ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spurhalteassistent verzieht plötzlich bei gerader Straße

Spurhalteassistent verzieht plötzlich bei gerader Straße

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 8:02

Guten Morgen,

ich hatte mit meinem B9 150 PS Diesel folgende Erlebnisse.

Ich Fahre auf der Autobahn und es geht nur gerade aus, Spurhalteassistent und ACC ist aktiv und erkennt sauber die Fahrstreifen. Die Striche im Kombiinstrument sind beide Grün. Dann kam ein Abschnitt vom 50 Metern auf dem der Asphalt erneuert wurde und noch keine Linien gemalt waren, als ich darauf fuhr verzog der Assistent plötzlich und völlig unerwartet nach links. Das alles bei Tempo 130, hab mich echt erschrocken.

Gestern dann eine ähnliche Situation, ich fahre im Morgengrauen über die Landstraße mit Tempo 100, Spurhalte arbeitet normal, alles Grün. Dann Fahre ich unter einer Autobahnbrücke durch und die Lichtverhältnisse ändern sich, wieder Lenkt das Fahrzeug ohne erkennbaren Grund nach ruckartig nach links.

Kennt jemand von euch das Thema, finde es nicht ungefährlich. Zum einen erschreckt man sich und zum anderen lenkt das Fahrzeug in den Gegenverkehr.

Freue mich auf euer Feedback

Gruß

Beste Antwort im Thema

Meisten sitzt der Fehler hinter dem Lenkrad. Es sind alles Assistenten und müssen bedient werden.

Ich nutze alle Assistenten gerne und viel, verlasse mich aber nicht auf sie.

Ich habe das Lenkrad "fast" immer fest im Griff und den Blick auf den Verkehr.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@Golftyp81

Da stimme ich dir soweit zu.

Ich habe den ALA seit 4 Jahre und 6 Monate (VFL MJ16, FL MJ20). In der Zeit, hatte ich dieses Problem nur zweimal (davon war einmal technische zu erklären) mit meinem VFL damals.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 25. Oktober 2020 um 00:13:44 Uhr:

Zitat:

@NCS2011 schrieb am 23. Okt. 2020 um 14:27:04 Uhr:

Und sobald eine Kurve zu zieht, schaltet er ab und man fährt ohne Warnung geradeaus weiter...

Das ist so gewollt. Vom Gesetz her dürfen Auto ab einem gewissen Lenkeinschlag nicht mehr aktiv lenken und sollen sich abschalten.

So wie ich das lese, würde ich das so verstehen. Das du es nicht als Assistent verwendest, sondern den ALA immer lenken lässt.

Das habe ich ja noch nie gehört. Mein Wagen verringert vor Kurven die Geschwindigkeit und durchfährt diese in 99% der Fälle völlig problemlos. Völlig unabhängig vom Kurvenverlauf. Zwar langsamer als wenn ich selbst bestimmen würde, aber sehr zuverlässig.

Welches MJ hast Du?

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 28. Okt. 2020 um 06:34:26 Uhr:

Das habe ich ja noch nie gehört. Mein Wagen verringert vor Kurven die Geschwindigkeit und durchfährt diese in 99% der Fälle völlig problemlos.

Es kommt auf den Kurvenwinkel an, ab einen gewissen Winkel geht der aus. Das verringern der Geschwindigkeit kommt vom ACC bzw prediktiven Fahrassistent. Das hat nichts mit dem ALA zu tun.

Zitat:

@NCS2011 schrieb am 28. Oktober 2020 um 06:57:40 Uhr:

Welches MJ hast Du?

Ist kein Audi (mehr).

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:53:45 Uhr:

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 28. Okt. 2020 um 06:34:26 Uhr:

Das habe ich ja noch nie gehört. Mein Wagen verringert vor Kurven die Geschwindigkeit und durchfährt diese in 99% der Fälle völlig problemlos.

Es kommt auf den Kurvenwinkel an, ab einen gewissen Winkel geht der aus. Das verringern der Geschwindigkeit kommt vom ACC bzw prediktiven Fahrassistent. Das hat nichts mit dem ALA zu tun.

Mag sein, dass es beim A4 vom Kurvenwinkel abhängt. Aber dass es da eine gesetzliche Vorgabe gibt wäre mir völlig neu. Was würde die auch für einen Sinn machen?

Meine Erfahrung: bei schmalen Landstraßen ohne Mittelstreifen lenkt er gerne genau in die Mitte der Fahrbahn, ohne Gegenverkehr noch ganz lustig. Ansonsten kam das System in Baustellen mit schmalen Fahrstreifen und Kurven und alter/fehlender Markierung an seine Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spurhalteassistent verzieht plötzlich bei gerader Straße