Spurstangenkopf ausgeschlagen / Koppelstangen verschlissen - Was darf das kosten?
Hallo,
war bei einer Inspektion in einer freien Werkstatt mit einem 04er Corsa, mit 86 000 Kilometer auf der Uhr.
Das Auto klappert wie verrückt, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und meinte der Spurstangenkopf ist ausgeschlagen und die Koppelstangen verschlissen.
Was darf sowas kosten?
Gruß
71 Antworten
Ok,
hab nicht richtig gelesen, hatte einen Spurstangenkopf und keine Spurstange machen zu lassen. Das erklärt den Unterschied. Und meine Teile waren minimal billiger.
hey,
hab alleine für 2 Spurstangenköpfe +achsvermessung 209€ bezahlt und letztres jahr 95€ für 2 Febi Bilstein Koppelstangen und das bei einem Stundenlohn von 58€.
Dieses jahr war die linke schon platt!
Ich weiß nicht, aber ich check das nicht.
Was für Reifendruck fährst du?
Fährst du in die Kurven etwas zügig?
Straßen sehr kaputt im Pott?
195 Eagle F1
Fahre viel nach Polen und ja in den Kurven klebe ich 😉
Seit dem ich in Ge war habe ich dieses prblem mit dem Klopfen beim bremsen ;=D
Ähnliche Themen
Nunja, die Koppelstangen sind nicht die besten von der Auslegung. Fahrverhalten und übermäßig schlechte Fahrbahn kann das ganze beschleunigen. Aber so dermaßen? Bist du dir 100% sicher, dass die Dinger richtig drin waren? Ob sie überhaupt getauscht wurden? Nicht das einer da die alten nur sauber gemacht hat und etwas angezogen hat.
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Nunja, die Koppelstangen sind nicht die besten von der Auslegung. Fahrverhalten und übermäßig schlechte Fahrbahn kann das ganze beschleunigen. Aber so dermaßen? Bist du dir 100% sicher, dass die Dinger richtig drin waren? Ob sie überhaupt getauscht wurden? Nicht das einer da die alten nur sauber gemacht hat und etwas angezogen hat.
Also die alten waren so durch, das Fett kam aus allen Gummi Manschetten raus und das drumherum. war wohl 10 bis 11 jahre alt
die alte Febi lag noch in der Wekstatt herum
Ich kann es trotzdem nicht glauben 1 Jahr ist eine verdammt kurze Zeit. Bist du längere Zeit mit defekten Spurstangenköpfen rumgefahren? Spurstangen? Dreiecksträger?
Zitat:
Original geschrieben von somedays
Hole mal die Rechnung 😉2 Koppelstangen a 24 Euro
2 Spurstangenköpfe vorn a 40 Euro
1 Spurstange links 54 Euro
1 Achsevermessung 62 Euro
1 Prüf- und Montagearbeiten 52 Euro
=======================
Gesamt 302 Euro Plus 19 % MwSt
Wow, bei mir was das günstiger. Für den Spurstangenkopf habe ich nur ca. 10 € gezahlt und die Achsevermessung hatte mich 32 € gekostet, Mwst. bereits enthalten.
Zitat:
Ich kann es trotzdem nicht glauben 1 Jahr ist eine verdammt kurze Zeit. Bist du längere Zeit mit defekten Spurstangenköpfen rumgefahren? Spurstangen? Dreiecksträger?
Minimales Spiel in der Spurstange! sie sagten sie sind gewohnt wenn der reifen so ausgeschlagen ist das man mit lenken lann. bei mir war ein Kaum wahrnehmbares spiel aber dennoch da!
Das ist trotzdem nicht unbedingt die Erklärung... Ich bin zwei Monate mit defektem Spurstangen kopf rumgefahren und hab aus Vorsicht direkt die Koppelstangen mitgemacht. Eigentlich wären die noch paar Monate gegangen, aber wenn der eh schon oben ist... warum sollte man da warten :X
Bitte? Ok, wenn die so häufig bei dir fällig sind... Ich hab jetzt den ersten Satz vor kurzem getauscht...
Zitat:
Bitte? Ok, wenn die so häufig bei dir fällig sind... Ich hab jetzt den ersten Satz vor kurzem getauscht...
kurz nach nem jahr Links defekt.... jetzt kurz vor 2 jahren Rechts und Links gewecchselt aus Jucks auf Meyle HD aufgestock!
Links war nach 2 monaten Dienst noch ok aberder rechte nach kurzvor 2jahren auch schon locker und Ausgeschlagen!
Bin mal gespannt was Meyle D bringt!
4jahre garantie d.h nach 4 jahren diese austaschen wenn davornichts kommt und wenn diese Defekt sind dann Einschicken und in derzeit noch mal Meyle HD einbauen und die vom Garantiefall fürs nächstemal behalten!
Hi!
Exakt das gleiche, wie der TE vor ca 2 Monaten erst beim Corsa C meines Bruders repariert. Es ist ein Cosmo mit z14xep, 5T, MT5, mit ca. 91TKm. Spurstangenkopf war algeschlagen, ebenso die Pendel. Verstärkte Pendel und Köpfe geholt für ca 60 €. Dabei noch die Bremse auf der VA komplett überholt und hinterher die Spur vermessen lassen. Alles in der Garage gemacht. Da der Corsa vorher in SüdD unterwegs war (jetzt im Pott), waren die Muttern und die Bremse entsprechend angegriffen vor Salz und Wasser. Das Abmachen der alten Teile hat also etwas gedauert. Wir haben das am WE in 2 Sessions a 3-4 h gemacht. War zwar kalt und Lichtarm, aber dafür eben in aller Ruhe und ohne Arbeitskosten. Das setzt natürlich ein gewisses handwerkliches Geschick und vorhandenes Werkzeug voraus.
Gruß
Micha
1x Komplett Vogtland Fahrwerkseit 1Woche Montiert
2x Koppelstangenvon Meyle HD heute Gewechselt
2x Lager für Stabilisatorwelle von Febi Gewechselt!
2x Spurstangenköpfe von Febi wurden vor 3 Monaten Montiert!
2x Schreiben von Zimmermann und Beläge von EBC haben 2 jahre!