1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spurhalteassistent

Spurhalteassistent

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Spurhalteassistent.

Ich habe den Assistenten in den Optionen auf "Warnung" eingestellt bzw. auch mal "Aus" eingestellt.

Trotzdem wird mir im Bordcomputer oben rechts immer das Symbol für den Spurhalteassistent angezeigt und der Assistent greift auch per Lenkrad ein.

Eigentlich sollte bei "Warnung" doch nur das Symbol aufleuchten oder?

Verstehe nicht wieso der Assistent jedesmal bei einem Start des Wagens im Bordcomputer an geht, obwohl in den Optionen "Aus" steht?!

Vielen Dank im Voraus.

93 Antworten

Ich muss irgendwas falsch machen. Bei mir sind alle Assistenzsysteme aktiviert, an ein gefährdendes Fehlverhalten der Systeme kann ich mich nach über 50000 gefahrenen km nicht erinnern.

Der Notbremsassistent hat mir bisher 2 oder 3 Mal das Auto gerettet, zumindest einen Beitrag dazu geleistet.

Man muss sich natürlich mit den Assistenzsystemen vertraut machen, damit man weiß, was sie (nicht) leisten können und wie die Eingriffe erfolgen. Und dann ist man auch nicht überrascht, wenn das mal passiert.

Insbesondere den Spurhalteassistenten (LKA), um den es in diesem Thread geht, finde ich angenehm umgesetzt. Der Wagen lenkt kurz gegen, das war's.

Ich schalte den Spurhalteassistenten auch schon Mal auf engen und kurvigen Straßen aus, weil er dann doch relativ häufig unnötig Alarm schlägt und eingreift. Gefährliche Situationen habe ich bisher aber auch nie gehabt, am Ende lässt sich ja alles easy Übersteuern.

Also ich bin jetzt mittlerweile 4000km mit meinem Ceed gefahren, kenne die meisten Systeme aber schon aus anderen Autos.

Der Spurhalteassi ist nen bisschen nervös. - Aber nichts was mich stört. Er piept etwas sehr "früh" aber ganz ehrlich: Mir ist das lieber so als wenn ich schon halb auf der anderen Spur bin und er sich erst dann meldet.

Manchmal können sowas die entscheidenden Zentimeter sein.
Ansonsten bin ich mit dem LFA und alles auch sehr, sehr zufrieden. Läuft alles einwandfrei.

Hier und da habe ich auch das Gefühl, dass gemeint wird der Ceed könne auch schon Autonom fahren. Nein, kann er nicht. Wird auch nirgendswo beworben, versprochen oder sonst was. Es ist auch nach Definition kein autonomes fahren was der Ceed macht.

Der Ceed befindet sich im Level 2 vom Autonomen Fahren. "Assistierter Modus". Das ganze System ist nach wie vor zu 100% darauf ausgelegt, dass der Fahrer aktiv mit am Straßenverkehr teilnimmt und dieser ist nach wie vor die Person, die das Fahrzeug zu führen hat.

Soll kein Vorwurf an irgendwen sein. - Aber manchmal hab ich das Gefühl die Leute meinen schon, dass selbst so einfache Assistenzsysteme wie der LFA = "Autonomes Fahren, ich muss nichts machen." bedeutet und sich dann aufregen, wenn das System mal "unerwartet" reagiert.

Wie schon gesagt wurde: Die ganzen System sind schon alle so implementiert, dass man als Fahrer absolut ohne Probleme "eingreifen" kann. Bzw. eingreifen ist schon übertrieben. Selbst wenn man das Lenkrad halbwegs fest festhält kommt der Spurhalteassistent nicht dagegen an.

Zitat:

@andreasels schrieb am 13. Februar 2023 um 11:55:46 Uhr:

Zitat:

@Thom09 schrieb am 13. Februar 2023 um 11:20:41 Uhr:

Mir ist der "aktive" Eingriff mitunter auch zu stark. Die Sensorik will einem manchmal entlang des Mittelstreifens vollends ins Kurveninnere bei Linkskurven, also sehender Kamera, in den Gegenverkehr lenken....geht gar nicht. Aber gut, man weiß damit umzugehen.

Kann mir da Mal jemand, aus der Praxis heraus, sagen, worin sich LKAS und LDW bei aktivierten aktiven Eingriff unterscheiden? Bei Fahren bleibt mir dieser verborgen, ganz gleich was mir das Manual sagen will.

Also ich merke da schon einen Unterschied. LKAS versucht, dich immer in der Mitte der Fahrbahn zu halten, während LDW dich "zurückschubst" wenn du an den Rand der Fahrbahn gerätst. Der Unterschied fällt halt vor allem bei etwas breiteren Fahrbahnen, wie z.B. auf der Autobahn auf.

Habe das die letzten Tage Mal beobachtet und ja, hast Recht. LDW ist mir da doch deutlich lieber. Spiele jetzt auch mit dem Gedanken das jetzt vor Fahrtantritt nicht mehr auszuschalten. Alles eine Frage der Gewohnheit.