1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spurhalteassistent

Spurhalteassistent

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Spurhalteassistent.

Ich habe den Assistenten in den Optionen auf "Warnung" eingestellt bzw. auch mal "Aus" eingestellt.

Trotzdem wird mir im Bordcomputer oben rechts immer das Symbol für den Spurhalteassistent angezeigt und der Assistent greift auch per Lenkrad ein.

Eigentlich sollte bei "Warnung" doch nur das Symbol aufleuchten oder?

Verstehe nicht wieso der Assistent jedesmal bei einem Start des Wagens im Bordcomputer an geht, obwohl in den Optionen "Aus" steht?!

Vielen Dank im Voraus.

93 Antworten

Das habe ich nicht gesagt und nicht so gemeint. Soll nur ein Hinweis sein, dass es insbesondere dann mehr Sinn macht, wenn sich die MJ da im Detail etwas unterscheiden. Oder man stellt eine Frage und wartet, bis eine für sein MJ passende Antwort kommt

Zitat:

@dupi schrieb am 23. Januar 2022 um 11:43:25 Uhr:

Hab gerade mal probiert SCC abzuschalten, scheint bei my22 nicht zu funktionieren.

Das funktioniert bestimmt irgendwie, darum ist der Hinweis mit mal in die BA schauen ganz angebracht. Bei deinem Auto ist nun mal an der Stelle, wo bei uns der Taster für den Abstand ist, mit dem wir von SCC auf CC Umstellen können, ein anderer. Und wenn es mit dem nicht geht… vllt findet man es irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen übers Display. Mich würde es auch interessieren, habe nur keine Anleitung für das aktuelle MJ.

OK dann werd ich mal im Wälzer nachschlagen, aber nicht mehr heute, denn der liegt im Wagen. Hatte jedoch mal ein Youtube Video gesehen in dem jemand ein my22 getestet hat und er sich auch aufregte, weil der SCC nicht abwählbar in einen konventionellen Tempomat war. Werd mal die Woche nachschlagen.

In meinem VW CC den ich vorher hatte konnte man auch nicht auf nen normalen umstellen. Fand ich ein bisschen schade. Umso mehr hat es mich gefreut das es beim Kia geht. Ich nutze auf der Autobahn oft den normalen, ist mir einfach lieber. Auch beim kürzest eingestellten Abstand reduziert er mir die Geschwindigkeit zu früh, wenn man nicht viel zu früh die Spur wechselt. Aber das ist nur meine Meinung.

Ähnliche Themen

Also mein Lenkrad sieht dann bei my22 auch noch mal anders aus als deins. Vielleicht ist das ausstattungsabhängig..

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 21. Januar 2022 um 17:55:04 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:17:00 Uhr:

Eine Kleinigkeit soll sich ja bei den Tasten seit MJ22 geändert haben. Aber bei mir mit MJ20 ist das die Taste mit dem Abstandsbalken, die man kurz gedrückt halten muss, um den Modus zwischen CC und SCC zu wechseln

Schau mal unten auf mein Bild.
Da siehst du das neue Multi-Lenkrad.

Lenkrad my22

Ich sehe da bis auf ein bisschen Beschriftung keinen Unterschied.....oder hat die Taste unten rechts andere Funktionen?
Ich schalte damit meinen Tempomat aus.

Lenkrad

Vergleich mal das Foto mit dem von @CeedFreak_BlueFlame. Ich kann damit nur den Abstand zum Vordermann einstellen. Ausschalten kann ich den SCC indem ich die rechte silberne Wipptaste drücke.
Drücke ich die linke untere Taste[die mit Lenkrad] länger, schalte ich den Spurhalteassi ab.

Ab Minute 36:34 gibt es paar Infos zum Tempomaten beim my22
https://youtu.be/7FIDEyOGO90

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 30. Januar 2022 um 13:51:43 Uhr:

Ich sehe da bis auf ein bisschen Beschriftung keinen Unterschied.....oder hat die Taste unten rechts andere Funktionen?
Ich schalte damit meinen Tempomat aus.

dupi seins ist schon Mal deutlich schmutziger.😁

Zitat:

@dupi schrieb am 30. Januar 2022 um 14:40:17 Uhr:

Vergleich mal das Foto mit dem von @CeedFreak_BlueFlame. Ich kann damit nur den Abstand zum Vordermann einstellen. Ausschalten kann ich den SCC indem ich die rechte silberne Wipptaste drücke.
Drücke ich die linke untere Taste[die mit Lenkrad] länger, schalte ich den Spurhalteassi ab.

Pausierst du dann auch gleichzeitig die Audiowiedergabe, wenn du das SCC ausschaltest? 😁

@Simi_2302 nein pausiert nicht, aber ich kann darüber ein beliebiges Datum eingeben und dann wahlweise in die Zukunft oder Vergangenheit reisen. Voraussetzung dafür ist allerdings, es ist Vollmond und der Fluxkompensator ist voll aufgeladen...

Die Frage war schon ernst gemeint….

Audio Bedienung und Telefon Bedienung ist komplett auf der linken Seite des Lenkrads.

Achso, dachte da hat sich vllt auch was geändert. War verwirrt wegen dem Pause Symbol. Ok

Beim Vorfacelift war die rechte Wippe nur für +- (Res/Set) da. Seit dem Facelift ist sie auch drückbar, dadurch konnte man die vorherige O-Taste unten rechts mit einer anderen Funktion belegen.

Deine Antwort