ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. defekte zylinderkopfdichtung?

defekte zylinderkopfdichtung?

Renault Clio 2
Themenstarteram 24. November 2005 um 13:02

hi leute,

mein auto (clio 2, bj.1998, 1.9d - 68 PS) hat nun seit einer weile ein paar probleme:

* startet sehr schwer (besonders in der früh und wenn es kalt ist)

* beim starten kommt eine weiße wolke aus dem auspuff raus

* es verliert kühlwasser (ca. 1l auf 1000 km)

* motor ist lauter als normal

nach einer recherchee im internet bin ich darauf gestossen, dass es die zkd sein könnte?

könnt ihr mir da zustimmen.

falls ja: kann ich mit dem auto noch fahren oder nicht? ich habe bisher keine temperaturprobleme feststellen können. und wenn er mal warm ist läuft er (bis auf das lautere geräusch) ganz normal?

danke schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

also ich bin damals mit meinem audi mit kaputter ZKD noch nach italien in Urlaub gefahren weil uns war der urlaub wichtiger als sonen blödes Auto.

Aber auf langer hinsicht würde ich es machen lassen oder selber machen jenachdem wie aufwendig dat ist.

Musst halt immer schön Öl und Kühlwasser nachgucken.

Wobei wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann geh am besten zu zwei verschiedenen Werkstätten. die sagen dir vielleicht genau wat alles dran ist. am besten eine renault werke und einmal ne freie wählen.

kofdichtung

 

hallo

ich würde sofort die dichtung weckselen weill

wenn zwischen der öl bohrung und der wasser bohrun die dichtung kaputt ist kommt wasser ins öl und das öl wird dünn

und wenn das öl dünn ist hates nicht mehr seine schmier eigenschaft und das kann zu einem kolben fresser führen.

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:23

ich habe bereits bei einer werkstatt angefragt: die wollen ~700€ dafür haben. leider ist der früheste termin der 12.12.05. Allerdings habe ich vereinbart, dass ich morgen mal hinfahre und sie sich das auto mal anschauen....

der wird mir dann schon sagen können, ob ich damit noch fahren kann, oder ob ich es am besten gleich stehen lasse.

danke für die tipps

kopfdichtung

 

hallo

wo kommst du her ich habe auch eine werkstatt

wenn du nicht so weit wohnst kostet das dich keine 700 €

Ich würde mir mal das Öl ansehen, d.h. Ölstab und Einfülldeckel abnehmen.

Wenn das Wasser ins Öl kommt, ist das alles voll weißem Schleim. Ein wenig weißer Schleim ist bei Kurzstreckenbetrieb kein Grund zur Sorge.

Dann wüßte man schonmal näheres, ob es an der ZKD liegt.

Themenstarteram 25. November 2005 um 7:34

@magicblue1:

ich komme aus wien - ich bezweifle also eher, dass ich bei dir in der nähe wohne.... leider. trotzdem danke für das angebot.

@frau asenbaum:

ich werde heute mal einen blick darauf werfen. ich hoffe natürlich immer noch, dass es nicht die zkd ist, ich kann mir aber sonst nicht erklären, wie das wasser sonst in den verbrennungsraum kommt.

vielleicht durch den ansaugtrakt.

Themenstarteram 25. November 2005 um 8:52

hallo,

heute in der früh war es wieder mal soweit: ich habe ungefähr 3 minuten gebraucht, um ihn zum laufen zu bringen. beim anspringen ist dann wie gewöhnlich die weiße "rauch/dampfwolke" aus dem auspuff rausgekommen.

ich habe später dann sowohl das öl als auch das wasser überprüft. es sind weder ölspuren im wasser zu sehen, als weißer schaum im öl. offensichtlich vermischen sich diese 2 flüssigkeiten nicht miteinander. trotzdem muss irgendwie wasser in den verbrennungsraum kommen --- die frage ist nur wie?

ich bin heute mal auf jeden fall in der werkstatt und die werden mal einen ersten blick auf das auto werfen. mal sehen, was sie mir da sagen.

am 25. November 2005 um 8:53

am riederberg (wien west raus) gibts ganz oben eine werkstatt, dort hab ich meinen zahnriemen machen lassen - viel billiger als in der stadt und nett sind sie auch.

hallo

also das in der jahrezeit im winter weisser rauch raus kommt ist normal weil sich kondenswasser im auspuff bildet und du wirst kein wasser im zylinder haben weill er dan gar nicht anspringen würde wenn blauer rauch rauskommt sind die ventielschaft dichtungen defekt oder die kolbenringe was ich nicht glaube ist sehr selten und beim schwarzem rauch ist das unverbrantes benzin ich gehe mal davon aus das deine zündkerzen schlecht sind oder nicht die richtigen drin sind

@magicblue, erst lesen, dann schreiben.

Zitat:

(clio 2, bj.1998, 1.9d - 68 PS)

ein diesel hat keine zündkerzen.

wobei ich glaube wir kommen der sache auf den punkt. wat ist denn wenn deine glühkerzen einfach nur alt sind. ich meine weißer rauch jetzt im winter hab ich auch bei meinem diesel. und das er bissle lauter wird im winter ist auch klar. dat würde ich mal machen. neue glühkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von rainae

ich habe später dann sowohl das öl als auch das wasser überprüft. es sind weder ölspuren im wasser zu sehen, als weißer schaum im öl. offensichtlich vermischen sich diese 2 flüssigkeiten nicht miteinander. trotzdem muss irgendwie wasser in den verbrennungsraum kommen --- die frage ist nur wie?

Bleibt noch die Frage, wo das Kühlwasser abhanden kommt.

Habs 280

 

oh sorry das ich mich verlessen habe habs280

und auserdem wann ich schreibe hast du nicht zu sagen

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:19

das mysterium hat sich aufgelöst:

das wasser kommt über den wasserstutzen und den temperaturstutzen, die eingerissen sind, abhanden.

für das startproblem in der früh sind die defekten Vorglühstifte verantwortlich.

der weiße rauch beim starten ist laut mechaniker nicht verbrannter diesel, der sich aufgrund des startproblems in den zylindern sammelt.

das der motor lauter als sonst ist, soll mit der luftzufuhr (evt. ein verstopfter luftfilter) zusammenhängen.

die zkd ist absolut in ordnung.

das problem dabei ist, dass die reparatur all dieser teile mindestens genaus soviel kostet, wie die reparatur der zkd gekostet hätte. glücklicherweise habe ich für das auto noch einen gewährleistungsanspruch beim händler, bei dem ich es gekauft habe, und so muss er bis auf die vorglühstifte (da verschleissteile)

die kosten für die reparatur übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen