1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spurhalteassistent

Spurhalteassistent

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Spurhalteassistent.

Ich habe den Assistenten in den Optionen auf "Warnung" eingestellt bzw. auch mal "Aus" eingestellt.

Trotzdem wird mir im Bordcomputer oben rechts immer das Symbol für den Spurhalteassistent angezeigt und der Assistent greift auch per Lenkrad ein.

Eigentlich sollte bei "Warnung" doch nur das Symbol aufleuchten oder?

Verstehe nicht wieso der Assistent jedesmal bei einem Start des Wagens im Bordcomputer an geht, obwohl in den Optionen "Aus" steht?!

Vielen Dank im Voraus.

93 Antworten

Eine Kleinigkeit soll sich ja bei den Tasten seit MJ22 geändert haben. Aber bei mir mit MJ20 ist das die Taste mit dem Abstandsbalken, die man kurz gedrückt halten muss, um den Modus zwischen CC und SCC zu wechseln

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 30. November 2021 um 19:13:52 Uhr:

Aber lange drauf drücken muss man ja nun nicht. Ein "normal" kurzer Tastendruck reicht doch.

Also 3 Sekunden muss ich schon drücken, bis er sich ausschaltet. Bei nur einmal rauf drücken ist er weiterhin angeschlalten.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:17:00 Uhr:

Eine Kleinigkeit soll sich ja bei den Tasten seit MJ22 geändert haben. Aber bei mir mit MJ20 ist das die Taste mit dem Abstandsbalken, die man kurz gedrückt halten muss, um den Modus zwischen CC und SCC zu wechseln

Schau mal unten auf mein Bild.
Da siehst du das neue Multi-Lenkrad.

Lenkrad MY22

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:40:24 Uhr:

Wie jetzt ich kann zwischen scc und cc wechseln??? Lange auf die o.g.Taste drücken oder wie soll das gehen?

Genau. Die Taste wo du den Abstand einstellst etwas länger gedrückt halten, dann wechselst du zu nem klassischen Tempomat.

Okay, hab ich vorhin probiert. Hat irgendwie nicht so richtig geklappt. Ich teste es morgen nochmal. Gibt's irgendwelche voraussetzungen das er das macht? Also irgendwas aktiviert/deaktiviert?

Tempomat ganz normal einschalten mit der Taste oben rechts am Lenkrad. Nicht aktivieren, also kein Set, nur einschalten. Dann die Abstandstaste so lange gedrückt halten bis ein Ton kommt, und im Display steht dann CC aktiv oder so

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 21. Jan. 2022 um 22:8:23 Uhr:

Okay, hab ich vorhin probiert. Hat irgendwie nicht so richtig geklappt. Ich teste es morgen nochmal. Gibt's irgendwelche voraussetzungen das er das macht? Also irgendwas aktiviert/deaktiviert?

Bei mir funktioniert das "so" auch nicht "während der Fahrt". Aber ich meine im Stand (wenn man in "P" ist) oder wenn der Tempomat aus ist, dann funktionierte das umstellen zwischen SCC und CC.

Hab das aber auch nur 2, 3x testweise gemacht als der Wagen neu war und seit dem auf SCC gelassen. Für mich hat die SCC mehr Vorteile als die Standard CC.

Heute erstmalig ausprobiert.
Der Wechsel zwischen SCC/CC und retour während der Fahrt funktioniert tadellos.

Was hast du genau gemacht?

Würde mal vermuten, da das schon ewig her ist dass ich das mal gemacht habe: Tempomat mit der Taste oben rechts einschalten (ggf. nicht "Limit"😉 und bevor man mit Set eine Geschwindigkeit einstellt die besagte Abstandstaste für ein paar Sekunden drücken

Wie auch hier beschrieben wurde.
Mit der Taste oben rechts Tempomat einschalten. Taste unten links so lange gedrückt halten, bis die CC im Display erscheint. Mit dem rechten Wippschalter die gewünschte Geschwindigkeit einstellen - fertig.
Zurück auf SCC.
CC unten rechts ausschalten und oben rechts SCC wieder in Betrieb nehmen.

Sauber Männer, das hat geklappt. Das bringt mich zur letzten Frage, dann hab ich die karre glaube verstanden.
Wie aktiviere ich bzw wie funktioniert das mit dem Stau Assistent? Was muss aktiviert sein bzw welche aussetzen Einflüsse müssen vorliegen damit das klappt? (ja, Stau, das is mir schon klar)

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 22. Januar 2022 um 13:56:08 Uhr:

Was hast du genau gemacht?

Das hab ich dir doch weiter oben beschrieben, wie die Vorgehensweise ist.

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 22. Januar 2022 um 15:38:03 Uhr:

Sauber Männer, das hat geklappt. Das bringt mich zur letzten Frage, dann hab ich die karre glaube verstanden.
Wie aktiviere ich bzw wie funktioniert das mit dem Stau Assistent? Was muss aktiviert sein bzw welche aussetzen Einflüsse müssen vorliegen damit das klappt? (ja, Stau, das is mir schon klar)

Der Stau Assistent ist ans SCC gekoppelt. Hast du das aktiviert, hält der Wagen von selbst den Abstand und hält auch an, wenn es zum Stillstand kommt. Geht es weiter bekommst du n Hinweis im Display kurz Gas antippen oder Res bestätigen, dann fährt er weiter und orientiert sich am Vordermann.

Deine Antwort