ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. oh gott, inspektion kostet über 700 euro

oh gott, inspektion kostet über 700 euro

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 4:34

nicht schlecht, unser kleiner corsa kostete über 700 euro bei der 40.000 inspektion nach 3 jahren. da musste ich gestern erstmal schlucken....

bremsbeläge UND bremsscheiben wurden gemacht (ist das echt nötig? so wild fährt meine freundin auch nicht??), teures longlife öl eingefüllt und noch so n paar scherze und kleinteile. summiert sich nett auf 2 seiten.

nicht schlecht für nen kleinwagen. seufz. da ist mein audi billiger :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Mai 2006 um 4:54

700 Euro???? Was haben die denn alles gemacht. Selbst wenns ne Große Inspektion war, die ca. 220€ kostet + SCheiben 198€ + Beläge 99€, komm ich nur auf rund 520€.

Könnteste mal auflisten was die alles gemacht haben?

Un die Bremsscheiben bei 40.000km solen runter sein? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Das geht eigentlich nur wenn deine Freiundin so ängstlich fährt das sie mehr auf der Bremse steht als auf dem Gas. Meine Scheiben sind jetzt 63.000 drauf und laufen auch noch bestimmt 5000-10000km.

Greetz Micha

find ich auch nen bissel krass...hätt ich auch nie so akzeptiert, denke da wurdest du leicht verarscht, weil du wohl typischerweise ne Einverständniserklärung gemacht hast ala "machense ma sommertauglich" oder "urlaubssicher" oder so...

die bremsen hätt ich mir persönlich angeguckt und hätte mir noch andere Meinungen eingeholt, weil kann ich mir nicht vorstellen, bei unseren bisher 4 Autos (Corsas aller Generationen) wurden die Bremsen erst nach 70 bis 80.000km gemacht, da war alles dabei von 1.2er 45PS über 1.2er 75PS bis 1.8er GSI

heftig

am 24. Mai 2006 um 6:52

Stadtauto ? Naja Scheiben können durchaus nach 40tkm hinüber sein. Wobei das nicht der Normalfall ist. Was wurde noch alles gemacht ?

am 24. Mai 2006 um 8:28

also scheiben bei 40 000 wechseln ist echt viel zu früh.

habe scheiben immer 2 sätze Bremsbeläge gefahren, sprich so um die 140 000km.

Ist auch etwas früh wenn man bei 40 000 schon neue Beläge braucht.

Deine Freundin bremst vielleicht doch etwas viel ;)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 8:36

hi nochmal,

also die scheiben haben laut dem freundlichen die "mindestdicke" von 20 mm oder so unterschritten. deswegen wurden die mitgemacht. uffz. bremsklötze waren klar.

dann wurde am scheinwerfermotor fahrerseite (höhenverstellung) was ausgetauscht. reparatursatz nennt sich das, kostet mit einbau über 120 euro.

dann noch öl, spülungen, rostschutzspray, diverse filter und schrauben, summiert sich ganz nett.

jetzt ist wieder ein jahr ruhe :D

am 24. Mai 2006 um 8:43

Machst du das immer so, das die alles machen dürfen?

Also ich lass mich immer anrufen, wenn irgendwas anders anfällt außer den normalen Inspektionssachen. Weil Bremsklötze, SCheiben, ect.. kann man selber machen, und wenn nicht bekommt man das in ner freien Werkstatt für die hälfte des Preises wie bei Opel, gerade was das Material angeht.

am 24. Mai 2006 um 9:12

Was soll das mit den Spülungen und Rostschutzspray?

Wo wurde das angewendet und wiesò?

Der Reparatursatz für die Höhenverstellung ist auch ordentlich, was war den kaputt?

Solche Rechnungen sind echt nicht normal, das sind Preise für Inspektionen die kenne ich von meinem CLK aber bei nem Corsa.......

Ham die den Motor mit getauscht ;)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:34

also

die spülung wurde im motor gemacht bevor das neue öl reinkam (ich glaub sowas ist eigentlich überflüssig)

rostschutz wurde auf die neuen bremsen gesprüht, die leuchten jetzt toll silbern. (für 15 euro auch nicht gerade wenig)

die höhenverstellung vom scheinwerfer war kaputt.

ich war ja nur "zufällig" beim abholen dabei, meine freundin verwaltet ihr auto selbst. bei der abgabe war sie allein. vielleicht hat sich der mechaniker gedacht bei jungen unwissenden damen kann mans machen (sorry gegenüber den mädels hier). will aber keinem was unterstellen.

na ja beim nächsten mal werden wir besser aufpassen.

/00€? nochmal ausgeschrieben: Siebenhundert. Da hätte ich mal so gerechnet. So ein Corsa kostt nach Verhandlungen im Schnitt 11.000€. Das heißt das sind 6,5% vom Neupreis. Hast du vielleiht damals zu viel verhandelt, das macht Händler manchmal verärgert, oder sie ziehen sich dann eben so wieder das Geld an Land.

Übrigens hier in der Liste bei mir steht der komplette Scheinwerfer für 119€ drin, die Leuchtweitenregulierung für 39€.

Das Longlifeöl ist für Leute die viel Kurzstrecke fahren doch recht empfehlenswert.

Was ich aber gar nicht verstehen will, ist das mit den Bremsen. Ich hab dank des Motortunings mehr Power die gebremst gehört, schleppe mitlerweile Zubehör von mehr als 200 Kilogramm mit mir rum und meineFahrweise ist nicht grade so, das ich wie ein Opa mit Hut fahre, bei mir wurde das bei 70.000 Kilometern gemacht. Allerdings habe ich auch der Opelwerkstatt verweigert die zu tauschen, habe hier ne Bremsscheibe von Sandtler und Ferodo Bremsbeläge genommen. Obwohl es sich hier um den teuersten Satz handelt, hat mich das mit Einbau für 420€ bekommen. Allerdings sollte man das nicht mit dem Zeug von Opel vergleichen. Es handelt sich nämlich um 2 teilieg Bremsscheiben, die Aluminiumlegierung ist speziell gehärtet, ähnlich wie im Flugzeugbau. Die Bremsbeläge sind auch extrem besser als die Seriendinger, deshalb komme ich nicht drauf, wie die da auf 300€ für ihren Kram kommen.

Naja ich hab für die große Insp. bei 120tkm (inkl. Zahnriemen) auch 560€ gelöhnt.

am 24. Mai 2006 um 10:09

Bremssteine kosten beim freien Teilehändler etwas über 28 EUR, die Scheiben

sind mit 31 EUR je Stück auch bezahlbar. Ich fahre zwar Suzuki Ignis, die Bremsen-

teile passen aber auch beim Corsa (ohne 1.8er Benziner und 1.7er Diesel). Als Ver-

gleich: Bremssteine ersetzen stand auf dem Inspektionsprotokoll bereits bei 45 Tkm

als Empfehlung drauf, der Meister schätzte ihre Haltbarkeit auf noch etwa 10 Tkm

und bot an, vor der 60 Tkm-Durchsicht bei 50 - 52 Tkm nochmal unverbindlich

danach zu schauen. Das war nicht nötig, bei der 60 Tkm-Durchsicht waren noch

4 mm Belagstärke drauf (Verschleißmaß: 2 mm). Die Scheiben sehen gut aus und

sind gleichmäßig abgelaufen. Eine kleine fühlbare Kante am Rand zeigt, daß sie

benutzt werden, aber noch ein Weilchen halten. Die Bremssteine wurden bei 65 Tkm

in Eigenregie ausgetauscht, hatten noch 3 mm. Da ich aber vorhatte, mit dem Wagen

in den Urlaub zu fahren und da gut 7 Tkm in 2 Wochen abzuspulen, wurden sie

ersetzt.

 

Durchsichtskosten liegen bei meinem Auto zwischen 150 und 190 EUR, die 45 Tkm-

Durchsicht war wegen Bremsflüssigkeitswechsel (nach 2 Jahren) mit 190 die

teuerste. Bei der 60 Tkm-Durchsicht wären zu 160 EUR noch 90 EUR für den Wechsel

der Glühkerzen (2 defekt, kompletter Tausch empfohlen) dazu gekommen, was

ich aber ablehnte und in Eigenregie (34 EUR Material) abwickelte.

 

Teile kaufe ich zwar beim freien Händler, jedoch immer von Herstellern, von deren

Materialqualität ich überzeugt bin. Bremssteine kamen von ATE, Glühkerzen

von BERU. Filter für Kraftstoff, Luftfilter und Klimaanlage sind von HENGST.

 

In Auftrag gebe ich prinzipiell die Durchsicht nach Wartungsplan, weitere ARbeiten

werden nur nach persönlicher Rücksprache vorgenommen. Scheibenwaschanlage

lasse ich ausdrücklich nicht auffüllen, da sind mit 7 EUR für 1 l echt zu teuer.

 

Scheinwerfereinstellung lasse ich nicht korrigieren, sonst drehen die mir prinzipiell

die Scheinwerfer direkt vors Auto. Damit kann man nicht fahren! Motoröl wird

in den Kofferraum gestellt und anstandslos genommen.

Hallo zusammen...

Das mit dr Bremse scheint bei Opel normal zu sein. Bei meinem Corsa darf ich nach ca. 60.000Km bei Bremsen auch kommplett neu machen. Normal finde ich nicht. Nur Opel ist der Meinung das das normal ist. :mad:

Bremsklötze sind bei meinem bei ca 68 tkm getauscht worden. Jetzt bin ich bei 132tkm denke das die noch gut 5tkm-10tkm mitmachen... Dann kommen aber auch neue Scheiben drauf denke ich...

Das mit den Bremsscheiben und Beläge kann man net verallgemeinern, denn jeder hat einen anderen Fahrstil.

Dann kommt es noch darauf an ob viel Autobahn oder Stadt die Höhenunterschiede u.s.w.

Dann kann es schon hinkommen das sie gewechselt werden müssen. Aber nochmal auf die Rechnung zurück zu kommen.

Sie ist auf jeden fall viel zu teuer würde an deiner Stelle sofort zum Händler gehen und dies nochmal überprüfen.

Falls Du nur die Insp. in Auftrag gegebenhast und dies auch schriftlich hast, musst Du die restlichen Arbeiten die ohne Einverständnisserklärung gemacht worden sind nicht bezahlen.

Würde auf jeden fall nochmal nachfragen. Würde so eine Rechnung nicht bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. oh gott, inspektion kostet über 700 euro