen war dabei das geringste Problem, aber der Spurstangenkopf auf der rechten Seite hat sich keinen Millimeter bewegt und konnte nur durch einen 40 cm Hebel und mit beidhändigem Gegenhalten eines 13ers an der Spurstange mit hohem Kraftaufwand gelöst werden.
Auf der linken Seite konnte ich die Mutter am Kopf einige Umdrehungen lösen bevor sich das Lager mitgedreht hat. Beim Gegenhalten mit einem 23er Bit (glaube ich), hat sich dieser auch noch verabschiedet. Das Gewinde vom Kopf wurde dann mit einer Eisensäge durchtrennt.
Der Spurstangenkopf hingegen ließ sich ganz leicht runterschrauben. Einen Ausdrücker habe ich nicht benötigt, ein paar leichte Hammerschläge haben gereicht.
Das Gewinde auf der Spurstange habe ich mit etwas Fett geschmiert und in die Spurstangenköpfe etwas Öl gesprüht. Am Tag darauf gings dann zur Achsvermessung, die auch nötig war, obwohl ich die Umdrehungen gezählt habe.
Vielleicht waren die von Lehmförder doch nicht 100%ig identisch mit den originalen von TRW. 😕 War bis jetzt die erste Reparatur am Fahrwerk, obwohl er schon 171 tkm drauf hat, bin begeistert von dem Auto - wenn nur die Probleme mit dem Ölverbrauch nicht wären. 🙁